- Dank erhalten: 4009
Frostschutz für Wassertank
- NewNuggetier
-
- Besucher
07 Jan 2009 16:44 #11
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
Heizfolie bei
Pollin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Jan 2009 21:31 #12
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
Hallo Newnuggetier,
was du so alles findest, der wahnsinn:)
auch ne gute idee, aber die schaltet sich nicht selber ein bzw aus und dürfte auch nicht ausreichen um den Tank von aussen warmzuhalten,
servus
was du so alles findest, der wahnsinn:)
auch ne gute idee, aber die schaltet sich nicht selber ein bzw aus und dürfte auch nicht ausreichen um den Tank von aussen warmzuhalten,
servus
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Mupfel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
07 Jan 2009 23:13 #13
von Mupfel
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Mupfel antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
NewNuggetier schrieb:
Ja, habe ich gesehen.... und in meinem Zitat steht \"bei Minustemperaturen\". Geh' mal nur von 20L Wasser aus, die über dem Gefrierpunkt gehalten werden sollen, wieviel Energie brauchst Du dafür?
Im Zitat steht doch Themperaturgesteuert und weiter
12v Thermoschalter
Ja, habe ich gesehen.... und in meinem Zitat steht \"bei Minustemperaturen\". Geh' mal nur von 20L Wasser aus, die über dem Gefrierpunkt gehalten werden sollen, wieviel Energie brauchst Du dafür?
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- NewNuggetier
-
- Besucher
08 Jan 2009 06:36 #14
von NewNuggetier
tourneo schrieb:
dafür war die Schaltung gedacht.
Es gibt auch ein paar Läden die Thermofolien Meterweise verkaufen bzw. konfektionieren. (u.A. für Fußbodenheizung)
Wieviel Energie gebraucht wird um wieviel Liter Wasser wie lang warm zu halten tangiert mich eher am Rande.
Vielleicht kann der Eine oder die Andere das ja mal ausrechnen.
Das Erste wäre dann wohl erstmal den Tank auszubauen und zu isolieren.
auch ne gute idee, aber die schaltet sich nicht selber ein bzw aus und dürfte auch nicht ausreichen um den Tank von aussen warmzuhalten
dafür war die Schaltung gedacht.
Es gibt auch ein paar Läden die Thermofolien Meterweise verkaufen bzw. konfektionieren. (u.A. für Fußbodenheizung)
Wieviel Energie gebraucht wird um wieviel Liter Wasser wie lang warm zu halten tangiert mich eher am Rande.
Vielleicht kann der Eine oder die Andere das ja mal ausrechnen.
Das Erste wäre dann wohl erstmal den Tank auszubauen und zu isolieren.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
08 Jan 2009 20:00 #15
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
Ich könnte mir vorstellen, wenn das im bewohnten Mobil ist, welches erwärmt ist, Heizung aber aus sein soll, würde sicher eine 50W Aquariumheizung reichen. Günstig und einfach zu bewerkstelligen.
Die kann bei Bedarf einfach durch die offene Reinigungsöffnung gehängt werden. GGF auch mit Dichtung an einen Zweitdeckel fest montiert. Da die günstigen (ab 10€) direkt über 220 Volt betrieben werden, würde ich die beim autarken Stehen über einen günstigen Spannungswandler und Zeitschaltuhr etwa alle 2 h für 0,5 - 1h programmieren. Es soll ja nicht auf 19° aufgeheizt werden (würde Tage dauern, ab 0°C)!
Die kann bei Bedarf einfach durch die offene Reinigungsöffnung gehängt werden. GGF auch mit Dichtung an einen Zweitdeckel fest montiert. Da die günstigen (ab 10€) direkt über 220 Volt betrieben werden, würde ich die beim autarken Stehen über einen günstigen Spannungswandler und Zeitschaltuhr etwa alle 2 h für 0,5 - 1h programmieren. Es soll ja nicht auf 19° aufgeheizt werden (würde Tage dauern, ab 0°C)!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Tom`64
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
12 Jan 2009 16:37 #16
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
Hallo Zusammen,
Danke für eure Tipps.
Da ich gerne den Nugget so unverändert lasse wie es nur geht ( ist nämlich gut so:P ) habe ich Haase 777 `s Vorschlag umgesetzt. Samstag mit heißem Wasser den Frischwasser-Tank enteist, mit Wasser aufgefüllt und von da an die Heizung nicht mehr unter 16°C gehalten...
Wie vorher beschrieben eine Hand voll Salz in den Abwassertank und selbst bei -15°c in der Eifel noch nix eingefroren.
Danke nochmal an alle
und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
Danke für eure Tipps.
Da ich gerne den Nugget so unverändert lasse wie es nur geht ( ist nämlich gut so:P ) habe ich Haase 777 `s Vorschlag umgesetzt. Samstag mit heißem Wasser den Frischwasser-Tank enteist, mit Wasser aufgefüllt und von da an die Heizung nicht mehr unter 16°C gehalten...
Wie vorher beschrieben eine Hand voll Salz in den Abwassertank und selbst bei -15°c in der Eifel noch nix eingefroren.
Danke nochmal an alle
und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- wohnmobilist007
-
- Besucher
12 Jan 2009 16:54 #17
von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Frostschutz für Wassertank
Hallo zusammen,
kann mir hier vielleicht jemand sagen in welchem Verhältnis man Wasser und Salz mischen muß um bis -10 Grad frostsicher zu sein? Gibt es vielleicht auch Nachteil bei diesem Frostschutz (Plastik wird angegriffen/ Verstopfung o.ä)?
Bisher mache ich das auch so beim Abwasser jedoch im Mischverhältnis nach \"Gefühl\". Hat auch immer gut funktioniert und ist günstiger als Frostschutzmittel oder gar ein beheizter/ isolierter Tank.
Gruß Oliver
kann mir hier vielleicht jemand sagen in welchem Verhältnis man Wasser und Salz mischen muß um bis -10 Grad frostsicher zu sein? Gibt es vielleicht auch Nachteil bei diesem Frostschutz (Plastik wird angegriffen/ Verstopfung o.ä)?
Bisher mache ich das auch so beim Abwasser jedoch im Mischverhältnis nach \"Gefühl\". Hat auch immer gut funktioniert und ist günstiger als Frostschutzmittel oder gar ein beheizter/ isolierter Tank.
Gruß Oliver
- NewNuggetier
-
- Besucher
13 Jan 2009 06:30 #18
von NewNuggetier
Gefrierpunktserniedrigung von Kochsalz in Wasser =
1,86 (K · kg) / mol
K für °Kelvin (oder auch °Celsius)
1 kg ist 1 Liter Wasser
mol ist bei Kochsalz 58,4g
Beispiel
12°C solltest Du demnach erreichen mit
6,5 mol = 380 g Salz in 1 Liter Wasser
Allerdings, laut Wiki, löst sich max. 356 g/L bei 0°C, wäre dann rund 11°C
1,86 (K · kg) / mol
K für °Kelvin (oder auch °Celsius)
1 kg ist 1 Liter Wasser
mol ist bei Kochsalz 58,4g
Beispiel
12°C solltest Du demnach erreichen mit
6,5 mol = 380 g Salz in 1 Liter Wasser
Allerdings, laut Wiki, löst sich max. 356 g/L bei 0°C, wäre dann rund 11°C