Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Katalysator Benziner 86+

Mehr
02 Okt 2017 23:49 - 02 Okt 2017 23:54 #1 von 89ernugget
Katalysator Benziner 86+ wurde erstellt von 89ernugget
Hallo Forum,
Es ist ja nun so, dass es beim Mk3 einen 78 PS-Benziner-Variante mit G-Kat gab - so wie mein Bus, der deswegen sogar eine grüne Plakette hat und sich dazu noch hervorragend auf LPG umrüsten liess. Der Katalysator ist jetzt leider aber dahingeschieden, was wohl auch mit dem Flüssiggasantrieb und dem dadurch geänderten Abgasdruck in Verbindung steht. Ich stehe jedenfalls nunmehr vor dem Problem mal wieder durch die AU zu müssen und vorher einen neuen Kat zu brauchen, der Gasantrierb verbrennt zwar sauberer als jeder Benziner, aber offiziell ist der Wagen eben ein Benziner mit defektem Kat. Ergo: Adieu, grüne Plakette.. Die Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Katalysatorwechsel und kennt eventuell brauchbare Alternnativen zum Originalkat? Der ist ja nun auch schon knappe dreissig Jahre Technikgeschichte und irgendeine bessere Lösung wird sich ja wohl mittlerweile gefunden haben.. Ausserdem: Hatte irgendjemand schon Schwierigkeiten mit LPG und Kat und dazu eine brauchbare Lösung zu berichten?

Für alle Hinweise dankbar,

Henning
Letzte Änderung: 02 Okt 2017 23:54 von 89ernugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 14:31 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Katalysator Benziner 86+
Hallo Henning,
mit LPG ist deine Verbrennungs Temperatur höher,somit auch deine Abgas Temperatur.
Somit solltest du bei Voll Last (Berg,mit Anhänger)besser mit Benzin Fahren ...
Im Teillast betrieb kannst du locker mit Gas Fahren...Aber ich bin mir sicher das du das schon weist .
Für einen Kat Ersatz würde ich mal bei den 2Liter Sierras schauen am besten DOHC Motoren ,da die mehr Leistung hatten und der Kat mehr Temperatur aus hält.Und weil es davon mehr gab ...wenn du einen Orginalen bekommst ist eh das zeichen von Ford drauf...somit alles in Butter :)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: 89ernugget

Mehr
03 Okt 2017 23:07 #3 von 89ernugget
89ernugget antwortete auf Katalysator Benziner 86+
Hallo Heiko,

danke für die Idee mit dem Sierra-Kat, habe mich da jetzt mal bisschen reingelesen. Dabei aber auch festgestellt, dass die erste Katalysatorengeneration offenbar nicht ganz problemfrei lief und ständig der Auspuff wegrostet, vor allem offenbar wegen Temeperaturunterschieden im Rohr vor und nach dem Kat. Meinst du es liesse sich auch ein Mondeokat einbauen? Die 2-Liter-OHC-Motoren sind ja auch noch im Mondeo verbaut worden und die Ersatzteilbasis wäre dann eben auch ein bisschen breiter - habe mich umgesehen, Sierrakats sind scheinbar wohl auch eher ein rares Gut.. Fahre jedenfalls morgen Mal beim Ford-Händler vorbei, wollen sehen was die zu sagen haben, werde das dann hier auch mal posten,

beste Grüsse,

Henning