Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor dröhnt und vibriert im 5ten Gang

Mehr
22 Apr 2018 09:04 - 22 Apr 2018 09:06 #1 von NordNugget
Motor dröhnt und vibriert im 5ten Gang wurde erstellt von NordNugget
Hallo Freunde des alten Modells,

ich habe im Moment ein nerviges Motorproblem mit meinem Nuggi. In den unteren 4 Gängen ist alles OK. Er zieht normal, im 4ten Gang kann ich das Gaspedal voll durchtreten.

Wenn ich aber in den 5ten Gang hochschalte und auch nur ein klein wenig Gas gebe, dann fängt der Motor an, schlagartig zu dröhnen und zu vibrieren und zieht überhaupt nicht mehr. Das Geräusch ist derartig eklig und laut, dass wir uns die ersten Male total erschrocken haben. Wenn ich dann wieder in den 4ten Gang zurückschalte, ist alles normal.

Zur Info: km-Stand: 71000; zu keiner Zeit ist irgendeine Kontrolleuchte angesprungen; das Problem besteht schon ein paar Wochen - ohne Ausnahme.

In 2 Tagen geht's zum FFH zum Check.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann etwas dazu sagen? Freu mich über Kommentare und Tipps!

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 09:06 von NordNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2018 11:47 - 23 Apr 2018 15:49 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor dröhnt und vibriert im 5ten Gang
Hallo,
in Einzelfällen kann sich das Ritzel des 5. Gangs auf der Welle lösen (es ist nur aufgeschrumpft) - und z.T. auch wieder festfressen. Dann wird mehr oder weniger keine Kraft mehr übertragen. Wie läuft der Wagen denn im 6. Gang? Wenn da alles 'normal' ist, liegt es am 5. Gang, und das wird teuer :( .

Hier gab's schon mal eine ausführlichere Diskussion im Nuggetforum dazu.

Für Technik-Interessierte hier eine detaillierte Beschreibung des Problems.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Apr 2018 15:49 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69, Keinhorst

Mehr
23 Apr 2018 21:01 #3 von NordNugget
NordNugget antwortete auf Motor dröhnt und vibriert im 5ten Gang
Hallo Rudi,

danke für den Hinweis! Hört sich plausibel an.

Ausserdem klingt die Geräuschbeschreibung in dem angelinkten Beitrag (Fahrt über Gitterrost) genau wie bei mir.

Ich werde morgen auf meiner Fahrt zum FFH nochmal den 6ten Gang austesten. Ergebnisse werde ich natürlich mit Euch teilen.

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Mehr
25 Apr 2018 06:46 #4 von NordNugget
Hallo RudiRadlos,

habe gestern - auf Deine Frage hin - auf 2 Fahrten zwischen 110 und 130 den 6ten Gang getestet und hatte tatsächlich keine Probleme .... Wie Du vermutet hast, denkt auch der Meister beim FFH, dass das Ritzel des 5ten Ganges auf der Welle rutscht. Ich habe Ende Mai einen Termin für die Getriebereparatur (oder Austausch) ...

Grüße NordNugget
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
29 Mai 2018 06:10 #5 von NordNugget
Moin,

hier nun mein Abschlußbereicht zu dem o.g. Them. Habe gestern meinen Nuggi vom FFH abgeholt. Es wurde tatsächlich die Antriebswelle des Getriebes ausgetauscht, da sich das Ritzel für den 5ten Gang gelöst hatte. Kosten: 1532€.

Nun hoffe ich mal, dass sie mir eine bessere Antriebswelle eingebaut haben, die nachhaltig funktioniert!

Dank nochmal an Rudi für seine absolut zutreffende Ferndiagnose!

Grüße NordNugget
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, jodabbelju, kruti

Mehr
29 Mai 2018 11:52 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Motor dröhnt und vibriert im 5ten Gang
Wahrscheinlich haste noch Glück gehabt, dss sich nicht mehr zerlegt hat, weil Du zeitnah zur Reparatur bist.

Denk dran, das Glas ist immer halbvoll! Thumbs up :)

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545