- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
- Ford Ferdinand
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 19:18 #1
von Ford Ferdinand
Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck
Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY) wurde erstellt von Ford Ferdinand
Hallo Allerseits.
An meiner 96-ziger Transe ist nach 2,5 Jahren und wenigen Kilometern (ca. 20.000km) einer der damals erneuerten Stoßdämfer schon wieder ölig und muss getauscht werden (sagt auch der Tüv- Mist) Nun hatte ich damals die originalen Öldruckdämpfer durch ebensolche getauscht und überlege nun, ob es besser wäre, gleich auf Gas-Öldruckdämpfer um zu satteln. Also z.B. statt Bilstein B2 auf Bilstein B4.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Vermindern die wirklich deutlich das allbekannte Schaukeln? Und lohnt sich der eventuelle Mehrpreis. Irgendwie scheint mir die Haltbarkeit der Dämpfer ja auch ein ziemliches Glückspiel zu sein, oder?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
thomas
An meiner 96-ziger Transe ist nach 2,5 Jahren und wenigen Kilometern (ca. 20.000km) einer der damals erneuerten Stoßdämfer schon wieder ölig und muss getauscht werden (sagt auch der Tüv- Mist) Nun hatte ich damals die originalen Öldruckdämpfer durch ebensolche getauscht und überlege nun, ob es besser wäre, gleich auf Gas-Öldruckdämpfer um zu satteln. Also z.B. statt Bilstein B2 auf Bilstein B4.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Vermindern die wirklich deutlich das allbekannte Schaukeln? Und lohnt sich der eventuelle Mehrpreis. Irgendwie scheint mir die Haltbarkeit der Dämpfer ja auch ein ziemliches Glückspiel zu sein, oder?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
thomas
Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
18 Mär 2018 11:34 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
Hallo Thomas,
die besseren Dämpfer sind auf alle fälle ihr Geld wert...
Schau mal nach was es gibt von einen Transporter der mehr Zuladung hat...Verstärkte Ausführung
Hab meine jetzt 18 Jahre drin ...
Gruß Heiko
die besseren Dämpfer sind auf alle fälle ihr Geld wert...
Schau mal nach was es gibt von einen Transporter der mehr Zuladung hat...Verstärkte Ausführung
Hab meine jetzt 18 Jahre drin ...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Ford Ferdinand
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2018 14:08 #3
von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
Hallo Mike.
Danke für deine Antwort. 18 Jahre-wow, die will ich auch!
Aber dennoch muss ich noch mal genauer nachfragen: wenn ich hier mal schaue:
ford.7zap.com/de/transport/93/no/0/2215/18056/78996/#1
dann gibt es für den Wagen eigentlich nur die Dämpfer mit der Nr: 1104438. Dazu kann ich mir dann die entsprechende Hersteller suchen. Wenn ich nun aber einfach stärkere Dämpfer hinten einbaue (sofern sie denn überhaupt mit den Maßen passen) wird die Federung etc. nicht zu hart, bzw. reagieren die stärkeren Dämpfer auf das geringere Gewicht nicht zu träge?
Sorry, Fragen über Fragen...
Grüße
thomas
Danke für deine Antwort. 18 Jahre-wow, die will ich auch!
Aber dennoch muss ich noch mal genauer nachfragen: wenn ich hier mal schaue:
ford.7zap.com/de/transport/93/no/0/2215/18056/78996/#1
dann gibt es für den Wagen eigentlich nur die Dämpfer mit der Nr: 1104438. Dazu kann ich mir dann die entsprechende Hersteller suchen. Wenn ich nun aber einfach stärkere Dämpfer hinten einbaue (sofern sie denn überhaupt mit den Maßen passen) wird die Federung etc. nicht zu hart, bzw. reagieren die stärkeren Dämpfer auf das geringere Gewicht nicht zu träge?
Sorry, Fragen über Fragen...
Grüße
thomas
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
20 Mär 2018 11:08 - 20 Mär 2018 11:11 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
Hallo,
neue Dämpfer wirken immer 'strammer' als die alten, selbst wenn sie nicht 'verstärkt' sind.
Ich würde sicher die verstärkten nehmen, wenn Länge und Hub passen. Und idealerweise Gasdruckdämpfer, weil der innere Vordruck verhindert, dass das Dämpferöl unter Last schaumig geschlagen wird und dadurch in der Wirkung nachlässt.
Gruß,
Rüdiger
neue Dämpfer wirken immer 'strammer' als die alten, selbst wenn sie nicht 'verstärkt' sind.
Ich würde sicher die verstärkten nehmen, wenn Länge und Hub passen. Und idealerweise Gasdruckdämpfer, weil der innere Vordruck verhindert, dass das Dämpferöl unter Last schaumig geschlagen wird und dadurch in der Wirkung nachlässt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 11:11 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Ferdinand
- Ford Ferdinand
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2018 17:14 #5
von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Stoßdämpfer Hinterachse erneuern (MK5,EY)
Hallo Rüdiger. Auch dir Dank für deine Antwort.
Extra verstärkte Dämpfer kann ich irgendwie nicht verlässlich für meinen Typ auftreiben, aber ich denke, dass ich mit Bilstein B4 Gas-Öl Dämpfern auch ganz gut bedient sein werde.
Also falls mir nun nicht noch jemand ganz schnell einen Link zu (bezahlbaren) verstärkten Dämpfern zusendet, werde ich die o.g.Teile bestellen.
Gruß in die Runde und bald wird es wärmer...
thomas
Extra verstärkte Dämpfer kann ich irgendwie nicht verlässlich für meinen Typ auftreiben, aber ich denke, dass ich mit Bilstein B4 Gas-Öl Dämpfern auch ganz gut bedient sein werde.
Also falls mir nun nicht noch jemand ganz schnell einen Link zu (bezahlbaren) verstärkten Dämpfern zusendet, werde ich die o.g.Teile bestellen.
Gruß in die Runde und bald wird es wärmer...
thomas