Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau vom Nuggetausbau mit AD von 4. Generation auf 5. oder 6. Generation

Mehr
21 Feb 2018 17:36 #1 von paule-paul
Guten Tag liebe Nuggetgemeinde,
gibt es jemanden der den Nuggetausbau speziel das Aufstelldach eines Transits von 1994 auf ein neueres Model z.b.ab 2006 gewagt hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Feb 2018 21:46 - 21 Feb 2018 21:51 #2 von norge
Hej Paul,

willkommen im Forum :)

Meines Wissens hat das mit einem AD-Dach noch keiner probiert - stelle ich mir auch schwierig vor, da sich mit dem Modellwechsel 1999 auf 2000 doch einiges geÀndert hat :
Die Transit-Basis wuchs in der LĂ€nge um ĂŒber 20 cm, in der Breite um 3 cm - der Innenraum wurde komplett umgestaltet von der urspĂŒnglichen HeckkĂŒche hinten quer auf den heute noch aktuellen Grundriss mit zentralem L-KĂŒchenblock.

Nur mit der Inneneinrichtung sieht es besser aus - wobei die Schienen der hinteren Sitzbank beim Ausbau in Rheda-WiedenbrĂŒck als allererstes in die 'nackten' Transporter mit dem Bodenblech verklebt werden - Ă€hnliche Aluschienen gibt es z.B. bei Reimo im hessischen Egelsbach- ein TÜV-konformer Umbau wird aufwĂ€ndig und sollte unbedingt vorher mit einer kooperativen PrĂŒfstelle abgeklĂ€rt werden.

Was hast du denn vor, bzw. von wo nach wo soll was genau transplantiert werden ?

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 21:51 von norge. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
26 Feb 2018 19:28 #3 von paule-paul
Hallo Norge,
vielen Dank fĂŒr deine schnelle und kompetente Antwort.
Von mir erst jetzt die Antwort:
Meinem Nugget BJ 13 geht es gut, dank dem tollen Forum auch schon mit Umbauten und Erweiterungen und Versiegelung versehen.
Mein Anliegen betrifft den Nugget mit AD von1994 von einer Kollegin . Der Wagen hat schlimm Rostitis und deshalb die Idee das AD und die KĂŒche in einen Transit ( Kastenwagen) neueren Datums umzusetzen.
Da die Maße bei neueren Modellen doch so verĂ€ndert sind wird das wohl nur schwer möglich sein.
Bleibt nur die Möglichkeit ein gleiches Modell im guten Zustand zu finden um den Umbau zu machen-
oder verkaufen und was neues nehmen.
Leider werden die Nuggets ja nicht so hÀufig gebraucht angeboten.
na ja, trotzdem vielen Dank
mit bestem Gruß
Paul

Mehr
27 Feb 2018 16:21 - 27 Feb 2018 16:22 #4 von holgimc
Der Transit wurde ab 2000 durch die geradere Bauform oben einiges breiter. Ich wĂŒrde sagen mindestens 10-15 cm.
Da geht wahrscheinlich nix mit dem alten Aufstelldach. Wenn dann rostarmes Examplar im passenden Baujahr suchen.......:whistle:

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 16:22 von holgimc.