Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radioanlage spielt verrückt

Mehr
06 Nov 2017 00:00 #1 von rudolf
Radioanlage spielt verrückt wurde erstellt von rudolf
Hallo zusammen,
Mir ging es kürzlich in Norwegen, gemütlich am Abend beim Radiohören so, wie es ardeche05 bereits 2009 zum Thema Geräusche aus Lautsprechern beschrieb: Mein Nugget machte urplötzlich Geräusche, als ob er nach einem Kurzschluss über einen Schwelbrand kurz vor der Explosion steht.
Beteiligt waren alle vier Lautsprecher, es krachte, schepperte, knisterte infernalisch. Radio ausschalten half nicht. Dann beruhigte sich die Lage allmählich, es zischte und knisterte nur noch. Etwas beruhigter stellte ich fest, dass zumindest kein Brandgeruch auftrat.
Als erste Hilfe wollte ich die Radiosicherung ziehen, scheiterte aber erst am miserablen Nugget-Handbuch, tags später dann am Öffnungsmechanismus der zweiten Sicherungsebene.
Da die Geräusche, vor allem nachts, nicht so lustig waren, zog ich erstmal die hinteren Lautsprecherkabel ab. Vorn kam ich trotz Teilmontage der Türverkleidung nicht ran. Immer, wenn die Knistergräusche stärker wurden, half kurzes Ein- und Wiederausschalten des Radios -- ein lautes Plopp, und beide Lautsprecher gaben wieder Ruhe, mal einen Tag, mal auch nur wenige Minuten. Diese laute Plopp in den Lautsprechern gab's immer auch beim Öffnen von Fahrer- oder Beifahrertür.
Seltsamerweise war weder die Sicherung rausgeflogen noch das Radio defekt. Erst nach etwa einer Woche war kein Senderempfang mehr, das Knistern blieb.
Frage: wir hatten schönstes -- und intensives Polarlicht zu der Zeit, kann das der Auslöser gewesen sein für den Blackout (ein Trekking-Urlauber berichtete uns, sich mehrfach verlaufen zu haben, weil sein Kompass verrückt spielte)??
Doch wie jetzt weiter hier Zuhause? Radiosicherung ziehen und wieder rein, brachte nichts. Radio ausgebaut und wieder angeschlossen, brachte auch nichts.
Das Radio selbst zeigt weder Schadspuren, und der Sendersuchlauf plus Senderanzeige deutet auch auf intaktes Radio hin, nur eben kein Ton mehr (dasselbe bei CD).
Ach so: bei Wiederanschluss der hinteren Lautsprecherkabel jeweils starkes Brummen.
Wer weiß Rat, vielen Dank im Voraus
Gruß, Rudolf

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Babsi
  • Babsis Avatar
  • Besucher
09 Nov 2017 14:10 #2 von Babsi
Babsi antwortete auf Radioanlage spielt verrückt
Hallo Rudolf,
Probier doch mal, falls vorhanden, ein anderes Radio anzuschließen, zuerst nur mit den vorderen Lautsprechern.

Viel Erfolg
Babsi

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Nov 2017 19:23 - 12 Nov 2017 16:29 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Radioanlage spielt verrückt
Hallo Rudolf,
als sehr ferne Ferndiagnose würde ich sagen, dass die Endstufe (der Verstärker) deines Radios defekt ist.
Dies kann durch einen Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln verursacht werden.

Wenn man sich auskennt, kann man die Lautsprecher mit einer kleinen Batterie testen. Mach das aber nicht wenn du nicht weißt wie!

An das Radio müsstest du mal andere Lautsprecher anschließen.

Also man kööönnte schon testen, wenn man sich auskennt und genug Zeug in der Gruschdkiste liegen hat.

--- Die ist wie gesagt eine sehr ferne Ferndiagnose eines alten Funkers und Radiobastlers ---

Auch der Tipp von Babsi würde schon was bringen. Es scheitert wahrscheinlich am passenden Radio.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 16:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudolf

Mehr
12 Nov 2017 16:19 #4 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Radioanlage spielt verrückt
Hallo ,
ich schließe mich der Meinung von Kaus an...Endstufe durch....
Mit einem Ohm-Meter könntest du die Lautsprecher mit den Zuleitungen messen ...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen