- Dank erhalten: 1984
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
26 Dez 2017 12:15 #1
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010 wurde erstellt von bmwrt7
Hallo Nugget-Nutzer,
die Saison 2018 muss so langsam vorbereitet werden und da ich meinen Nugget 2.2 140 PS erst Ende Oktober gebraucht übernommen habe, kenne ich den "Pflegebestand" nicht so genau.
Im Manual habe ich mich mit dem Wechsel des Kraftstoff-Filter beschäftigt und wollte erst mal nur schauen, ob sich ggf. Wasser im System gesammelt hat.
Das Fahrzeug hat einen geschlossene Kraftsoff-Filterpatrone - an der Unterseite ist das Kabel für den Sensor angebracht und der Ablaufkanal - und da beginnt mein Problem.
Aus meiner negativen Erfahrungen aus dem Motorradbereich, bei dem ich bereits den ein oder anderen Stecker unterschätzt habe und beim Abziehen "getötet" habe, frage ich lieber erst mal.
Ist diese Steckverbindung nur aufgestöpselt - also einfach mit leichter Gewalt abziehen - oder gibt es einen Haken.
Hier im Forum habe ich den Filterwechsel von Hans-Werner gefunden, bei dem Fahrzeug ist jedoch eine Patrone verbaut. Im Manual steht nur Stecker abziehen ......... hm - mein Versuch mit vorsichtigem Zug - war ohne Erfolg.
Für einen erfahrenen Tipp wäre ich also dankbar - Stecker wirklich einfach nur ziehen - oder irgendo noch was am Stecker eindrücken und dann ziehen ?.
die Saison 2018 muss so langsam vorbereitet werden und da ich meinen Nugget 2.2 140 PS erst Ende Oktober gebraucht übernommen habe, kenne ich den "Pflegebestand" nicht so genau.
Im Manual habe ich mich mit dem Wechsel des Kraftstoff-Filter beschäftigt und wollte erst mal nur schauen, ob sich ggf. Wasser im System gesammelt hat.
Das Fahrzeug hat einen geschlossene Kraftsoff-Filterpatrone - an der Unterseite ist das Kabel für den Sensor angebracht und der Ablaufkanal - und da beginnt mein Problem.
Aus meiner negativen Erfahrungen aus dem Motorradbereich, bei dem ich bereits den ein oder anderen Stecker unterschätzt habe und beim Abziehen "getötet" habe, frage ich lieber erst mal.
Ist diese Steckverbindung nur aufgestöpselt - also einfach mit leichter Gewalt abziehen - oder gibt es einen Haken.
Hier im Forum habe ich den Filterwechsel von Hans-Werner gefunden, bei dem Fahrzeug ist jedoch eine Patrone verbaut. Im Manual steht nur Stecker abziehen ......... hm - mein Versuch mit vorsichtigem Zug - war ohne Erfolg.
Für einen erfahrenen Tipp wäre ich also dankbar - Stecker wirklich einfach nur ziehen - oder irgendo noch was am Stecker eindrücken und dann ziehen ?.
Gruß Hans-Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
26 Dez 2017 16:55 - 26 Dez 2017 16:57 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
Hallo,
es reicht, das Kabel mit wohl dosierter Gewalt nach unten abzuziehen. Die Befestigung ist ähnlich wie bei alten Zündkerzensteckern, - zumindest bei meinem Modell!
Gruß,
Rüdiger
es reicht, das Kabel mit wohl dosierter Gewalt nach unten abzuziehen. Die Befestigung ist ähnlich wie bei alten Zündkerzensteckern, - zumindest bei meinem Modell!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Dez 2017 16:57 von RudiRadlos.
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
26 Dez 2017 17:23 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
Danke schon mal Rüdiger,
dann werde ich das in 2017 noch mal mit etwas mehr "Handkraft" probieren.
dann werde ich das in 2017 noch mal mit etwas mehr "Handkraft" probieren.
Gruß Hans-Dieter
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
27 Dez 2017 09:34 #4
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
Leg Dir gleich ein gutes Kontaktspray "schützend" dazu.
Die Fehlermeldung "Wasser im Sprit" war damit sofort aus!
Servus
Die Fehlermeldung "Wasser im Sprit" war damit sofort aus!
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
06 Jan 2018 18:36 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Diesel/Kraftstoff Filter Nugget Erstzulassung 2010
Hallo @ll,
dann will ich hier mal eine Rückmeldung geben.
Eine Fehlermeldung hatte ich noch nicht - Kontaktspray setze ich gerne nach lösen von Steckverbindungen ein - sorgt zukünftig oft für geringeren Frust.
Also - wie oben beschrieben - ist das Kabel wirklich nur aufgesteckt und mit reichlich Handkraft konnte ich es abziehen (war natürlich staubtrocken).
Dann das gelbe Teil mit dem Sensor langsam aufgeschraubt und nach 1 1/2 Umdrehungen gluckert es und Diesel läuft in die untergehaltene Auffangschale - Wasser war keines zu erkennen.
SensorHalter wieder festgeschraubt und den Steckkontakt mit Kontaktspray geflutet und aufgesteckt.
Alles Gut - natürlich weiß ich jetzt nicht, wie es im Filter aussieht und wie lange er schon "Filtert" im Laufe des Jahres werde ich ein paar Euro investieren und den Austausch vornehmen.
Gruß
Hans-Dieter
dann will ich hier mal eine Rückmeldung geben.
Eine Fehlermeldung hatte ich noch nicht - Kontaktspray setze ich gerne nach lösen von Steckverbindungen ein - sorgt zukünftig oft für geringeren Frust.
Also - wie oben beschrieben - ist das Kabel wirklich nur aufgesteckt und mit reichlich Handkraft konnte ich es abziehen (war natürlich staubtrocken).
Dann das gelbe Teil mit dem Sensor langsam aufgeschraubt und nach 1 1/2 Umdrehungen gluckert es und Diesel läuft in die untergehaltene Auffangschale - Wasser war keines zu erkennen.
SensorHalter wieder festgeschraubt und den Steckkontakt mit Kontaktspray geflutet und aufgesteckt.
Alles Gut - natürlich weiß ich jetzt nicht, wie es im Filter aussieht und wie lange er schon "Filtert" im Laufe des Jahres werde ich ein paar Euro investieren und den Austausch vornehmen.
Gruß
Hans-Dieter
Gruß Hans-Dieter