Ford Nugget Forum

Wasseraustritt und Rost an Dichtung über der Frontscheibe

Mehr
29 Nov 2017 16:49 #1 von Julemanni
Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon einige Zeit mitlese und viele brauchbare Tips aufgreifen konnte (DANKE dafür !!!), habe ich ein Problem, zu dem ich im Forum keinen Beitrag finden konnte.

Im August habe ich festgestellt, dass die Dichtungsfuge zwischen Hochdach und Frontscheibenrahmen im Bereich beider A-Säulen undicht ist. Der Dichtstoff war geschrumpft - witterungsbedingt, hatte ich zunächst angenommen. An der Fahrerseite trat an dieser undichten Stelle nach Regen ein wenig rostfarbenes Wasser aus. Auf der Beifahrerseite waren kleine Rostbläschen unter dem Lack festzustellen. Wegen der 12-jährigen Durchrostungsgarantie von Ford habe ich mich an eine Fordhändler gewandt, der wiederrum die Ford-Zentrale kontaktierte. Die verwies auf Westfalia, die sich beim anfragenden Fordhändler nicht zurückmelden. Offenbar das übliche Spiel... ich bin da noch dran.

Zunächst hatte ich gedacht, dass Regenwasser von vorne durch die undichte Dichtung während der Fahrt reingedrückt wird und sich links und rechts hinter der Dichtung staut. Ich habe nach eingen trockenen Tagen die Stellen mit Dichtmasse aus dem Bootsbau verschlossen und auch ein wenig in die Regenrinne hinein gearbeitet. Auf der Fahrerseite ist, wenn man auf die Dichtmasse drückt (bis jetzt) alles trocken geblieben, auf der Beifahrerseite nicht. Dort habe ich meine Dichtmasse wieder rausgefriemelt und es läuft Wasser von innen raus. Mittlerweile denke ich, dass sich die ursprüngliche Dichtmasse wegen des von Innen anstehenden Regenwassers abgelöst hat. Innen im Hochdach ist nichts feucht. Meine Frage ist daher, wo das Wasser eindringen könnte. Sollte ich die gesamte Regenrinne sicherhaltshalber mit Dichtmasse überziehen oder ist eine andere undichte Stellen denkbar, auf die ich nicht komme. An den Gewindehalterungen im Hochdach ist auf der Beifahrerseite eine Kederschiene angebracht. Könnte da Wasser ins Dach gelangen ?

Bin dankbar für jeden Tip !
Manni



HD-Nugget, Bj. 2012, 125 PS

HD-Nugget, Bj 2012, 125PS, atlantikblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Nov 2017 17:10 - 29 Nov 2017 17:22 #2 von norge
Hej Manni,

willkommen im Forum - und Glückwunsch zum 2012er HD - guter Jahrgang ...;)

Die Sikaflex-Abdichtung in der ehemaligen Transitregenrinne ist leider einer der Schwachpunkte der Hochdachbaujahre bis 2013 - das Dichtmittel härtet mit der Zeit aus und löst sich vom lackierten Regenrinnenblech und vom GFK des Hochdachs ...

Die 12-jährige Ford-Garantie gilt für Durchrostung von Innen nach Aussen und es wird so enden wie du es schon beschrieben hast - einer schiebt es auf den anderen ...

Auf jeden Fall solltest du unbedingt rundherum die komplette Fuge mal intensiv prüfen - bei uns war es ganz hinten im Knick um beide D-Säulen undicht - allerdings schon nach 3 Monaten ... :(

... bemerkt haben wir das sich allmählich ansammelnde Wasser als es beim Bremsen / schräg parken oben durch den Rahmen des hinteren Seitenfensters kommend schwallartig in den Innenraum plätscherte ...

Vor kurzem gab es einen Beitrag mit einem Hinweis auf ein ('Notfall') Dichtmittel aus dem Bootsbau 'Creeping Crack Cure' - Eingabe in die Suche sollte den passenden Beitrag finden.

Die professionelle Runderneuerung der Abdichtung erleichtert ein elektrisches Multitool mit einem hakenförmigen Schneidmesser von der Firma FEIN - kein billiger Spass,aber vielleicht kann amn sich so eine Maschine auch irgendwo ausleihen (?).

Viel Erfolg bei der Leck-Suche, viel Spass mit deinem Nugget und natürlich auch hier im Forum,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 17:22 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 07:04 #3 von Julemanni
Hallo Norge,

dankle für Deine Info. Ja, ich war bisher mit meinem 2012er auch sehr zufrieden. Und damit das lange so bleibt hatte ich Unterbodenschutz machen lassen und die Hohlräume gesandert. Und jetzt rostets da oben....

Ich werde dann erstmal das Sikaflex in beiden Regenrinnen satt mit Tikalflex contact 12 überziehen, damit das in Gänze versiegelt ist. Ich weis nicht, ob das mit dem Creeping Crack Cure auch der Fall wäre. Hatte schon bei meinem alten HD-T3 die Erfahrung machen müssen, dass man an Sika-Fugen nach 1-2 Jahren nacharbeiten muss, weils porös wurde. Mit anderer Dichtmasse aus dem Bootsbau war dann Ruhe.

Gruß

Manni

HD-Nugget, Bj 2012, 125PS, atlantikblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 08:26 #4 von tourneo
Servus Manni,

Kannst du dann bitte berichten wie das gelaufen ist mit deinem Mittelchen?

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 09:38 #5 von Julemanni
Hallo Michi,

mach ich! Da man die Dichtmasser aber erst ab + 6 Grad verarbeiten soll und ich Bordsteinschrauber bin, kann sich das noch etwas hinziehen.

Gruß

Manni

HD-Nugget, Bj 2012, 125PS, atlantikblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 07:39 #6 von Julemanni
Hallo,

hier nun die erbetene Rückmeldung. An zwei Tagen war es jetzt so mild, dass ich die Dichtmasse verarbeiten konnte. Nun scheint es geholfen zu haben. Wie bereits beschrieben, hat es auf der Fahrerseite gereicht, die Dichtung über der Tür mit der Dichtmasse zu überziehen. Da ist seit dem Ruhe. Auf der Beifahrerseite hat es zunächst nicht geholfen. Dann habe ich die Dichtmasse in beiden Regenrinnen komplett von vorne bis hinten mit Tikal überzogen. Risse und undichte Stellen in der alten Dichtung waren tatsächlich nur am Heck festzustellen, so wie von Norge beschreiben. Zumindest an der Fahrerseite können die allerdings nicht für den Wasseraustritt vorne ursächlich gewesen sein. Wie gesagt, jetzt tritt auch an der Beifahrerseite kien Wasser mehr aus. Da ich Undichtigkeiten der alten Dichtmasse im Bereich der Regenrinne nicht ausmachen konnte, dort aber der Wassereintritt erfolgt sein muss, werde ich wohl vorsoglich jedes Jahr die Dichtung einmal nachziehen.

Gruß

Manni

HD-Nugget, Bj 2012, 125PS, atlantikblau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dünenbodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 15:32 #7 von MollyOnTheRoad20
Hallo Manni, ich bin hier auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und möchte mir nun auch Tikalflex anschaffen. Wie arbeite ich am besten mit diesem Kleber? Den möchte ich als Kartusche kaufen, um nochmal nachzukleben.
Kann ich das Sika Glättemittel dazu nehmen?
Vielleicht magst du mir da Tipps geben?
Gruß
Anna

Ford Transit-Euroline/Nugget, HD, EZ 10.2003, 74 kW/100PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage