- Dank erhalten: 1984
Anlasserrelais zieht nicht an
- Enduromattes
-
Autor
- Besucher
28 Dez 2017 00:02 - 28 Dez 2017 00:03 #1
von Enduromattes
Anlasserrelais zieht nicht an wurde erstellt von Enduromattes
Moin zusammen
Ich bin mit meinem Euroline 2003 sehr zufrieden und habe 220 tkm geschafft.
Derzeit habe ich das Problem, daß ich meinen Motor nicht mehr anlassen kann.
Zuletzt klackerte ein Relais und danach sprang er nicht an.
Batterie ist neu und geladen , am Anlassererelais hört man kein "anziehen" zum starten wie es üblich ist.
Gibt es in der Fahrgastzelle ein weiteres Relais welches mir "Saft" zum Anlasser frei gibt und wo sitzt es ?
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan , wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit bei dieser Laufleistung und Alter !?
Liebe Grüße Mattes
Ich bin mit meinem Euroline 2003 sehr zufrieden und habe 220 tkm geschafft.
Derzeit habe ich das Problem, daß ich meinen Motor nicht mehr anlassen kann.
Zuletzt klackerte ein Relais und danach sprang er nicht an.
Batterie ist neu und geladen , am Anlassererelais hört man kein "anziehen" zum starten wie es üblich ist.
Gibt es in der Fahrgastzelle ein weiteres Relais welches mir "Saft" zum Anlasser frei gibt und wo sitzt es ?
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan , wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit bei dieser Laufleistung und Alter !?
Liebe Grüße Mattes
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 00:03 von Enduromattes.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
28 Dez 2017 06:50 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Anlasserrelais zieht nicht an
Hallo Mattes,
Ferndiagnose ist schwierig - aber es hört sich für mich nach Anlasser Magnetschalter-Defekt an.
Ausbau und Werkbanktest wäre da eine Möglichkeit.
Oder Hammerschläge (übernehme dafür keine Haftung) - manchmal tut es der Magnetschalter nach ein paar Schlägen wieder - danach dann natürlich Anlasser überholen oder austauschen.
Ferndiagnose ist schwierig - aber es hört sich für mich nach Anlasser Magnetschalter-Defekt an.
Ausbau und Werkbanktest wäre da eine Möglichkeit.
Oder Hammerschläge (übernehme dafür keine Haftung) - manchmal tut es der Magnetschalter nach ein paar Schlägen wieder - danach dann natürlich Anlasser überholen oder austauschen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
28 Dez 2017 11:54 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Anlasserrelais zieht nicht an
Hallo,
bevor in eine neue Batterie investiert wird (was trotz Nachladens nötig sein könnte), würde ich versuchen, einen "Fremdstart" durchzuführen, d.h. Starthilfe mit Ladekabeln von einem anderen Fahrzeug. Dabei ist darauf zu achten, das Pluskabel an der richtigen Stelle anzuschließen, - bei neueren Modellen gibt es da einen Anschlusspunkt im Motorraum: Es ist nicht der Pluspol an der Starterbatterie! Wenn der Motor dann anspringt, liegt es eben doch an der Batterie.
Ansonsten kann bei dem von Dir genannten Fahrzeugalter und km-Stand schon mal der Anlasser "schwächeln". Beim Onlinekauf sind da Ersatzanlasser schon für um die 100,- Euro zu finden.
Gruß,
Rüdiger
bevor in eine neue Batterie investiert wird (was trotz Nachladens nötig sein könnte), würde ich versuchen, einen "Fremdstart" durchzuführen, d.h. Starthilfe mit Ladekabeln von einem anderen Fahrzeug. Dabei ist darauf zu achten, das Pluskabel an der richtigen Stelle anzuschließen, - bei neueren Modellen gibt es da einen Anschlusspunkt im Motorraum: Es ist nicht der Pluspol an der Starterbatterie! Wenn der Motor dann anspringt, liegt es eben doch an der Batterie.
Ansonsten kann bei dem von Dir genannten Fahrzeugalter und km-Stand schon mal der Anlasser "schwächeln". Beim Onlinekauf sind da Ersatzanlasser schon für um die 100,- Euro zu finden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Enduromattes
-
Autor
- Besucher
28 Dez 2017 12:52 #4
von Enduromattes
Enduromattes antwortete auf Anlasserrelais zieht nicht an
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe mir einen kompletten neuen Anlasser für 70 Euronen gekauft .
Da ich die obere Schraube vom Anlasser nicht gelöst bekomme , habe ich das Relais schon mal getauscht.
Daran liegt es nicht .
Das alte funktioniert mit einer Batterie auch noch .
Aber ich habe keine Ahnung wo das Zusatzrelais ist das mir von der Zündung den Strom bis zum Anlasserrelais schaltet .
Ich glaube es heist "Start-hilfs-relais".
Ich habe mir einen kompletten neuen Anlasser für 70 Euronen gekauft .
Da ich die obere Schraube vom Anlasser nicht gelöst bekomme , habe ich das Relais schon mal getauscht.
Daran liegt es nicht .
Das alte funktioniert mit einer Batterie auch noch .
Aber ich habe keine Ahnung wo das Zusatzrelais ist das mir von der Zündung den Strom bis zum Anlasserrelais schaltet .
Ich glaube es heist "Start-hilfs-relais".
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
28 Dez 2017 13:48 - 29 Dez 2017 17:01 #5
von RudiRadlos
Korrektur!
Hallo,
leider kenne ich nur die Modelle ab 2006 etwas besser. Dort befindet sich das Anlasserrelais im Sicherungskasten im Motorraum und heißt R 4
P.S. Bei den Modellen ab 2006 gibt's unter dem Fahrersitz auch noch eine Spezialsicherung, über die der Anlasserstrom fließt.
Gruß,
Rüdiger
Hallo,
leider kenne ich nur die Modelle ab 2006 etwas besser. Dort befindet sich das Anlasserrelais im Sicherungskasten im Motorraum und heißt R 4
P.S. Bei den Modellen ab 2006 gibt's unter dem Fahrersitz auch noch eine Spezialsicherung, über die der Anlasserstrom fließt.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 17:01 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
- Enduromattes
-
Autor
- Besucher
28 Dez 2017 18:16 #6
von Enduromattes
Enduromattes antwortete auf Anlasserrelais zieht nicht an
Moin
Da bin ich wieder.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde gleich mal schauen , denn so sehr viel hat sich ja nicht bei den Modellen nach 2006 geändert.
Die Sicherung wird es nicht sein da am Anlasser ständig Spannung an liegt an einem der dicken Pole , der dann zum Anlasser geschalten wird.
Liebe Grüße Mattes
Da bin ich wieder.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde gleich mal schauen , denn so sehr viel hat sich ja nicht bei den Modellen nach 2006 geändert.
Die Sicherung wird es nicht sein da am Anlasser ständig Spannung an liegt an einem der dicken Pole , der dann zum Anlasser geschalten wird.
Liebe Grüße Mattes
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
28 Dez 2017 21:05 #7
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Anlasserrelais zieht nicht an
Bei einem neuen Anlasser würde ich etwas mehr Investieren und einen Premium kaufen.
Am Markt gibt es sehr viele Chinanachbauten.
Er soll ja wieder lange und zuverlässig seine Dienste tun.
Grüsse
Am Markt gibt es sehr viele Chinanachbauten.
Er soll ja wieder lange und zuverlässig seine Dienste tun.
Grüsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
29 Dez 2017 17:07 #8
von RudiRadlos
Hallo,
es stimmt wohl schon, dass man für wenig Geld keine hohe Qualität erwarten kann, aber es ist nicht sicher, ob man für mehr Geld tatsächlich eine bessere Qualität erhält
.
Bleibt der Gang zum fFH, aber das kann dem Geldbeutel echt weh tun,
Gruß,
Rüdiger
nick schrieb: Am Markt gibt es sehr viele Chinanachbauten
Hallo,
es stimmt wohl schon, dass man für wenig Geld keine hohe Qualität erwarten kann, aber es ist nicht sicher, ob man für mehr Geld tatsächlich eine bessere Qualität erhält
Bleibt der Gang zum fFH, aber das kann dem Geldbeutel echt weh tun,
Gruß,
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti