Ford Nugget Forum

seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?

  • Peddor
  • Peddors Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2018 14:23 #1 von Peddor
Ahoi,

ich hab mich mal hier im Forum und im sonstigen Internet umgeschaut, jedoch lediglich nur unvollständige Lösungsansätze zu folgendem Problem gefunden:

Um ein wenig Räumerei im Urlaub zu reduzieren, möchte ich meine Wellenreiter außen an unseren Nugget Bj. 96 mit AD basteln. Mir gefallen allerdings keine Lösungen, bei denen ich in irgendeiner Weise durch´s AD bohren müsste. Dachträger fallen somit raus, denke ich...
Bin gedanklich bei diesen Haken gelandet, welche seitlich montiert werden können. Ich würde die jetzt gerne an die "Regenrinne" basteln, ähnlich wie die Träger für HD. Nur dass die dann auf der Fahrerseite vor den Festern hängen würden. Hat da jmd Erfahrung oder kennt ein passendes System oder sagt mir klipp und klar, dass das quatsch ist? ;)

Mein Gedanke: ähnlich den Dachträgersystemen müsste ich doch mittels Schraubsystem eine Halterung an die Regenrinne geklemmt bekommen, an der dann die Haken befestigt werden, in die die Bretter kommen.

Danke im Voraus,

Peddor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2018 16:20 #2 von surfnugget
Moin
Ich glaube nicht, dass das die Polizei gerne sieht. DIE Bretter werden am AD deutlich überstehen, und das ist nicht erlaubt. Und wenn Du einen normalen Träger für die Regenrinne nimmst, dann geht das Faltdach nicht mehr hoch...
Da wirst Du bohren müssen...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peddor
  • Peddors Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2018 20:32 #3 von Peddor
Danke Surfnugget,

müsste nochmal nachsehen, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich mit seitlichem Überstand im Rahmen der Außenspiegel bleiben muss. Ähnlich der Markise...

Aber ich nehme Dein "Da wirst Du bohren müssen" mal widerwillig zur Kenntnis.

Reingehauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 19:19 #4 von surfnugget
Damit hast Du recht. Aber das HD verjüngt sich nach oben - da bleibt genug Platz. Direkt an der Karosserie wird es mit einem Surfboard im Bereich Scoop und Rocker sehr knapp nach meiner Meinung.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Peddor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 20:19 #5 von jomawe
Hallo Peddor, wir hatten einen 94 Nugget mit Aufstelldach. Ich habe früher unsere Tischplatte auf dem Dach transportiert. Dazu habe ich mir kleine Bleche geborgen und gebohrt (mit einem langen Schlitz durch die ein Spanngurt durchpaßte) und die mit den Schrauben befestigt, die die Schere für das AD halten. Hinten hatte ich dann Bleche in U-Form, die ich unter das AD gehakt habe, ebenfalls mit langen Schlitzen für Spanngurte. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich bei dieser Befestigung die Tischplatte mal auf einer zu Glück ziemlich leeren Autobahn in Slowenien im Rückspiegel davon segeln sehen habe. Sie war nur fest geklemmt. Durch die neue Platte habe ich dann ebenfalls Schlitze gebohrt und gefeilt, sodass ich die Gurte durchfädeln konnte. Das hat dann super gut gehalten. Ich habe sogar wiederholt ein Faltboot so über längere Strecken transportiert. Und selbst das Faltboot (ca. 20 - 25 kg???) haben die Dämpfer noch oben gehalten.
Gruß JoMaWe

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Peddor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage