Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Remis Dachfenster - Ausbau

• Söhnstetter
  • Söhnstetters Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
02 Nov 2017 17:06 #1 von Söhnstetter
Remis Dachfenster - Ausbau wurde erstellt von Söhnstetter
Hallo zusammen,

bei und am Remis-Dachfenster ist am Plexiglasteil des Scharnier abgebrochen, sodass das Hochkurbeln des Daches ziemlich einseitig ist.
Es geht (noch), nur noch wie lange ?

Ich möchte deshalb das komplette Dachfenster austauschen.

Nur jetzt zum Problem, ich bringe die innere Verkleidung nicht weg !
Hat das schon jemand gemacht und hat einen Tip fĂŒr mich ?
Besten Dank im Voraus !

Mit den besten GrĂŒĂŸen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 17:55 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Die suche dazu fĂŒhrt zu einem Beitrag im Wiki wo auch auf eine verbesserte AusfĂŒhrung des Fensters verlinkt wird und eine Anleitung zu finden ist wie das Fenster eingebaut wird.
Du musst nur fest am Rahmen ziehen,

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...sion-einbauen#164441

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Söhnstetter

• Söhnstetter
  • Platin Nugget
Mehr
02 Nov 2017 18:03 #3 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau

tourneo schrieb: Du musst nur fest am Rahmen ziehen,

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis ! Aber wenn 2 Zentner am Innenrahmen hĂ€ngen und er geht nicht weg, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder ?

bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Mehr
02 Nov 2017 19:13 #4 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Hallo Soehnstetter, es sind 6 kugelkopffoermige Halter aus Metall, die in Gummielagern stecken, die Lager befinden sich unten im Innenrahmen. Jeweils 2 direkt neben dem Kurbelmechanismus u.2 genau gegenueber, auf der Laengsseite(in Fahrtrichtung) befindet sich jeweils nur ein Lager, genau in der Mitte. Du must nur kraeftig auf einer Seite ziehen mit beiden Haenden neben den Lagern. Ich habe mir extra nochmals mein altes ausgebautes Fenster angeschaut, konnte mich von dem Schrott noch nicht trennen.
Das 40x40 Fenster mit Kurbelmechanismus ist eine Fehlkonstruktion mit nur einem Plastikaufsteller, wodurch die Plexiglashaube an dem rechten auesserem Scharnier einseitig belastet wird u. bricht, die breiteren Fenster mit Kurbelmechanismus haben 2 Plastikaufsteller!!
Nimm Dir das 40x40 mit 2 Rastaufstellern aus Metall von Remis, welches viel stabiler ist u. eine fest einstellbare Dauerbelueftung ermoeglicht, ausserdem hat es diesen defektanfaelligen Kurbelmechanismus nicht.
Du findest meine Aus- u. Einbauanleitung mit Verbesserung des Mueckenschutzes im WIKI, leider weis ich noch nicht, wie man den Link herstellt, vielleicht kann Norge mir das mal per PM erklaeren, Nur Mut pack mal richtig zu mit 2 Haenden, mehr als brechen kann der Rahmen nicht u. fette beim Neueinbau die Gummilager mit etwas Vaseline fuer die Zukunft!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Söhnstetter

• Söhnstetter
  • Platin Nugget
Mehr
02 Nov 2017 19:35 #5 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau

Keinhorst schrieb: Nur Mut pack mal richtig zu mit 2 Haenden ...

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung !
Dann werde ich mal demnÀchst an den Umbau machen ...

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
02 Nov 2017 20:14 #6 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Woah! Jetzt hast Du genau das richtige Werkzeug gefunden! Mit diesem feinmechanischen Spezialwerkzeug geht der Ausbau des Fensters garantiert in 2 Minuten! Nur kann ich Dir vorher nicht sagen, welche Dachlukengroesse Du danach benoetigst, wahrscheinlich 1x2 Meter oder 1,5 x1,5 Meter, erkundige Dich bitte vorher, ob es diese Fenstergroesse schon gibt, oder ob diese erst noch gebaut werden muss!!!!
Das Forum wird begeistert sein u. alle wollen es Dir gleichtun, so ein gewaltiger Lichteinfall im Nugget! Du scheinst ein echter Feinmotoriker zu sein!
Viel Spass beim Umbau, die Kameraden der Feuerwehr werden brennen Dir dabei zur Hand zu gehen! Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
02 Nov 2017 23:51 #7 von champawe
champawe antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Hallo Wolfgang,

Wenn es wirklich so gross werden wird, dann nimm gleich das Schiebedachfenster. :laugh: :laugh: :laugh: :evil: :woohoo:

Gruss und viel Erfolg Andrea.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
06 Nov 2017 13:03 #8 von onefinger
onefinger antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Moin, bitte entschuldigt die blöde Frage: Ich möchte das Plexiglasfenster demontieren. Es wird offenbar von drei Stiften aus Kunststoff gehalten. Wie bekomme ich die raus? Egal, welche Fensterstellung, ich komme nicht ran.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Nov 2017 13:28 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Servus Peter,

erst den BĂŒgel hinten aushĂ€ngen, ist auch mit KunststoffdĂŒbeln befestigt, dann die Haube weiter hochklappen und die DĂŒbel mit geeignetem Werkzeug an der Spitze leicht zusammendrĂŒcken und aus den Bohrungen schieben...

geht auch mit dosierter Gewalt ohne zusammendrĂŒcken, sollte dann aber vorher angewĂ€rmt sein...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
06 Nov 2017 15:29 #10 von onefinger
onefinger antwortete auf Remis Dachfenster - Ausbau
Vielen Dank....trÀgt das Dach meine 85kg?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.