- Dank erhalten: 76
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2018 13:16 #1
von RaD
Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ? wurde erstellt von RaD
Hallo Nugget Freunde,
habe gestern (Nugget HD, 2008, 140 PS) die linke Hauptscheinwerfer Lampe gewechselt.
Mir scheint das nun der „Lichtkegel“ (Hell - Dunkel Grenze) etwas nach oben gewandert ist.
Ich würde gerne diese Hell – Dunkel Grenze nach unten (auf die Höhe des rechten Scheinwerfers) korrigieren.
Es gibt 2 Verstellschrauben
(weißer Kunststoff mit 5mm Innensechskant, eine oben liegend und eine unten liegend)
die man verstellen kann.
Welche muss ich drehen um das Licht nach unten zu bewegen?
Ich habe auch die Suchfunktion bemüht aber ich finde leider nichts.
Für einen Hinweis schon jetzt einen besten Dank.
LG. Rolf.
habe gestern (Nugget HD, 2008, 140 PS) die linke Hauptscheinwerfer Lampe gewechselt.
Mir scheint das nun der „Lichtkegel“ (Hell - Dunkel Grenze) etwas nach oben gewandert ist.
Ich würde gerne diese Hell – Dunkel Grenze nach unten (auf die Höhe des rechten Scheinwerfers) korrigieren.
Es gibt 2 Verstellschrauben
(weißer Kunststoff mit 5mm Innensechskant, eine oben liegend und eine unten liegend)
die man verstellen kann.
Welche muss ich drehen um das Licht nach unten zu bewegen?
Ich habe auch die Suchfunktion bemüht aber ich finde leider nichts.
Für einen Hinweis schon jetzt einen besten Dank.
LG. Rolf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
17 Feb 2018 13:42 #2
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
Ich war im Januar beim TÜV.
Nachdem der freundliche Herr den Nugget wegen korrodierten Bremsleitungen durchfallen ließ, hat er mir die Scheinwerfer vorn eingestellt. Dazu hat er einen ca. 40cm langen Torx Schlüssel verwendet.
Ich vermute deshalb, dass es die untere Schraube ist.
Überprüfe aber vorher ob du die beiden, unteren Aufnahmen für den Scheinwerfer sauber getroffen hast, Wenn der Scheinwerfer da unten nicht richtig drinnen ist, hast du auch eine falsche Ausleuchtung...
LG Uwe
Nachdem der freundliche Herr den Nugget wegen korrodierten Bremsleitungen durchfallen ließ, hat er mir die Scheinwerfer vorn eingestellt. Dazu hat er einen ca. 40cm langen Torx Schlüssel verwendet.
Ich vermute deshalb, dass es die untere Schraube ist.
Überprüfe aber vorher ob du die beiden, unteren Aufnahmen für den Scheinwerfer sauber getroffen hast, Wenn der Scheinwerfer da unten nicht richtig drinnen ist, hast du auch eine falsche Ausleuchtung...
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
17 Feb 2018 14:12 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
.... ebenso, wenn die Birne nicht ganz vollständig in ihrem Sockel sitzt ...
... würde ich auf jeden Fall vor einer Korrektur der Einstellung (und beim Prüfen ob die Haltenasen des Scheinwerfern richtig in ihren Aussparungen sitzen) nochmal kontrollieren ...
Grüsse norge
... würde ich auf jeden Fall vor einer Korrektur der Einstellung (und beim Prüfen ob die Haltenasen des Scheinwerfern richtig in ihren Aussparungen sitzen) nochmal kontrollieren ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
17 Feb 2018 15:12 #4
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
Die untere Schraube rechsum drehen ist hoher, linksum niedriger.
Andere, oben, ist für mehr links/rechts.
Richtige höhe? sehe youtube
Andere, oben, ist für mehr links/rechts.
Richtige höhe? sehe youtube
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
17 Feb 2018 17:54 #5
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
Hallo! Wenn du die Verstellschrauben kennst, faehrst du einfach abends/nachts vor eine dunkle Wand und drehst an einer der Schrauben 2 Umdrehungen in einer Richtung. Dann sieht man deutlich welche Funktion diese Schraube hat u.kann entsprechend korrigieren! Die Birne kann man nicht falsch einbauen, da sie nur in einer Stellung passt!
Lieben Gruss Hans!
Lieben Gruss Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
17 Feb 2018 19:42 #6
von norge
Nochmal dran gerüttelt rutschte sie dann endgültig an ihren richtigen Platz - und schon passte alles ...
Grüsse norge
norge antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
... prinzipiell ist das so - ich hätte es auch nicht erwähnt, wenn ich es nicht schon selbst geschafft hätte - die Birne war zwar richtig ausgerichtet, jedoch wie auch immer leicht verkantet und der Scheinwerfer schielte etwas nach oben in den Gegenverkehr hinein.Keinhorst schrieb: ... die Birne kann man nicht falsch einbauen, da sie nur in einer Stellung passt ...
Nochmal dran gerüttelt rutschte sie dann endgültig an ihren richtigen Platz - und schon passte alles ...
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
18 Feb 2018 07:51 #7
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Scheinwerfer - welche Schrauben zur Einstellung ?
Hi Norge! Du hast voellig recht, dass man bevor man die Scheinwerfereistellung korrigiert erst einmal ueberprueft, ob die Birne richtig in der Halterung sitzt, ist mir auch schon passiert!
Nur getrauen sich viele unser Autofahrer nicht die Leuchtmittel zu tauschen, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.
Wenn man nachts bemerkt, dass ein Scheinwerfer zu hoch oder zu tief scheint, ist es recht einfach dieses zu beheben,wenn man die von mir beschriebene Methode anwendet!
Natuerlich sollte man spaeter die Einstellung mit Hilfe eines richtigen Geraets in einer Werkstatt ueberpruefen lassen!
Herzlichen Gruss Hans!
Nur getrauen sich viele unser Autofahrer nicht die Leuchtmittel zu tauschen, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.
Wenn man nachts bemerkt, dass ein Scheinwerfer zu hoch oder zu tief scheint, ist es recht einfach dieses zu beheben,wenn man die von mir beschriebene Methode anwendet!
Natuerlich sollte man spaeter die Einstellung mit Hilfe eines richtigen Geraets in einer Werkstatt ueberpruefen lassen!
Herzlichen Gruss Hans!