- Dank erhalten: 2494
Steuerkette oder Zahnriemen ?
- fazer
-
Autor
- Besucher
23 Nov 2017 18:50 #1
von fazer
Steuerkette oder Zahnriemen ? wurde erstellt von fazer
Hallo an die Gemeinde,
unser Dicker ist Bj 2013 - der letzte seiner Art. 140 PS Maschine.
Könnt Ihr mir sagen ob der einen Zahnriemen - oder eine Steuerkette hat ????
Erfahrungen damit ???
Wechselintervalle ???
Man sieht sich
unser Dicker ist Bj 2013 - der letzte seiner Art. 140 PS Maschine.
Könnt Ihr mir sagen ob der einen Zahnriemen - oder eine Steuerkette hat ????
Erfahrungen damit ???
Wechselintervalle ???
Man sieht sich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Nov 2017 18:53 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Servus
Kette!
Wechsel nein!
Gruß Rudi
Kette!
Wechsel nein!
Gruß Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
23 Nov 2017 19:20 #3
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Normalerweise ist die Kette Problemlos....
ABER komischer weise habe ich schon wegen einer Gestreckten Steuer Kette einen Motorschaden ....
Kilometerstand 105 Tausend ,alle Kundendienste bei Ford....Hab die Alte Kette neben die Neue gelegt ,und die war um fast ein Ketten Glied länger.....Also sobald ein Rasseln da is wenn der Motor Kalt is ist Vorsicht Geboten....
Gruß Heiko
ABER komischer weise habe ich schon wegen einer Gestreckten Steuer Kette einen Motorschaden ....
Kilometerstand 105 Tausend ,alle Kundendienste bei Ford....Hab die Alte Kette neben die Neue gelegt ,und die war um fast ein Ketten Glied länger.....Also sobald ein Rasseln da is wenn der Motor Kalt is ist Vorsicht Geboten....
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
23 Nov 2017 19:22 - 23 Nov 2017 19:24 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Wie Rudi schon geschrieben hat Steuerkette. Bisher nichts Negatives in Serie bekannt geworden. Wechsel ist notwendig wenn kaputt, dann könnte allerdings die Kette dein kleinstes Problem sein.
@ Heiko: Haben sie dir eine Wolfsburger Kette eingebaut? Die kennen das Problem mit gelängten Ketten sehr gut
@ Heiko: Haben sie dir eine Wolfsburger Kette eingebaut? Die kennen das Problem mit gelängten Ketten sehr gut
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 19:24 von Homo Transitus.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2018 17:57 #5
von Mk3Di
@ Homo Transitus :Nix von Wolfsburg ,der ist neu von Band bei Ford gelaufen....
Gruß Heiko
Gruß Heiko
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
06 Mai 2019 13:10 - 06 Mai 2019 13:14 #6
von StepkeWindsurfer
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
StepkeWindsurfer antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Moin,
mein Nuggi hat EZ 11/2013. Zum Thema Zahnriemen / Steuerkette habe ich 3 Threads im Forum gefunden, 1 von 2007, 1 von 2010 und diesen von 2017. Konsens in den 3 Threads ist, dass seit 2010 nur noch Steuerketten verbaut wurden. Fast alle schreiben, dass weder Tausch noch Wartung nötig sind. Der Beitrag von Mk3Di hat mich jetzt verunsichert.
Gibt es neuere Erkenntnisse?
(Ich bin ebenfalls gebranntes Kind mit Total-Motorschaden vom T4 (beide Wellen gerissen)...und bin da jetzt sensibel bei dem Thema).
Viele Grüße
Stepke
mein Nuggi hat EZ 11/2013. Zum Thema Zahnriemen / Steuerkette habe ich 3 Threads im Forum gefunden, 1 von 2007, 1 von 2010 und diesen von 2017. Konsens in den 3 Threads ist, dass seit 2010 nur noch Steuerketten verbaut wurden. Fast alle schreiben, dass weder Tausch noch Wartung nötig sind. Der Beitrag von Mk3Di hat mich jetzt verunsichert.
Gibt es neuere Erkenntnisse?
(Ich bin ebenfalls gebranntes Kind mit Total-Motorschaden vom T4 (beide Wellen gerissen)...und bin da jetzt sensibel bei dem Thema).
Viele Grüße
Stepke
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 13:14 von StepkeWindsurfer. Grund: Verweis auf andere Threads korrigiert.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
06 Mai 2019 13:50 - 06 Mai 2019 13:52 #7
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Hallo,
lass' Dich nicht verunsichern, die im Puma-Motor verbaute (Doppel)-Kette ist sehr standfest.
Mk3Di hat ein Museumsfahrzeug und damit einen völlig anderen Motor !
Ich kenne übrigens auch jemanden, dessen Schwager seine Frau einen Bekannten hat, der irgendwas Schreckliches erlebt hat
.
Weiterhin gute und entspannte Fahrt,
Rüdiger
lass' Dich nicht verunsichern, die im Puma-Motor verbaute (Doppel)-Kette ist sehr standfest.
Mk3Di hat ein Museumsfahrzeug und damit einen völlig anderen Motor !
Ich kenne übrigens auch jemanden, dessen Schwager seine Frau einen Bekannten hat, der irgendwas Schreckliches erlebt hat
Weiterhin gute und entspannte Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 13:52 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer, grizu
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2019 16:45 #8
von Mk3Di
Sorry RudiRadlos,
das ist bei uns im Betrieb Passiert ,Neuwagen ,nul Langstrecke ,immer der gleiche Fahrer...mein Chef... Auto Läuft Nürnberg> England und Zurück oder Nürnberg Spanien ,usw... alle KD.
Gruß Heiko
das ist bei uns im Betrieb Passiert ,Neuwagen ,nul Langstrecke ,immer der gleiche Fahrer...mein Chef... Auto Läuft Nürnberg> England und Zurück oder Nürnberg Spanien ,usw... alle KD.
Gruß Heiko
- Kleinfeld
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
06 Mai 2019 17:52 #9
von Kleinfeld
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Kleinfeld antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Mal das Serviceheft befragt? ..oder ggf. mal die Abdeckung runter nehmen. Oder denke ich da zu einfach?
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
06 Mai 2019 21:36 #10
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Steuerkette oder Zahnriemen ?
Hallo,
danke für den Hinweis, aber:
Ausnahmen bestätigen die Regel
.
Gruß,
Rüdiger
danke für den Hinweis, aber:
Ausnahmen bestätigen die Regel
Gruß,
Rüdiger