Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlung Radio mit Bluetooth, DAB+ und Navi für Baujahr 2003?

Mehr
09 Apr 2018 11:51 #1 von Heini2003
Liebes Forum,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit fleißig mitlese, möchte ich heute die Gelegenheit nutzen Eurer gesammeltes KnowHow zu nutzen.

Es geht um den Austausch des Radios bei einem Nugget Baujahr 2003. Wir haben das Originale-Radio, das leider weder einen Aux-Eingang noch Bluetooth hat. Das Herumhantieren mit einem FM-Transmitter, um Musik vom Handy abzuspielen funktioniert zwar, aber irgendwie würde ich jetzt doch gerne Nägeln mit Köpfen machen und denke über den Austausch des Radios nach. Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus und konnte auch über die Suche keine Lösung meines Problems finden.

Wichtig wäre mir beim neuen Gerät, dass die Möglichkeit bestehen bleibt, die Musik auf die hinteren Lautsprecher umzustellen, damit ich während der Fahrt vorne von Bibi Blocksberg und Co. verschont bleibe. DAB+ wäre sicherlich auch nicht schlecht und wenn ich im gleichen Zug noch ein integriertes Navi bekomme und so den Kabelsalat für das externe Navi einsparen könnte, wäre es perfekt.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für ein Autoradio, dass meinen Anforderungen entspricht und das sich ohne großen Bastelaufwand austauschen lässt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße,

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
05 Mär 2019 18:59 #2 von Nilz
Hi Michael,

bin eben über dein Post gestolpert, evtl. hilft es ja noch: ich würde folgendes Android Radio empfehlen:
xtrons.co.uk/pb78qsfp-b-android-8-octa-c...om-fit-for-ford.html

Gibt es in DE für ca. 270€ und sollte alle deine Anforderungen erfüllen.

Für was hast du dich entschieden?

Gruß Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München

Mehr
06 Mär 2019 16:15 #3 von Heini2003
Hallo Nils,

das von Dir empfohlene Radio sieht in der Tat sehr interessant aus. Was mich noch stutzig macht: Bei der Kompatibilität steht Transit ab 2006. Meiner ist ja von 2003. Gibt es da Probleme/Frickeleien bei der Installation? Ich habe da echt keine Ahnung und leider auch zwei linke Hände.

Daher habe ich es inzwischen so gelöst, dass ich die Hörspiele vom Handy über einen Bluetooth-Lautsprecher abspiele. Da unser Nuggi ja schon einige Jahre und >250.000 km auf dem Buckel hat, scheue ich mich vor größeren Investitionen und Basteleien an der Soundanlage.

Ich wäre mir das von Dir vorgeschlagene Radio aber auf jeden Fall noch genauer anschauen.

Vielen Dank für den Tipp und allseits gute Fahrt,

Michael

Mehr
07 Mär 2019 06:28 #4 von MEER501
Hallo Michael

Finger weg .
Die Transits bis 2006 haben einen 1,5 DIN Schacht (Höhe) danach haben sie 2 DIN .
Das Radio hat 2 Din.
Für die Modelle bis 2006 gibt es nichts ohne Bastelei. Loch größer fräsen usw.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
07 Mär 2019 08:58 #5 von Heini2003
Hallo Ralf,

danke für die Info. Schade, aber dann bleibt es wohl bei der Bluetooth-Lautsprecher-Lösung.

Herzlichen Gruß,
Michael

Mehr
07 Mär 2019 09:56 #6 von Dr.Hasenbein
Ich stelle oft fest, dass die Android / IOS Handy navigation teilweise um Längen besser ist als die der fest eingebauten. Außerdem immer aktuell.
Daher nutzen wir zum Navigieren oder streamen immer das Smartphone und ein ordentliches 1 DIN Radio mit bluetooth, Freisprechen und so weiter. Zudem kostet so ein Markenradio unter 100€. Unser Kenwood hat glaub ich 65 gekostet. Sieht natürlich etwas oldschool aus, passt ja dann aber zum oldschool Cockpit des alten Nugget ;)

www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT530U/

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Mehr
07 Mär 2019 14:30 #7 von Heini2003
Das klingt spannend und der Preis wäre auch völlig ok. Nur, um sicherzugehen: Kann ich jetzt einfach das Originalradio ausbauen und brauche dann nur noch dieses Kennwood-Radio anzustecken? Oder muss auch noch etwas an der Verkabelung geändert werden und braucht man zusätzliches Befestigungsmaterial? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Originalradio einen "Umfang" von 1,5 DIN, das neue wäre aber ja nur 1 DIN ?
Vielen Dank für die Hilfe.

Mehr
08 Mär 2019 06:37 #8 von MEER501
Hallo
du brauchst zum Einbau einen Adapterrahmen. Gibt es für kleines Geld zu kaufen.
1,5 auf 1Din.
Allerdings must du das Radio hinten verschrauben weil es in dem Rahmen nicht so gut hält.
Das ist etwas Fummelei.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
08 Mär 2019 07:16 #9 von Dr.Hasenbein
Hallo. MEER501 hat vollkommen Recht. Hatte ich ganz vergessen, weil das bei unserem schon eingebaut war. So einen Rahmen braucht man:

www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioeinbause...125c84f3a37ff1765512

Da ist sogar ein Adapterkabel dabei. Sorry, das vorher verlinke Radio hatte kein DAB+ Aber das hier (106€) Dafür kein CD Laufwerk. weiß nicht, ob das wichtig ist :

www.conrad.de/de/kenwood-kmmbt504dab-aut...=cpc&utm_source=bing

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Mister Tom