Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

Frage Gebrauchte Standheizung einbauen

Mehr
11 Nov 2017 11:23 - 11 Nov 2017 11:24 #1 von doederino
doederino erstellte das Thema Gebrauchte Standheizung einbauen
Hallo,

der Vorbesitzer von meinem Nugget hat damals die Standheizung ausgebaut, da sie defekt war. Nun würde ich wieder eine verbauen.
Soweit ich das herausgefunden habe, ist serienmäßig wohl eine Eberspächer D3L verbaut gewesen. Ich würde nun gerne eine Standheizung gebraucht kaufen, da mir Neupreise zu hoch sind und ich mir auch nicht sicher bin, ob ich das Modell von Eberspächer überhaupt noch bekomme.
Bei Ebay finde ich auch diverse Angebote, aber nicht konkret aus alten Nuggets. Kann ich diese verbauen und woher bekomme ich noch die fehlenden Teile? Wie sieht es aus mit dem Anschluss an die Zentralelektronik? Wo bekomme ich die Verbindungsteile und das Halteblech her?

Danke Euch und Gruß

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 11:24 von doederino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 23:06 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Eventuell wäre an zwei alten defekten Nugget die bei einem Autohändler in Bielefeld -Jöllenbeck stehen deine gesuchten Teile noch dran?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 14:22 #3 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Hi,

Bj. 99 , Zentralelektronik und gebrauchte D3L an teils vorhandenes anfrickeln ... bist Optimist? ;-)

www.planar-heizung.de/epages/78357380.sf...ies/Planar-Heizungen

Zur Planar Heizung findest hier auch einiges, der Preis spricht für sich.

Die Unterflurhalterung sehe ich dort nicht, gibt es bei Eberspächer oder am Schrott.

Tankanschluss sollte vorhanden sein, Bedienelemente sind dabei und ich würde auf die Zentralelektronik pfeifen, falls Dein Schätzchen sowas hat ;-)

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 14:36 #4 von BE_CH
BE_CH antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Die gebrauchten Standheizungspreise bei ebay sind maßlos überzogen. Vieles ist 24V oder fahrzeugspezifisch/CAN.
Kauf lieber neu. Planar sollte mechanisch weitestgehend kompatibel sein.
Gruss, BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 18:30 - 12 Nov 2017 18:37 #5 von doederino
doederino antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen

Waldschrat schrieb: Hi,

Bj. 99 , Zentralelektronik und gebrauchte D3L an teils vorhandenes anfrickeln ... bist Optimist? ;-)


Wäre ich Optimist, hätte ich bereits eine gammelige D3L gekauft und nicht vorher gefragt :laugh:

Ist es denn aus deiner Erfahrung nicht Plug and Play, wenn ich eine originale aus einem alten Nugget samt Anbauteilen direkt an den vorhandenen Kabelbaum anschließe?

Danke für die Planar-Alternative. Das ist für eine neue Heizung ja preislich schon eher mein Fall :)

Edit:
Falls die Entscheidung auf eine Planar fällt, welche würdet ihr empfehlen? Die D3l hat eine Heizleistung von 3kW. Die kleinste Planar 2kW. Würde die reichen oder sollte ich lieber zur 4kW Version greifen?

Grüße

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 18:37 von doederino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 14:29 #6 von BE_CH
BE_CH antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
In Deiner Signatur steht leider nicht ob AD ider HD ...
Im Winter mit AD eher die 4er, nur in der Übergangszeit und mit HD reicht der 2er dicke.
Die Kleine geht bis 0.8kW runter, die grosse bis 1kW - nimmt sich also nicht viel, bis die anfangen müssen zu takten.
Die beiden Geräte unterscheiden sich in der Grösse (119mm vs.157mm). Schau halt, wie die Einbausituation ist, so dass man nicht zu viel anpassen muss.
Gruss, BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 16:46 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Hallo,

wenn's nicht auf schnelles Anheizen ankommt, dann reicht auch fürs AD eine 2 KW-Heizung. Ich habe schon vielfach bei plus 5 bis minus 17 Grad übernachtet (letzteres allerdings mit zusätzlicher "Mütze"), da lief die SH nach der Anlaufphase durchgängig ziemlich reduziert.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS - Nugget in Colorado-Rot mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 18:56 #8 von doederino
doederino antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen

BE_CH schrieb: In Deiner Signatur steht leider nicht ob AD ider HD ...
Gruss, BE_CH


Hab es mal angepasst. Also mit meinem HD sollte also auch im Winter die 2kW reichen. Danke Euch!

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 14:25 #9 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Die 2KW Planar auf kleiner Stufe durchlaufen lassen ist ökonomischer und wärmer, als eine 4 KW von kalt auf warm hochballern zu lassen.

Da kommt der nächste Vorteil der Planar, die kann man von Thermostat- auf Dauerbetrieb in 8 versch. Stufen einstellen. Läuft also ohne hohen Anlaufstrom durch!

Ob Eberspächer oder Planar Kabelbaum, da kommt 12 V + und - minus mit Sicherung ran und gut ist. Und Du weißt dann was verlegt ist, und alles ist top NEU! Hält dann länger wie der Hobel ;-)

Die Durchführung für den breiten Stecker kannst ja am alten Kabelbaum nachverfolgen ...

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 15:37 #10 von doederino
doederino antwortete auf das Thema: Gebrauchte Standheizung einbauen
Ganz genau. Nachdem ich auch hier schon diverse Themen über Standheizungen durchforstet habe, fahre ich sicherlich wesentlich besser mit einer neuen und fachmännisch von mir (wenn man es richtig will, macht man es selbst B) ) eingebauten Heizung.
Denn im Winter ab vom Schuss einen Ausfall zu haben muss nicht sein. Zumal man, wie du schon sagtest, weiß was man hat und wo, so kann man im Störungsfall schneller das Problem lösen.

Einbaudokumentation folgt dann, dauert aber noch ein wenig, bis ich Zeit dafür habe.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Google+ ga('create', 'UA-29057191-1'); ga('require', 'linkid', 'linkid.js'); ga('send', 'pageview');