Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Explosionszeichnung Bremsen Ford Nugget Baujahr 2011

• Bärenbier
  • Bärenbiers Avatar Autor
  • Besucher
18 Nov 2017 12:33 #1 von Bärenbier
Hallo,
kann mir jemand helfen suche Zeichnung zum Wechseln der Bremsbeläge?

Gruß Bärenbier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Nov 2017 13:52 #2 von Homo Transitus
Hallo Bärenbier,

die Bremsen des Nugget sind identisch mit denen anderer Transitmodelle. Erklärungen findest du also in der einschlägigen "Wie-mach-ich-es-mir-selbst-Literatur". Da es sich bei dir hier um den ersten Beitrag handelt, da also niemand deinen technischer Background einschätzen kann werden sich die Beiträge zu deiner Frage in Grenzen halten. Bremsen sind nämlich Bremsen und nichts was man das erste Mal einfach so ohne fachkundige Hilfe machen sollte.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
18 Nov 2017 16:41 #3 von Keinhorst
Hallo Baerenbier, zum Bremsbelagwechsel must du das richtige Werkzeug haben.
Dazu gehoert ein richtiger hydraulischer Wagenheber, der ca. 2t hebt, nicht der bordeigene Wagenheber u. ein Drehmomentschluessel, der bis 200 Nm reicht, gibts in den grossen Baumaerrkten fuer wenig Geld.
Dann solltest du zuerst die Radmuttern bei stehendem Fahrzeug auf beiden Seiten loesen, immer nur eine Achse v.oder h u. das Fahrzeug sicher aufbocken u.dann die Raeder entfernen. Wenn du dann erst eine Seite auseinander baust, hast du immer die andere Seite, an der du dich orientieren kannst. Bei der Hinterachse ist es oft so, dass der Kolben im Bremssattel nicht mit einer Wasserpumpenzange zuerueckgedrueckt werden kann, sondern, man muss ihn mit einem Spezialwerkeug, das man kaufen kann, hineindrehen. Braucht man nur, wenn man neue Belaege einbauen moechte.
Es empfiehlt sich bei Scheibenbremsen 2x/ Jahr( nach dem Winter u.vor dem Winter) die Belaege auszubauen, zu reinigen u.wieder mit geeignetem Schmierstoff an den Auflagestellen der Belaege einzubauen, dann gehen die Belaege nie fest u. verschleissen gleichmaessiger!
Zu diesem Thema habe ich bereits 2 Beitraege unter der Rubrik:Allgemeines, Thema Unterhaltskosten, Seite 2, Beitrag 11 u. 12 geschrieben! Schau sie dir mal an! Das Reparaturhandbuch von Haynes auf englisch ist etwas duerftig bebildert, hilt dir aber auf jeden Fall weiter.

Jeder Schrauber hat irgendwann z. 1.Mal die Bremse selber gemacht, so auch ich, lange bevor ich KFZ-Schlosser wurde! Bei allen Arbeiten am Auto gilt Sorgfalt! Bei Nichtwissen kann man in der heutigen Zeit so leicht mit Handyphoto um Hilfe fragen, sei es in diesem Forum!
Das zunehmende Problem in Deutschland ist die zunehmende Angst!!!!Traut euch doch endlich wieder mal mehr zu! Uebung macht den Meister! Die Arbeit an Scheibenbremsen ist technisch sehr einfach, man bekommt vor allem schwarze Haende( Handwaschpaste)!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ggf. schicke mir eine PN, wenn der Aufschrei der Angsthasen hier zu gross ist! Herzlichen Gruss Hans!

PS: In Nordamerika lachen sie ueber uns : The German Angst
Liebe Angsthasen, schaut mal ins blacklandy.eu Forum, da bekommt man jede Menge Anleitungen um das komplette Fahrzeug zu zerlegen, ueber diese Bremsenangst wuerden die nur veraechtlich lachen! Bei denen kann man saemtliche Fragen stellen u. es kommen keine aengstlichen Kommentare( ich habe noch einen Landrover Defender).

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*, xxl_tom, Waldschrat, surfnugget

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
18 Nov 2017 17:01 - 18 Nov 2017 17:02 #4 von Cargo_65
Hallo Keinhorst,

also gut, bin ich eben ein Angsthase! Obwohl, nach Deinem Beitrag gehört schon ein ziemlicher Mut dazu, zuzugeben, dass man sich eine Sache wie das Wechseln der Bremsbeläge nicht zutraut. Ich möchte diejenigen ermuntern, die sich jetzt vielleicht auch in eine falsche Ecke gedrängt fühlen, sich bei den ersten Schrauberversuchen zunächst an weniger sicherheitsrelevanten Teilen zu probieren.

