Ford Nugget Forum

Alte Liebe rostet doch

Mehr
21 Nov 2017 22:54 #1 von Marius777
Alte Liebe rostet doch wurde erstellt von Marius777
Hallo Leute,

aufgrund Familienzuwachs und anderen Katastrophen habe ich mich hier einige Zeit nicht blicken lassen. Nebenbei war noch ein Nugget aufzupäppeln...

der ein oder andere wird ihn kennen, handelt es sich doch um keinen geringeren als Markus`s
"Nummer 35".

Es fing alles an mit.... vor dem Tüv müsste der linke Schweller gewechselt werden, weil den Nugget irgendein Heinz am Schweller angehoben und den total zusammengedrückt hat...

Was ich dann fand, hat selbst mich nach mittlerweile 5 Ford Transit schockiert..

Wieder einmal bewiesen, das von aussen sichtbarer Rost immer nur die Spitze des Eisberges ist.

Der Hauptgrund warum ich diesen Beitrag schreibe, ist um eine Antwort auf die immer wieder kommende Frage, "Hohlraumkonservierung ja oder nein", zu finden...

Wenns nach mir ginge........JA verdammt... FORD steht für: Findest Ordentlich Rost Drunter

Und glaubt mir, ich mag den Transit und bin besonders ein Verfechter der Bj von vor 2000, deswegen habe ich mich entschlossen, euch an meinen Horrorerfahrungen teilhaben zu lassen.

Und gleich vorweg, der Sinn dieses Beitrag ist nicht, es so aussehen zu lassen als hätte Markus mir eine Rostlaube angedreht, es war ein ehrliches Fahrzeug, ich hab gewusst was mich in etwa erwartet, und ich finde an JEDEM Transit irgendwo Rost wenn ich wirklich will... Einzige Ausnahme: Im Prospekt vom freundlichen.

95 Prozent von dem was ich gefunden habe, ist mit dem unbewaffneten Auge schlicht nicht oder nur schwer zu sehen, entweder man hat ein Boroskop und schaut rein oder man macht es wie ich... aufmachen und staunen :-)

Aber alles gut, es hat gedauert, man muss ja nebenbei auch noch arbeiten gehen und Kinder grossziehen, aber am Schluss denkt man sich, jemand anders hätte den noch solange gefahren bis er total durchgegammelt ist und dann weggehauen, so sollte dieser Nugget hoffentlich noch eine ganze Weile unter uns sein..

Viele Grüsse und immer eine Handbreit Fett im Schweller

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 23:25 #2 von Devin
Devin antwortete auf Alte Liebe rostet doch
Also jetzt wo du ihn wieder so fein hin bekommen hast, würde ich klar sagen ja! Nun hast du soviel Geld und Zeit investiert, da kommt es auf den Aufwand für die Hohlraumkonservierung auch nicht mehr an. Ich nehme an Nummer 35 hatte vorher keine Konservierung?

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 23:35 #3 von Marius777
Marius777 antwortete auf Alte Liebe rostet doch
in den Schwellern auf jeden fall nicht :-(

Vernünftig gefettet sollte ein solch verheerendes Resultat zu vermeiden sein. Die Schweller wurden schon einmal vor vielleicht ca 5-7 Jahren in einer Werkstatt gemacht, man sieht wenn man auftrennt was original Ford ist und was nicht, aber eben nicht konserviert.

ich habe die auch innen lackiert und mit Dinitrol behandelt... greife generell gnadenlos durch bei solchen Sachen, deswegen wurde auch eine solch grosse Aktion aus einem Schwellerwechsel :-)

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 23:49 #4 von Devin
Devin antwortete auf Alte Liebe rostet doch
Ich kann nur sagen RESPEKT!
Mich hätte dieser Gammel gnadenlos überfordert....
Bin ja erst seit kurzem Transitfahrer und war überrascht was ich schon in Vorsorge investieren musste.
Bin praktisch nur am basteln.
Aber wenigstens weiß ich durch dieses Forum was getan werden muss! Sonst wäre mir die Karre in den nächsten Jahren unterm Arsch weg gefault!B)

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 07:54 #5 von Marius777
Marius777 antwortete auf Alte Liebe rostet doch
Es kann vor allem ganz schnell ins Geld gehen. Der alte transit ist eigentlich richtig gut reparierbar, aber da es eben viel im verbogenen Rostet, was auch der tüv nicht sieht, steht man, wenn sowas in der Werkstatt entdeckt wird, mitunter vor einem Problem.

Einfach wieder zunageln, weil es sonst das budget sprengt? Man darf aber nicht vergessen, was eine derart geschwächte Struktur bei einem Unfall noch abhält...mitunter ist der transit dann nur noch so gross wie ein fiesta(MK1).

Ich habe mit nem Kumpel über mehrere Monate das ganze durchgezogen, anstatt mehrere tausend Euro, die ich ohnehin nicht habe, in einer Fachwerkstatt zu lassen.

Das Material ist gar nicht mal so das Problem, aber wenn man es gründlich macht, etliche Arbeitsstunden. Die sich eine Werkstatt fürstlich bezahlen lässt.

Eine gute Vorsorge ist da unter Umständen günstiger, und erhält vielleicht nicht so sehr den Wiederverkaufswert, aber auf jeden Fall die Stabilität.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 16:33 - 22 Nov 2017 16:34 #6 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Alte Liebe rostet doch
Ja, das sieht ja prima aus. Aber so ist das immer, wenn man ein altes Auto restauriert. Vor 6 Jahren hab ich sowas mit ner Ente gemacht..nur noch ein bißchen mehr.... Trotz des Größenunterschieds ähneln sich die Bilder enorm. Das hat dann einen Sommer ca. 400 Arbeitsstunden und das günstige Material gekostet. Der Fachmann hatte sie für Schrott erklärt. Aber die Ente fährt immer noch und mittlerweile als Oldtimer...
Mann muß nur Mut und das richtige Werkzeug haben.
Viel Spaß mit dem Youngtimer und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 16:34 von Tom`64.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2017 19:03 #7 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Alte Liebe rostet doch
Hallo,
deswegen sag ich immer ...im Winter sollen die Transits Ruhen dann kannst du immer was tun...
Hab meinen Nugget vor 17 Jahren gemacht und seit dem ,hat er kein Winter /Salz gesehen....Zahlt sich aus....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage