- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
- Oberhenne
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2017 11:02 #1
von Oberhenne
Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät. wurde erstellt von Oberhenne
Hallo zusammen,
erster Post und gleich eine Frage. Vorweg: ja, ich habe die SuFu genutzt, aber so ganz eine Antwort habe ich nicht gefunden.
Gestern habe ich die Batterie meines Nuggets über das Stromnetz geladen, das ging eine Zeit lang gut, bis es plötzlich verschmurgelt roch, qualmte und vorbei war es mit dem Laden. Ich kann jetzt nicht sagen, was genau abgeraucht ist. Das Ladegerät, oder irgendwas zwischen Batterie und Ladegerät.
Verbaut ist ein Philips PE 2169/01 und eine FIAMM L4B 85P Batterie.
Was könnt ihr denn als neues, modernes Ladegerät empfehlen?
Grüße,
Oberhenne
erster Post und gleich eine Frage. Vorweg: ja, ich habe die SuFu genutzt, aber so ganz eine Antwort habe ich nicht gefunden.
Gestern habe ich die Batterie meines Nuggets über das Stromnetz geladen, das ging eine Zeit lang gut, bis es plötzlich verschmurgelt roch, qualmte und vorbei war es mit dem Laden. Ich kann jetzt nicht sagen, was genau abgeraucht ist. Das Ladegerät, oder irgendwas zwischen Batterie und Ladegerät.
Verbaut ist ein Philips PE 2169/01 und eine FIAMM L4B 85P Batterie.
Was könnt ihr denn als neues, modernes Ladegerät empfehlen?
Grüße,
Oberhenne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
20 Sep 2017 12:14 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Oberhenne
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2017 19:42 #3
von Oberhenne
Oberhenne antwortete auf Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
Abend diemo,
danke für die schnelle Antwort. Wie sind die Erfahrungen mit dem Teil. Bekommt man das mit der Anleitung selbst eingebaut oder sollte da ein Fachmann ran?
Grüße,
Oberhenne
danke für die schnelle Antwort. Wie sind die Erfahrungen mit dem Teil. Bekommt man das mit der Anleitung selbst eingebaut oder sollte da ein Fachmann ran?
Grüße,
Oberhenne
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
20 Sep 2017 19:54 - 20 Sep 2017 19:58 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
Hej Oberhenne,
willkommen im Forum
Einen 'Fachmann' braucht es nicht unbedingt, aber ein klein wenig technischer Sachverstand schadet bestimmt nicht ...
Auf der von Diemo verlinkten FRARON -Seite findest du auch eine Einbauanleitung - einige Kabel sollten neu zur Batterie verlegt werden und der Temperatursensor getauscht - ggf. eine zusätzliche Sicherung ergänzt werden.
Zudem bietet das Ladegerät einen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie - hierfür muss aber bei deinem Baujahr ein neues Kabel nach vorne zur Starterbatterie verlegt werden - empfehlenswerter Kabelquerschnitt mind. 2,5 mm².
Wie gesagt - machbar - aber wenn du dir unsicher bis, dann lieber machen lassen - es fliessen doch ganz ordentliche Ströme, die bei Kurzschluss eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr darstellen.
Viel Erfolg & Grüsse
norge
willkommen im Forum
Einen 'Fachmann' braucht es nicht unbedingt, aber ein klein wenig technischer Sachverstand schadet bestimmt nicht ...
Auf der von Diemo verlinkten FRARON -Seite findest du auch eine Einbauanleitung - einige Kabel sollten neu zur Batterie verlegt werden und der Temperatursensor getauscht - ggf. eine zusätzliche Sicherung ergänzt werden.
Zudem bietet das Ladegerät einen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie - hierfür muss aber bei deinem Baujahr ein neues Kabel nach vorne zur Starterbatterie verlegt werden - empfehlenswerter Kabelquerschnitt mind. 2,5 mm².
Wie gesagt - machbar - aber wenn du dir unsicher bis, dann lieber machen lassen - es fliessen doch ganz ordentliche Ströme, die bei Kurzschluss eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr darstellen.
Viel Erfolg & Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Sep 2017 19:58 von norge.
- doederino
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
20 Sep 2017 21:35 #5
von doederino
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
doederino antwortete auf Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
Bei dem Ladegerät haut es meistens den Entstörkondensator weg. Hier auch gut beschrieben: t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10#Kondensator_abgebrannt
Mit Erfahrung in Elektronik lässt sich das schnell und günstig (1-2€) durch einen neuen Kondensator reparieren.
Gruß
Mit Erfahrung in Elektronik lässt sich das schnell und günstig (1-2€) durch einen neuen Kondensator reparieren.
Gruß
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge
- Oberhenne
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2017 10:10 #6
von Oberhenne
Oberhenne antwortete auf Ford 100S Westfalia Umbau, Bj. 1996 - irgendwas ist abgeraucht. Evtl. das Ladegerät.
Super, wie schnell hier einem geholfen wird.
Einen E-Techniker habe ich in der Familie, das passt.
Die Reparatur (falls es der Kondensator ist) kommt ganz oben auf die Liste, wenn es ins Winterquartier geht.
Jetzt muss ich mich nur noch um zwei Roststellen kümmern (an der Dichtung vom Schiebefenster und unter der äußeren Schiebetürführung), aber die werde ich wohl in der einer Werkstatt richten lassen müssen.)
Einen E-Techniker habe ich in der Familie, das passt.
Die Reparatur (falls es der Kondensator ist) kommt ganz oben auf die Liste, wenn es ins Winterquartier geht.
Jetzt muss ich mich nur noch um zwei Roststellen kümmern (an der Dichtung vom Schiebefenster und unter der äußeren Schiebetürführung), aber die werde ich wohl in der einer Werkstatt richten lassen müssen.)