Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Leitung ist Kraftstoffvorlauf und welche Rücklauf?

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
05 Apr 2018 16:21 #1 von Reise-Sachse
Hallo,
ich bin gerade dabei, den Einbau meiner Planar 2D Heizung vorzubereiten. Die Kraftstoffentnahme will ich über ein T-Stück in der Dieselrückleitung realisieren. Bevor ich nun aber mit der Try and Error Methode eine Riesen Dieselsauerei veranstalte, indem ich jeweils eine Leitung öffne und die Zündung einschalte, frage ich erstmal hier im Forum, ob vielleicht jemand weiß, welche von den beiden Leitungen die Rückleitung ist. Mit der Suchfunktion habe ich keine Antwort drauf gefunden und ich habe keine Hebebühne, um mal untendrunter zu schauen und vielleicht zu erkennen, welche Leitung vorn am Motor wohin geht.
Vielleicht kann ja mal jemand, der es weiß, ein kurzes Handyfoto machen, das würde mir viel Arbeit ersparen.
Noch eine Frage: Hier gibt es schon einige Threads zum Thema Luftheizung - soll ich trotzdem den Einbau dokumentieren und ins Forum stellen? Oder ist das überflüssig?

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2018 18:13 #2 von Mxmartin
Hallo Tilo!
Moderne Dieselmotoren haben auch in der Rücklaufleitung einen gewissen Druck, somit würde früher oder später die Punpe der Planar eingehen. Ist bei einem Bekannten ( auch Ford Transit) passiert. Mach es so wie ich:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...baubericht?start=150
Ich hatte ein Entnahmerohr bei meiner 44D dabei und habe sie in die Originale Entnahme des Tankverschlusses eingebaut. Schau aber, dass der Tank ziemlich leer ist, dann kannst du ihn auch alleine demontieren und wieder montieren. Der Tank ist ganz leicht.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2018 20:35 #3 von Reise-Sachse
Hallo Martin,
deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Da aber in der PLanar Einbauanleitung auch steht, dass man aus dem Rücklauf entnehmen kann, wollte ich mir die Arbeit mit dem Tank ablassen ersparen. Einfach ein T-Stück rein ist ja wesentlich einfacher und schneller gemacht. Wenn dein Bekannter aber damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, greife ich auf die Option Direktentnahme zurück. Das Entnahmeset ist dabei (Übrigens auch ein Stück Hitze-Isolierung für das Schalldämpferrohr).
Wie genau hast du das nochmal mit dem Anschluss des Entnahmerohres gemacht? Den Plastiknippel an der Tankkappe absägen oder einfach nur aufbohren? Vorher natürlich die Tankkappe komplett abnehmen, damit keine Bohrspäne in den Tank kommen. Was muss alles gelöst werden um den Tank abzusenken?

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
05 Apr 2018 21:31 #4 von Mxmartin
Hi!
Ich hab nur die Entlüftung zum Tankdeckel abgenommen (ist der dünne Schlauch) und hab den Tank um ca 20cm mit einem Wagenheber abgesenkt. Den Deckel auf dem Tank hab ich nicht abgenommen, sondern den Nippel nur mit einem scharfen Messer abgeschnitten und dann mit einem Bohrer auf das richtige Maß gebracht. Der Boher war eingefettet, so bleiben die Späne am Bohrer kleben. War eigentlich total easy. Im Tank waren ca 15–20l.

Lg
Martin

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
06 Apr 2018 12:45 #5 von Reise-Sachse
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab noch mal gegoogelt. Tatsächlich kann die Rücklaufleitung bis zu 1 bar Druck haben. Das ist schon sehr viel. Vielen Dank für Deinen Hinweis darauf! Ich werde also den mitgelieferten "Entnehmer" einbauen. Müssen beim Absenken auch noch die Dieselleitungen und der Schlauch vom Tankstutzen ab? Die Idee mit dem Fett am Bohrer ist genial. Da ist man nun schon so alt und lernt immer noch dazu.

Viele Grüße und ein schönes WE!
Tilo

Mehr
06 Apr 2018 13:32 #6 von Mxmartin
Mahlzeit!
Dieselleitung kannst du dran lassen, aber die Entlüftungsleitung zum Tankeinfüllstutzen musst du abmachen, dann kannst du den Tank Richtung Beifahrerseite absenken und du kommst zur Verschraubung.
Ich habe alle Bohrungen, bei meinem Ausbau,ins Blech mit dem Fett und zusätzlich mit einem Magneten am Bohrer gebohrt, damit ja keine Späne irgendwo herumfliegen.

Lg
Martin

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2018 13:59 #7 von Reise-Sachse
Hallo Martin,

Danke für Deine Ratschläge! Da steht doch tatsächlich in der Einbauanleitung, dass man bei "drucklosen" Rückleitungen mittels T-Stück rangehen kann. Das kleine Wörtchen "drucklos" hab ich glatt überlesen. Bloß gut dass es Dich gibt! :-) Ich hätte glatt ein T-Stück gesetzt, zumal ich es schon bestellt und geliefert bekommen hatte.
Die Heizung ist eingebaut (unterm Beifahrersitz) und funktioniert. Das Montageblech habe ich nicht bei Tigerexped bestellt. Das war mir zu teuer. Ich hab mir selbst eins gebaut (eine knappe Stunde Arbeit). Heute verlege ich noch die Steuereinheit nach hinten an die Sitzgruppe und dann wird der Ausströmer am Beifahrersitzkasten gebaut. Ich überlege noch, die Heizung zwecks Schalldämmung mit einem isolierten Gehäuse zu umgeben, weiß aber nicht, wie es mit der Wärme im laufenden Betrieb ist. Leider findet man dazu im Internet keine Erfahrungsberichte.
Also Danke nochmal!

Viele Grüße
Tilo

Folgende Benutzer bedankten sich: Mxmartin

Mehr
09 Apr 2018 18:53 #8 von Mxmartin
Hi Tilo!
Gern geschehen, freut mich für dich, dass alles funktioniert!

Lg
Martin