Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nebelschlußlicht Nugget 2004

Mehr
23 Sep 2017 15:04 #1 von Harald2000
Nebelschlußlicht Nugget 2004 wurde erstellt von Harald2000
Hallo zusammen,

kürzlich hat der TÜV bemerkt, dass bei meinem Nugget die Nebelschlussleuchten nicht funktioniert.
Ich habe erst mal links hinten versucht den Fehler zu finden
- Wenn man am Armaturenbrett den Lichtschalter 2x herauszieht so leuchtet die Kontrollleuchte
- die Glühbirne ist ganz
- Masse am hinteren Licht ist vorhanden, denn alle anderen Birnen (alle mit gleicher Masse) funktionieren
- Am Stecker oben am Rücklicht sollte die Spannung über den ganz linken Kontakt kommen- tut sie aber nicht!
- auf den obigen Stecker ist der besagten Kontakt mit zwei grau-weißen Leitungen verbunden, die aus dem Kabelbaum kommen.

Ich habe kein Stromlaufplan des Nugget. Im Handbuch steht auch nicht auf welcher Sicherung die Spannungsversorgung der Nebelschlussleuchten liegt. Es steht auch nirgendwo, ob die Leuchten direkt über den Lichtschalter geschaltet werden oder ob noch irgendwo ein Relais anziehen muss.

Kann jemand weiterhelfen?

im voraus vielen Dank

Harald2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2024 20:29 #2 von helipus
helipus antwortete auf Nebelschlußlicht Nugget 2004
Ich hab aktuell das selbe Problem. Hast du damals die Lösung für das Problem gefunden?
Lampen und Sicherungen habe ich auch schon erneuert.
Meine AHK Buchse hat keinen Schalter drin.

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Mehr
24 Jun 2024 15:18 #3 von Harald2000
Harald2000 antwortete auf Nebelschlußlicht Nugget 2004
Hallo,

ich habe das Fahrzeug zum Ford-Händler in die Werkstatt gebracht.
Dort wurde die Kupplungsdose für den Anhänger ausgetauscht und die Sache funktionierte wieder.
Elektrotechnisch ist das für mich nicht nachvollziehbar - ich hätte gerne den Grund gewusst.
Jedenfalls funktioniert wieder alles.

Gruß

Harald

Mehr
24 Jun 2024 21:04 #4 von helipus
Hm schade. Danke Harald.

Ich habe heute mal einen Anhänger dran gehängt. Dort funktioniert die Nebelschlussleuchte wenn ich sie anschalte.
Hat jm. eine Idee wodran es dann liegen kann?

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Mehr
25 Jun 2024 08:06 #5 von Batti
Batti antwortete auf Nebelschlußlicht Nugget 2004
Moin,

in der Anhängersteckdose ist ein Microschalter verbaut der dafür sorgt, dass die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug beim Anhängerbetrieb ausbleibt. Wenn der klemmt, dann bleibt die NSL dunkel....

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Harald2000

Mehr
25 Jun 2024 08:31 #6 von helipus
Ah super. Weiss jm. wo man die Buchse als Ersatzteil bestellen kann? Ich hab eine neue eingebaut, aber die hat keinen Microschalter.
Die alte sah so aus:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.