- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
- Peddor
-
Autor
- Besucher
18 Feb 2018 14:23 #1
von Peddor
seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ? wurde erstellt von Peddor
Ahoi,
ich hab mich mal hier im Forum und im sonstigen Internet umgeschaut, jedoch lediglich nur unvollständige Lösungsansätze zu folgendem Problem gefunden:
Um ein wenig Räumerei im Urlaub zu reduzieren, möchte ich meine Wellenreiter außen an unseren Nugget Bj. 96 mit AD basteln. Mir gefallen allerdings keine Lösungen, bei denen ich in irgendeiner Weise durch´s AD bohren müsste. Dachträger fallen somit raus, denke ich...
Bin gedanklich bei diesen Haken gelandet, welche seitlich montiert werden können. Ich würde die jetzt gerne an die "Regenrinne" basteln, ähnlich wie die Träger für HD. Nur dass die dann auf der Fahrerseite vor den Festern hängen würden. Hat da jmd Erfahrung oder kennt ein passendes System oder sagt mir klipp und klar, dass das quatsch ist?
Mein Gedanke: ähnlich den Dachträgersystemen müsste ich doch mittels Schraubsystem eine Halterung an die Regenrinne geklemmt bekommen, an der dann die Haken befestigt werden, in die die Bretter kommen.
Danke im Voraus,
Peddor
ich hab mich mal hier im Forum und im sonstigen Internet umgeschaut, jedoch lediglich nur unvollständige Lösungsansätze zu folgendem Problem gefunden:
Um ein wenig Räumerei im Urlaub zu reduzieren, möchte ich meine Wellenreiter außen an unseren Nugget Bj. 96 mit AD basteln. Mir gefallen allerdings keine Lösungen, bei denen ich in irgendeiner Weise durch´s AD bohren müsste. Dachträger fallen somit raus, denke ich...
Bin gedanklich bei diesen Haken gelandet, welche seitlich montiert werden können. Ich würde die jetzt gerne an die "Regenrinne" basteln, ähnlich wie die Träger für HD. Nur dass die dann auf der Fahrerseite vor den Festern hängen würden. Hat da jmd Erfahrung oder kennt ein passendes System oder sagt mir klipp und klar, dass das quatsch ist?
Mein Gedanke: ähnlich den Dachträgersystemen müsste ich doch mittels Schraubsystem eine Halterung an die Regenrinne geklemmt bekommen, an der dann die Haken befestigt werden, in die die Bretter kommen.
Danke im Voraus,
Peddor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2018 16:20 #2
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
Moin
Ich glaube nicht, dass das die Polizei gerne sieht. DIE Bretter werden am AD deutlich überstehen, und das ist nicht erlaubt. Und wenn Du einen normalen Träger für die Regenrinne nimmst, dann geht das Faltdach nicht mehr hoch...
Da wirst Du bohren müssen...
Ich glaube nicht, dass das die Polizei gerne sieht. DIE Bretter werden am AD deutlich überstehen, und das ist nicht erlaubt. Und wenn Du einen normalen Träger für die Regenrinne nimmst, dann geht das Faltdach nicht mehr hoch...
Da wirst Du bohren müssen...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Peddor
-
Autor
- Besucher
18 Feb 2018 20:32 #3
von Peddor
Peddor antwortete auf seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
Danke Surfnugget,
müsste nochmal nachsehen, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich mit seitlichem Überstand im Rahmen der Außenspiegel bleiben muss. Ähnlich der Markise...
Aber ich nehme Dein "Da wirst Du bohren müssen" mal widerwillig zur Kenntnis.
Reingehauen
müsste nochmal nachsehen, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich mit seitlichem Überstand im Rahmen der Außenspiegel bleiben muss. Ähnlich der Markise...
Aber ich nehme Dein "Da wirst Du bohren müssen" mal widerwillig zur Kenntnis.
Reingehauen
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
19 Feb 2018 19:19 #4
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
Damit hast Du recht. Aber das HD verjüngt sich nach oben - da bleibt genug Platz. Direkt an der Karosserie wird es mit einem Surfboard im Bereich Scoop und Rocker sehr knapp nach meiner Meinung.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Peddor
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
19 Feb 2018 20:19 #5
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf seitlicher Surfbretthalter an Nugget mit AD BJ 96 ?
Hallo Peddor, wir hatten einen 94 Nugget mit Aufstelldach. Ich habe früher unsere Tischplatte auf dem Dach transportiert. Dazu habe ich mir kleine Bleche geborgen und gebohrt (mit einem langen Schlitz durch die ein Spanngurt durchpaßte) und die mit den Schrauben befestigt, die die Schere für das AD halten. Hinten hatte ich dann Bleche in U-Form, die ich unter das AD gehakt habe, ebenfalls mit langen Schlitzen für Spanngurte. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich bei dieser Befestigung die Tischplatte mal auf einer zu Glück ziemlich leeren Autobahn in Slowenien im Rückspiegel davon segeln sehen habe. Sie war nur fest geklemmt. Durch die neue Platte habe ich dann ebenfalls Schlitze gebohrt und gefeilt, sodass ich die Gurte durchfädeln konnte. Das hat dann super gut gehalten. Ich habe sogar wiederholt ein Faltboot so über längere Strecken transportiert. Und selbst das Faltboot (ca. 20 - 25 kg???) haben die Dämpfer noch oben gehalten.
Gruß JoMaWe
Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Peddor