Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohin gehört dieses Teil?

• Fischbrötchen
  • Fischbrötchens Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
01 Apr 2018 22:08 - 01 Apr 2018 22:37 #1 von Fischbrötchen
Wohin gehört dieses Teil? wurde erstellt von Fischbrötchen
Hallo,
ich putze und packe gerade unseren neuen alten Nugget, Dabei habe ich unter der Sitzbank dieses Teil gefunden (siehe Foto). Nur, wo gehört es hin? Wo ist es abgefallen? Der Riegel, um die Sitzbank hochzuklappen ist an Ort und Stelle und die Feder dazu auch. Der Riegel zum Schieben funktioniert ja nur mit den Zügen, oder? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Außerdem leckt der Wasserhahn, da das untere Stück zwei kleine, feine Risse hat. Ist wohl gebrochen, als mein Kleiner das erste mal beim Hochklettern draufgetreten ist. Kann man das irgendwie flicken/kleben oder muss ich einen neuen Hahn besorgen (wir sind ca. 10 Wochen unterwegs...)? Und falls neu, geht das nur im Campinghandel oder auch im Baumarkt? Beim Campinghandel (Fritz Berger) kommen wir erst auf der Reise vorbei.... Sind ja nicht gerade billig, die Hähne :-(
Viele Grüße,
Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr 2018 22:37 von Fischbrötchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2018 08:57 #2 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Wohin gehört dieses Teil?
Hallo Katharina,

was das für ein Teil ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist vielleicht von der Klappmechanik der Sitzbank.
Aber bei dem Wasserhahn wirst du wohl einen neuen brauchen.
Da kannst du aber auch jeden Campingladen unterwegs für ansteuern. Es passen auch andere - z,B. mit Drehverschluss.
Das ist evtl. einfacher zu bekommen.
Viele Grüße und gute Reise,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
02 Apr 2018 09:33 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wohin gehört dieses Teil?
  • Ein Wasserhahn aus dem Baumarkt wird nicht gehen, weil Du ja einen Elektrokontakt schaltest, indem Du den Hahn öffnest. Das haben gewöhnliche Hähne nicht. Aber Du kannst jeden Hahn aus dem Camping bedarf mit E-Kontakt nehmen. Die gibt es oft schon für unter 30 €. Kleben wird dauerhaft nicht halten.
    Das Scharnier ist sicher von der Klappbank. Wenn Deine Klappbank vollständig ist, wird es ein Ersatzteil vom Vorgänger sein. Alles nicht schlimm.

Schönen Urlaub noch.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
    Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
    +Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
    02 Apr 2018 12:49 - 02 Apr 2018 12:55 #4 von galli
    galli antwortete auf Wohin gehört dieses Teil?

Das ist die Kippsicherungswippe der Sitzbank. (3)

Ist normalerweise mit einer Schraube unter der Bank montiert ...als gelenkig gelagerte Wippe. Der Haken läuft in der rechten der beiden Schienen schwebend mit und verhindert dort ein versehentliches entgleisen der Bank beim schieben über die ovale Ausbauöffnung hinweg.....

Will man die Bank ausbauen drückt man am Boden im mittleren Bankfach von oben die flache Seite der Wippe nach unten gegen den Federdruck und schiebt die Bank so bis an so eine ovale Öffnung in der Schiene. Dort kann der Haken dann aus der Schiene ausgefädelt werden und läuft dann oben auf der Schiene mit. Die Bank wird damit ausbaubar.....
    Wenn ihr das Teil unter der Bank gefunden habt liegt dort vermutlich auh noch die zugehörige Schraube/Mutter....?

Näheres zur Funktionsweise der Bank => link zur Funktionsweise der Bank aus dem WIKI

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2018 12:55 von galli.
    Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Fischbrötchen
    • Fischbrötchens Avatar Autor
    • Silber Nugget
    Mehr
    02 Apr 2018 13:29 #5 von Fischbrötchen
    Fischbrötchen antwortete auf Wohin gehört dieses Teil?
    Hallo,
    wir haben die Bank gerade ausgebaut und uns schon gedacht, dass das Teil da irgendwo hin gehört - und es dann doch nicht eingebaut, weil wir uns nicht ganz sicher waren...... Danke Galli, für die passenden Bilder und der Beschreibung der Funktionsweise. Ich wusste doch, dass hier im Forum irgendjemand jedes Teil des Nuggets kennt ;-).
    Da wir die Bank nun schon wieder eingebaut haben, kommt nun meine Folgefrage: Ist diese Kippsicherung wichtig? Der Ausbau gerade hat einfach so funktioniert, dass wir die Bank bis zu den Aussparungen geschoben haben und dann hochheben konnten. Nach Entfernung aller Hundehaare und diverser Kleinteile und anschließender Bearbeitung mit Silikonöl läuft sie jetzt auch wieder ohne viel Kraftaufwand. Wenn die Fahrt ohne Kippsicherung kein Sicherheitsrisiko darstellt (drei Kids auf der Rückbank) und die Bank sich nicht ständig selbst aushebelt, würde ich sie erst beim nächsten Großreinemachenausbau wieder einbauen....
    Vielen Dank nochmal und unsere Vorfreude steigt - der Nugget ist schon fast vollständig gepackt!
    Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Mehr
    02 Apr 2018 14:06 #6 von galli
    galli antwortete auf Wohin gehört dieses Teil?
    Nein, die KS (Kippsicherung) ist kein Teil der Fixierung, sondern eher Hilfsmittel beim Verschieben.... und damit ihr Fehlen keine Gefahr..... im Sinne einer fehlenden Bankfixierung.

Ich würde die Teile und den passenden Maulschlüssel aber mitnehmen, denn es ist gut möglich, dass euch die Bank ohne KS beim Bettenbau mal aus der Schiene schlüpft, dann habt ihr vielleicht Wunsch und Gelegenheit, den Wiedereinbau vorzunehmen.

Schönen Postosterurlaub wünscht

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS