Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausgesperrt

• Elkallemajor
  • Elkallemajors Avatar Autor
  • Besucher
08 Okt 2017 19:10 #1 von Elkallemajor
Ausgesperrt wurde erstellt von Elkallemajor
Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Nugget sondern einen 9-Sitzer, Baujahr 2009, aber ich glaube ein paar Probleme doppeln sich. Und bei diversen Fehlersuchen bin ich in diesem hervorragenden Forum fündig geworden also dachte ich mir, ich schreibe ein paar Erfahrungen hier rein.

Ich habe meinen Bus vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und nutze ihn meist beruflich. Habe einen Stromwandler angeschlossen für Werkzeuge und freue mich über die Standheizung.
Als ich vor ein paar Wochen bei einer Veranstaltung gearbeitet habe und den Bus für die Heimfahrt vorgeheizt habe und ausserdem eben eine Stichsäge benutzte lies sich der Bus nicht mehr öffnen. Die Fernbedienung war ohne Funktion und das einzige richtige Türschloss in der Fahrertür funktionierte auch nicht. Im Tacho leuchtete die "Tür offen"-Leuchte obwohl alle Türen zu waren.
Letztlich hat der ADAC ganz in Gaunermanier mit langem Draht und Luftpolsterkissen das Auto geöffnet. Das ging weil ich ZUM GLÜCK nicht doppelt abgeschlossen hatte. Nach kurzem Motorstart funktionierte dann alles wieder.
Daheim habe ich die Fahrertür zerlegt um herauszufinden warum das Türschloss nicht funktioniert hat. Letztlich wurde das wahrscheinlich noch nie benutzt und war komplett verharzt. Um den Zylinder auszubauen muss man den Schlüssel aber auf "offen" drehen was ja auch nicht ging. Habe also mit viel Öl-Spray und einer Menge Kraft entgegen der Empfehlung vom ADAC-Mann den Schlüssel mit Gewalt umgedreht und siehe da, das mechanische Schloss funktioniert wieder.
Es war schon ein sehr bescheidenes Gefühl, dass das mechanische Schloss nicht funktioniert und hier und da vielleicht mal die Fernbedienung ausfällt.

Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen wieder die Standheizung für ca. ne Stunde nachts laufen gehabt und lange die Innenraumbeleuchtung an. Daraufhin funktionierte die Fernbedienung wieder nicht. Es scheint also die Zentralverriegelung auch an der Innenraumbatterie (die Vordere) zu hängen. Die hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 9V Spannung.

Laut den anderen Forenbeiträgen müsste die Innenraumbatterie eine Stunde Standheizung ja eigentlich abkönnen. Werde sie also mal für längere Zeit an ein gutes Ladegerät hängen um sie zu regenerieren.

So, ich hoffe der Beitrag hilft vielleicht dem einen oder anderen. Es macht auf jeden Fall Sinn hin und wieder mal den Schlüssel manuell zu benutzen um das Schloss leichtgängig zu halten.

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.