Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Turbolader hat Aussetzer (2,2l 140PS)

Mehr
18 Okt 2017 16:33 #1 von Nugat
Turbolader hat Aussetzer (2,2l 140PS) wurde erstellt von Nugat
Welche Erfahrungen gibt es mit reparierten Turboladern ?Werkstatt bot mir diese Option an,nachdem das Teil einen ersten Aussetzer hatte.
Danke für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 21:06 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Turbolader hat Aussetzer (2,2l 140PS)
Hallo,

was sind denn die Symptome? Es erscheint mir seltsam, dass ein Turbolader hie und da "Aussetzer" haben soll. Wenn der verschlissen ist, dann wird er zwischendurch auch nicht wieder besser. Und wieviele km ist der gelaufen?

Wenn eine Firma auf die Überholung von Torboladern spezialisiert ist, ist eine Reparatur (einschließlich Garantie) kein Hexenwerk.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
19 Okt 2017 07:05 #3 von Nugat
Hallo Rudi Ratlos.Gelaufen ist der Wagen 120000.Vor kurzem erstmalig rote Warnlampe (Fehler im Motor oder so ähnlich?) Fuhr daraufhin mit gefühlten 90 PS 20 km bis nach hause. Am nächsten Tag zu Ford hatte er das Problem nicht mehr. Daten auslesen ergab wohl besagtes Problem. Wann kommt der nächste Aussetzer???

Mehr
19 Okt 2017 07:29 #4 von galli
Hallo Nugat,

Thementitel ergänzt bzw aufs Problem eingegrenzt......

Das klingt nach Notlauf ohne Turbo ausgelöst durch die Motorsteuerung. Wenn er hinterher wieder geht wäre ein Problem der Sensorik/Elektronik/Software m.E. nicht ausgeschlossen.
Konnte die Werkstatt da irgendwas hinweisgebendes auslesen?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Okt 2017 09:27 #5 von Nugat
Hi Galli, Werkstatt ist nicht so detailliert drauf eingegangen. Lapidar hieß es auf meine Besorgnis, dass der Turbo sicher nicht besser würde. Und ich habe von der Materie eben keine Ahnung. Wenn nur die Elektronik übereifrig eingegriffen haben sollte, wäre es wohl nicht so dramatisch, aber in den Urlaub starten verkneife ich mir lieber.

Mehr
19 Okt 2017 10:20 #6 von galli
Haben die in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?
Dort was gefunden?
..... oder nur ohne belastbare Grundlage rumspekuliert.....

Wenn es einen Notlauf (Abschaltung des Turbo durch Steuergerät) gab muss der ja softwaremäßig geschaltet worden sein, also gabs einen Fehler der das ausgelöst hat, der dann auch im Speicher archiviert und auslesbar sein sollte!.......das kann man erstmal anschauen und danach überlegen warum.
Ich würde in diese Richtung nochmal nachhaken. Eine Turboreperatur ohne genaue Diagnose is a bissl teuer so ins blaue rein....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Okt 2017 13:44 #7 von Nugat
Hi Galli, offenbar lag tatsächlich ein Fehler am Turbo vor,der aus dem Steuergerät ausgelesen wurde. Ich weiß nicht wie detailliert das angezeigt wird. Sicher steht da nicht,ob der unrund läuft oder schwergängig ect. Wenn es so ist,dann kann man es der Werkstatt auch nicht verübeln, dass die zum Austausch raten.!?Vielleicht fahre ich einfach weiter und schaue mal wie sich die Sache so entwickelt. Sollte der nochmals das gleiche Problem haben, kann ich dann immer noch einen Neuen einbauen lassen.
Danke

Mehr
19 Okt 2017 15:42 #8 von nogger
Hallo Nugat,
der Turbo selbst ist nicht überwacht. Das Drehen des Schaufelrads wird nicht abgenommen und seine Drehzahl nicht gemessen. Der Turbo hat eine Schaufelverstellung sowie eine Regelklappe, die bei Überlast in Bypass geht. Diese wird normalerweise über Unterdruckschalter (bei neuesten Motoren über Drucksensor und Elektronik) geschaltet. Ein Aussetzen des Turbos ist normalerweise eher eine Störung der o.g. Komponenten. Ich fahre den Turbo eines meiner Autos bereits seit 6 Jahren mit überbrückter Regelung, da immer wieder eine Fehlermeldung kam und dann der Turbo durch die Regelklappe komplett abgeschaltet wurde - erst ein Fehlerspeicherreset hat ihn wieder laufen lassen. Das Überbrücken (Druckschalter gebrückt) mache ich seit gut 100.000 km (jetzt hat er 302.000 drauf) und es hat nicht geschadet. Davor hatten 3 Werkstätten allesamt Turboschaden attestiert. Eine Werkstatt hat ihn dann getauscht - nachdem nix besser wurde dann kostenlos zurückgetauscht. Am Schluss habe ich es selbst in die Hand genommen und mit der Überbrückung gut leben können.
Kurz gesagt: Ich würde vorerst keinen Turbo tauschen sondern abwarten. Eventuell mal selbst den Fehlerspeicher auslesen. Im Forum gibt´s hier genug Tips - ein OBD2-Modul auf´s Smartphone gibt´s ab 5 Euro.
viel Glück - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, onefinger