Im Internet gibt es viele tolle Anleitungen. Ob sie alle was wert sind, das möchte ich nicht alles ausprobieren und meine Gesundheit dafür aufs Spiel setzen!

Just my 5 cents
Cargo_65
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 17:02 von Cargo_65.

Mehr
18 Nov 2017 18:04 #5 von RudiRadlos

Keinhorst schrieb: Jeder Schrauber hat irgendwann z. 1.Mal die Bremse selber gemacht, so auch ich, lange bevor ich KFZ-Schlosser wurde!

Hallo,

das ist genau der Punkt!
Wenn Du Kfz.-Schlosser geworden bist, dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lehrzeit unter fachmännischer Anleitung absoviert und Deine Erfahrungen nicht mit einem Handbuch auf den Knien (auf Russisch?) alleine machen müssen.
Ich selbst finde, Ford-Transit Bremsbeläge wechseln ist nicht schwierig, wenn man (unter Anleitung) schon an diversen anderen Modellen Bremsbeläge gewechselt hat. Wer dazu allerdings eine Anleitung braucht, verfügt m.E. nicht über ausreichend eigene Erfahrung, das ohne fachkundige Unterstützung selbst zu machen.

Hier eine "Zeichnung" der Einzelteile

Wenn das nicht reicht, würde ich nach jemandem suchen, der Erfahrung mit Belagwechsel hat.

Viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, burria, norge

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Nov 2017 18:48 #6 von Homo Transitus

RudiRadlos schrieb: wer allerdings eine Anleitung braucht, verfügt m.E. nicht über ausreichend eigene Erfahrung, das ohne fachkundige Unterstützung selbst zu machen.

@ Rudi: Genau das war meine Befürchtung.

@ Keinhorst: Du hast recht. Man kann Bremsbeläge auch selbst auf dem Hof oder zumindest in einer Hobbywerkstatt wechseln. Man sollte es aber beim ersten Mal lernen von jemandem der Schraubererfahrung hat. Ich jedenfalls möchte niemandem an einer Kreuzung begegnen der (wenn auch nach bestem Wissen und Gewissen) gem. YouTube Anweisung an der Bremse rumgewerkelt hat.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
19 Nov 2017 10:26 - 19 Nov 2017 10:34 #7 von RudiRadlos
Hallo,

... etwas OT ...

im Englischen unterscheidet man feinsinnig zwischen

Learning by doing und Learning by mistake.

Persönlich fühle ich mich nicht als Opfer der 'German Angst', aber ich bin auch kein Anhänger der in jüngerer Zeit viel gepriesenen Theorie von Scheitern als Chance

Statt dessen bereite ich garade das neue Standardwerk für Camper vor:

Erfolgreich Scheitern - 30 Jahre FORD Nugget.

Wenn alles klappt, gibt's eine Gratisausgabe zu jedem neuen Nugget dazu :laugh:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 10:34 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
19 Nov 2017 10:48 #8 von Matze67
Hallo Rudi,

"Erfolgreich Scheitern" finde ich gut.

Habe mir mal bei einer Reparatur am Motorrad eine Gewinde im Motorgehäuse vergurkt, Drehmomentschlüssel brauch man ja nicht und wo rohe Kräfte sinnlos walten....
Daraufhin bin ich zum genialen HeliCoil gekommen und über die Jahre immer wieder Schätzen gelernt.

Bremsen mache ich übrigens nur am Motorrad, ans Auto lasse ich nur die Fachleute.

Gruß Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Mehr
19 Nov 2017 13:20 - 19 Nov 2017 13:21 #9 von xxl_tom
Servus,
Ich habe in der Frage des TE nur die nach einer Explosionszeichnung gefunden nicht nach einer Anleitung zum Arbeitsablauf
Ich wäre auch froh wenn ich für meine anstehenden Arbeiten schon mal schauen kann welche Teile ich eventuell mit wechseln würde. Oft stehen da auch Teilenummern dabei.
Nur alleine neue Beläge reichen bei älteren Fahrzeugen nicht immer....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 13:21 von xxl_tom.

Mehr
19 Nov 2017 18:42 #10 von Keinhorst
Hallo liebe Mitforisten! Eigentlich wollte ich in diesem Thread keine weiteren Erlaeuterungen geben. Da ich aber doch mehrfach direkt angesprochen wurde, hier ein paar Ergaenzungen:

@ Rudi Radlos: Du zitierst mich woertlich: lange bevor!!!! ich KFZ-Schlosser gelernt habe.....
habe ich an meinen Autos geschraubt, ohne Anleitung von Fachleuten!!! Mein erstes Auto war ein Porsche 356 Super 90 Bj.60, den ich ganz billig fuer 750 DM kaufen konnte u. in kleinen Raten abstottern konnte, wo ich zum ersten Mal die Kupplung gewechselt habe, eine Wegfahrsicherung fuer den TUEV bauen musste, da er keine hatte( kam aus Oesterreich)u. s. w.; Ich hatte damals kein Handbuch, kein Geld, deswegen musste ich alles selbermachen! Ich habe mir Autogenes Schweissen selber beigebracht!
Ich hatte damals keine Angst vorm Scheitern! Ich wollte einfach Autofahren wie jeder junge Mann u. hatte nur wenig Geld!

@ XXLtom:
Der Bittsteller am Anfang dieses Threads wollte eine Explosionszeichnung fuer die Bremse haben, die er meiner Meinung nach bei der Bremse nicht braucht, da er , wenn er beide Raeder auf einer Achse abnimmt u. nur die Bremse auf einer Seite zerlegt, immer auf der anderen Seite nachschauen kann, wie die Teile zusammengehoeren! Das ist bei Trommelbremsen sehr hifreich, da diese viel komplizierter aufgebaut sind , als Scheibenbremsen(dazu muss man aber die Bremstrommel entfernen). Aber wir haben z. Glueck v. u. h. Scheibenbremsen, die sehr einfach aufgebaut sind

@Homo Transitus: Ich habe keine Angst vor Leuten, die ihre Bremse selbst gemacht haben. Ich habe biser noch nie Berichte ueber Unfaelle dieser Art gelesen!!
Ich habe aber wirklich Angst vor den Millionen von Autofahren, die jeden Tag ohne Sicherheitsabstand( halber Tacho) hinter anderen herfahren/rasen, auch Nuggetfahrer ( das Fahrzeug wiegt ca. 3t u. hat schlechte Bremsen), bei 130 km waeren das 65 m Sicherheitsabstand,habt ihr diesen Abstand bei Leuten die mit 130km/h hinter anderen herfahren auf der Autobahn schon mal gesehen, vor all diesen Leuten habe ich wirklich Angst!!
Dazu kommen alle diese vielen ablenkenden Taetigkeiten hinter dem Steuer: Hoerbuch hoeren, Musik hoeren, sich angeregt mit Insassen unterhalten als Fahrer u. vor allem die sich immer weiter ausbreitende Unsitte mit dem Handy am Ohr einhaendig Autozufahren( noch besser :waehrend dem Fahren zu texten)!!!
Wie oft erlebe ich es jetzt, das Auto/Lkw-Fahrer handytelefonierend ueber belebte Kreuzungen fahren, davor habe ich wirklich Angst!!!

Einen grossen Fehler habe ich in meiner Kurzbeschreibung zur Bremsenreparatur gemacht, den ich jetzt korrigieren moechte: Jedem Schrauber/KFZ-Schlosser ist das schon mal passiert: Nach dem Zusammenbau setzt man sich hinters Steuer u. faehrt los u. moechte bremsen, aber es tut sich nichts nachdem Tritt auf das Bremspedal!!! Man hat vergessen, dass man nach der Reparatur unbedingt das Bremspedal mehrfach(4-6 mal)fest durchtreten muss, damit die zurueckgedrueckten Bremskolben wieder satt auf den Belaegen liegen . Man muss, am besten bei laufendem Motor, solange das Bremspedal durchtreten, bis es wieder ganz hart/fest ist, wie zuvor!!

Ich hatte auch grosse Bedenken, als ich das erste Mal die Solarzelle auf den Nugget montiert habe, als ich z.erstern Mal im meinem Leben die Dachhaube v. Nugget ausgetauscht habe etc.! Jedes Mal stelle ich hinterher fest, dass meine Aengste unbegruendet waren!
Ich bin wegen meines Opel Speedster Turbo auch im Opel-Speedster-Club u. wie schon erwaehnt im Blacklandy.eu Forum, zumeist als interessierter Leser, taetig! In keinem dieser Foren wird so viel ueber Aengste geschrieben wie hier!!!! In diesen Foren wird man staendig von allen Seiten ermuntert, selbst Hand anzulegen!

Ich habe meine Kfz-Schlosser Lehre nur als Ueberbrueckung bis zum Studium gemacht u. bin seit 1980 im Gesundheitberuf taetig, trotzdem repariere ich fast alles: Haus ,Autos, faelle Baeume, wenn irgend etwas kaput ist, versuche ich es selbst zu reparieren u. es gelingt mir fast immer!!
Also fuer die Zukunft: Mehr Mut, Selbstvertrauen u. viel weniger Angst! Dadurch hat man viel mehr Freude am Leben!

Fuer heute Herzlichen Gruss an alle Mitleser/Mitschreiber! Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*, xxl_tom, Butzkopf, Nug, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b, Devin