Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlauch im Motorraum gerissen - Brauche Hilfe, wer kennt sich aus ? Eventuell Servolenkung

• TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
08 MĂ€r 2018 10:45 #1 von TheGardner
Hallo Zusammen, mir ist bei einer Kontrolle im Motorraum aufgefallen, dass ein Schlauch gerissen oder zerbissen wurde. Siehe Bilder. Habe es jetzt erst einmal mit Tape umklebt.
So... Also ich konnte beim fahren in letzter Zeit keinen Unterschied feststellen. Auch geht keine Warnanzeige an. Es ragt auch kein Kabel aus dem Schlauch bzw. es kommt auch keine FlĂŒssigkeit heraus.

Schlauch befindet sich oben rechts im Motorraum, verlĂ€uft zwischen zwei T-StĂŒcken. Ich glaube eins lĂ€uft zu der Servolenkung(Wenn das dieser runde Kasten ist)!??!?!?.

Kann mir einer sagen, was das fĂŒr ein Schlauch ist und wofĂŒr der ist.
Und am besten gleich, wo ich einen neuen her bekomme. Auf dem Schlauch selber steht (Flammable do not repair.... :/ )

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 MĂ€r 2018 12:48 #2 von surfnugget

Ich nenne ihn den Marder-Schlauch. Ich hatte das gleiche Problem und bin mir sicher, dass es sich um den Unterdruckschlauch zur BremsunterstĂŒtzung handelt. Beim einfachen Bremsen merkt man nichts. Bremst man aber 2x hintereinander oder mit Stotterbremse, fehlt Bremsdruck. Ich brauchte meinen Schlauch nur kĂŒrzen und wieder aufstecken - fertig. Andernfalls wĂŒrde ich zu Ford fahren und den HĂ€ndler das Teil bestellen lassen. Aufstecken kannst Du selber

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: TheGardner

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 MĂ€r 2018 13:37 #3 von Drei_im_Weggla
Zum Schutz gibt's bissfeste WellschlÀuche. Kann ich nur empfehlen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 MĂ€r 2018 16:13 #4 von Homo Transitus
Alufolie aus dem KĂŒchenbereich geht auch. Mag aber der TÜV nicht immer.

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
08 MĂ€r 2018 16:24 - 08 MĂ€r 2018 16:25 #5 von RudiRadlos

TheGardner schrieb: Ich glaube eins lÀuft zu der Servolenkung(Wenn das dieser runde Kasten ist)!?

Hallo,

der 'runde Kasten' ist der BremskraftverstĂ€rker. Der angebissene Schlauch ist ein Vakuumschlauch zur Steuerung der LĂŒftungsklappen etc. Ich wĂŒrde ihn auf alle FĂ€lle recht bald erneuern. Den Schlauchtyp gibt es auch als Meterware im Kfz.-Fachhandel, 25 cm (nach Muster) sollten reichen.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2018 16:25 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, TheGardner

• TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
14 MĂ€r 2018 20:17 #6 von TheGardner
Super Leutz. Mega vielen Dank :) Hat geklappt mit abschneiden und dann wieder dran machen :D Aber werde mir mal was auf Lager holen