- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
- KarlBurr
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2018 16:20 #1
von KarlBurr
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr wurde erstellt von KarlBurr
Hallo liebe Nuggeteers,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem bei dem ich wirklich nicht weiter weiß.
Zur Vorgeschichte.. in unserem Nugget BJ. 99 waren die Batterien alle und ich habe sie ausgebaut. Danach wurde das Auto aus versehen an den Strom angeschlossen was, wohl zu einem Kurzen geführt hat. den danach ließ sich z.b Standheizung und Kühlschrank nicht mehr bedienen. Ich probierte dann die Zentralsicherung hinten aus, die auch nicht rausgeflogen war. Nachdem ich Sie ein paarmal ausprobiert habe bleibt sie Jetzt dauerhaft unten und läßt sich nicht mehr hochschalten. Nachdem jetzt neue Batterien drin sind hat die Zentralsteuerung auch wieder Saft, auch Innenbeleuchtung und Wasserpumpe funktionieren.
Dafür zeigt Die Zentralelektronik etwas an was ich noch nie gesehen habe und man kann nichts einstellen bzw. anstellen.
Meine Frage wäre ob jemand das gleiche Problem hat und ob die Zentralsicherung kaputt ist?
(wenn man die Sicherungen z.b Wasserpumpe , Zentralelektronik rauszieht geht sie sofort aus zeigt aber immer das selbe Bild)
Mit Hoffnung auf Hilfe und eine schöne Sonntag wünschend verbleibt euer nicht-Elektriker Karl
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem bei dem ich wirklich nicht weiter weiß.
Zur Vorgeschichte.. in unserem Nugget BJ. 99 waren die Batterien alle und ich habe sie ausgebaut. Danach wurde das Auto aus versehen an den Strom angeschlossen was, wohl zu einem Kurzen geführt hat. den danach ließ sich z.b Standheizung und Kühlschrank nicht mehr bedienen. Ich probierte dann die Zentralsicherung hinten aus, die auch nicht rausgeflogen war. Nachdem ich Sie ein paarmal ausprobiert habe bleibt sie Jetzt dauerhaft unten und läßt sich nicht mehr hochschalten. Nachdem jetzt neue Batterien drin sind hat die Zentralsteuerung auch wieder Saft, auch Innenbeleuchtung und Wasserpumpe funktionieren.
Dafür zeigt Die Zentralelektronik etwas an was ich noch nie gesehen habe und man kann nichts einstellen bzw. anstellen.
Meine Frage wäre ob jemand das gleiche Problem hat und ob die Zentralsicherung kaputt ist?
(wenn man die Sicherungen z.b Wasserpumpe , Zentralelektronik rauszieht geht sie sofort aus zeigt aber immer das selbe Bild)
Mit Hoffnung auf Hilfe und eine schöne Sonntag wünschend verbleibt euer nicht-Elektriker Karl
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- doederino
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2018 18:15 - 25 Mär 2018 18:16 #2
von doederino
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
doederino antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Hi,
versuche mal den Selbsttest wie hier beschrieben:
www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anze...e_und_St.C3.B6rungen
Der Sicherungsschalter ist glaube ich der FI für den externen Strom. Die 12V von der Zusatzbatterie werden darüber nicht getrennt, sondern nur 230v im Fehlerfall, wenn ich mich nicht irre.
versuche mal den Selbsttest wie hier beschrieben:
www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anze...e_und_St.C3.B6rungen
Der Sicherungsschalter ist glaube ich der FI für den externen Strom. Die 12V von der Zusatzbatterie werden darüber nicht getrennt, sondern nur 230v im Fehlerfall, wenn ich mich nicht irre.
Letzte Änderung: 25 Mär 2018 18:16 von doederino.
- KarlBurr
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2018 19:56 #3
von KarlBurr
KarlBurr antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Danke schön, hat leider nix gebracht. Die Einheit macht gar nix. Trotzdem vielen Dank für den Link, den werde ich mir merken.
Grüße Karl
Grüße Karl
- doederino
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
25 Mär 2018 20:11 #4
von doederino
doederino antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Dann könntest du mal versuchen, die Bedieneinheit herauszunehmen und auf der Rückseite die DIP-Schalter betätigen. Vielleicht lässt es sich damit wieder zum Leben erwecken.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
26 Mär 2018 14:18 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Servus,
ich würde die Zentralelektronik ebenfalls mal herausnehmen, den Stecker lösen, 2 Minuten warten und dann wieder Stecker drauf...
vielleicht hilft es als Reset.
An den Dips würde ich erst danach schalten....
ich würde die Zentralelektronik ebenfalls mal herausnehmen, den Stecker lösen, 2 Minuten warten und dann wieder Stecker drauf...
vielleicht hilft es als Reset.
An den Dips würde ich erst danach schalten....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
26 Mär 2018 14:42 - 26 Mär 2018 14:43 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Die Einstellung der DIP-Schalter notieren! Wenn was falsch war um es zurück zu stellen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 14:43 von Drei_im_Weggla.
- KarlBurr
-
Autor
- Besucher
27 Mär 2018 09:29 #7
von KarlBurr
KarlBurr antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Danke für die Tips, da ich nicht der Erstbesitzer bin und das jahrelang kein Problem war, habe ich festgestellt das ich die Dorne gar nicht habe. Das wird dann meine Fleißarbeit für Ostern. (anstatt mit dem Bus in den Schnee zu fahren
..)
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
27 Mär 2018 15:48 #8
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Zentrales Steuerungsmodul von Westfalia geht nicht mehr
Da solltest du von unten rankommen! Viel Glück!
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...