- BeitrÀge: 12
- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Anleitung Ausbau oberer Heckschrank HD BJ 2000 bis 2013
Anleitung Ausbau oberer Heckschrank HD BJ 2000 bis 2013
- nullvier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2018 18:38 - 19 Jan 2018 18:56 #1
von nullvier
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Anleitung Ausbau oberer Heckschrank HD BJ 2000 bis 2013 wurde erstellt von nullvier
Nachdem im Innern des rechten oberen Heckschranks Wasserflecken an der HD-Verkleidung sichtbar wurden, habe ich mich entschieden, den oberen Schrankteil auszubauen. Das ist einfacher gegangen als erwartet. In ca. 20 Minuten ist das erledigt und der Wassereinbruch kann von innen lokalisiert werden. In meinem Fall lÀuft's bei den Heckklappenscharnieren rein und zieht in die Schaumstoffdachverkleidung rund um die Ecken.
Als erstes muss das Heckregal ausgebaut werden.
es ist einerseits mit 2 Schrauben auf die Hecktraverse runter geschraubt.
dann noch von innen im Schrank mit 2 Kreuzschlitzschrauben. Das Regal kann nun entfernt werden.
nun ALLE Schrauben im Innern des Schrankes lösen.
die Kleiderstange mittels Lösen der Mutter entfernen und oben auch die Schraube aus dem Regalboden ziehen.
Ăberall wo eine Mutter gelöst wird MUSS von oben jeweils auch die Schraube heraus gezogen werden, sonst geht das Regal nachher nicht raus, sondern bleibt an den Schrauben hĂ€ngen.
nun muss der Keder weg. Einfach raus puhlen. Geht gut.
Jetzt noch den Keder raus puhlen.
jetzt kann das Regal ganz einfach heraus gezogen werden.
der nasse Schaumstoffdachbezug angehoben werden...
und die Schadstelle von innen betrachtet werden.
hier drunter kommt das wasser via Heckklappenscharniere in den Innenraum. Die von mir verdÀchtigte Befestigung des HecktrÀgers oder gar die Abdichtung der Regenrinne sind unschuldig.
Hier gilt es nun neu abzudichten. Und dann kann der nÀchste Regen kommen!
P.S. Ich habe kontrollhalber auch den oberen Schrank auf der Fahrerseite ausgebaut. Geht nach dem selben Prinzip wie Beifahrerseitig.
Als erstes muss das Heckregal ausgebaut werden.
es ist einerseits mit 2 Schrauben auf die Hecktraverse runter geschraubt.
dann noch von innen im Schrank mit 2 Kreuzschlitzschrauben. Das Regal kann nun entfernt werden.
nun ALLE Schrauben im Innern des Schrankes lösen.
die Kleiderstange mittels Lösen der Mutter entfernen und oben auch die Schraube aus dem Regalboden ziehen.
Ăberall wo eine Mutter gelöst wird MUSS von oben jeweils auch die Schraube heraus gezogen werden, sonst geht das Regal nachher nicht raus, sondern bleibt an den Schrauben hĂ€ngen.
nun muss der Keder weg. Einfach raus puhlen. Geht gut.
Jetzt noch den Keder raus puhlen.
jetzt kann das Regal ganz einfach heraus gezogen werden.
der nasse Schaumstoffdachbezug angehoben werden...
und die Schadstelle von innen betrachtet werden.
hier drunter kommt das wasser via Heckklappenscharniere in den Innenraum. Die von mir verdÀchtigte Befestigung des HecktrÀgers oder gar die Abdichtung der Regenrinne sind unschuldig.
Hier gilt es nun neu abzudichten. Und dann kann der nÀchste Regen kommen!
P.S. Ich habe kontrollhalber auch den oberen Schrank auf der Fahrerseite ausgebaut. Geht nach dem selben Prinzip wie Beifahrerseitig.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 19 Jan 2018 18:56 von nullvier.
Folgende Benutzer bedankten sich: RebellS, xxl_tom, RaD, JoergD, werner_krauss, Hausmeister09, norge, JĂŒsa, Keinhorst, sumanino, jas, rodnoc, DĂŒnenbodo, Murylin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
19 Jan 2018 20:46 - 19 Jan 2018 20:56 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Anleitung Ausbau oberer Heckschrank HD BJ 2000 bis 2013
Hej nullvier,
danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche und gut bebilderte Ausbaubeschreibung
... umso mehr, als sie nicht nur fĂŒr dein Baujahr 2003 sondern von BJ 2000 bis 2013 gĂŒltig ist - ich habe daher deinen Thementitel ein wenig ergĂ€nzt ..
GrĂŒsse norge
P.S. ... und auch als Link ins Forums-WiKi aufgenommen ...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche und gut bebilderte Ausbaubeschreibung
... umso mehr, als sie nicht nur fĂŒr dein Baujahr 2003 sondern von BJ 2000 bis 2013 gĂŒltig ist - ich habe daher deinen Thementitel ein wenig ergĂ€nzt ..
GrĂŒsse norge
P.S. ... und auch als Link ins Forums-WiKi aufgenommen ...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 19 Jan 2018 20:56 von norge. Grund: P.S.
- TrÀumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 706
- Dank erhalten: 601
14 Mai 2018 16:35 - 15 Mai 2018 01:18 #3
von TrÀumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
TrÀumerin? antwortete auf Anleitung Ausbau oberer Heckschrank HD BJ 2000 bis 2013
Hallo,
lese gerade deinen Beitrag, bei meinem neuen AD Nugget lief bei Gewitter Wasser von der Dachrinne in den Kleiderschrank, hinter der Plastikverkleidung tropfte es herunter, alles nass.
Bin heute spontan zu MGS bei Wunsiedel vorbei gefahren auf der Heimfahrt...
Sie konnten es sich auch nicht erklĂ€ren, aber eine WasserprĂŒfung soll gemacht werden.
Der Wassereinbruch ĂŒber der Heckklappe wĂ€re ja eine ErklĂ€rung, trotzdem mĂŒsste ja das Fahrzeug zum Schrank abgedichtet sein, meine Meinung...
ach, ĂŒbrigens, MGS war so was von toll, ein Techniker und auch Julian haben sich Zeit genommen, obwohl ich den Nugget nicht dort gekauft habe und keinen Termin hatte.
lese gerade deinen Beitrag, bei meinem neuen AD Nugget lief bei Gewitter Wasser von der Dachrinne in den Kleiderschrank, hinter der Plastikverkleidung tropfte es herunter, alles nass.
Bin heute spontan zu MGS bei Wunsiedel vorbei gefahren auf der Heimfahrt...
Sie konnten es sich auch nicht erklĂ€ren, aber eine WasserprĂŒfung soll gemacht werden.
Der Wassereinbruch ĂŒber der Heckklappe wĂ€re ja eine ErklĂ€rung, trotzdem mĂŒsste ja das Fahrzeug zum Schrank abgedichtet sein, meine Meinung...
ach, ĂŒbrigens, MGS war so was von toll, ein Techniker und auch Julian haben sich Zeit genommen, obwohl ich den Nugget nicht dort gekauft habe und keinen Termin hatte.
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Ănderung: 15 Mai 2018 01:18 von TrĂ€umerin?.