Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umluftschalter - ohne Funktion

Mehr
17 Sep 2017 13:56 #1 von tom
Umluftschalter - ohne Funktion wurde erstellt von tom
Hallo zusammen,

leider funktioniert seit etwa einem halben Jahr meine Umluft nicht mehr. Wenn ich den Lüftungsschalter (Ventilator) nach links drehe, wird trotzdem die Luft von außen angesaugt. :(

Weiß jemand wo die Klappe im Lüftungskanal verbaut ist, welche die Lüftung von der Außenluft abschließt? Welche Kabelfarbe am Lüftungsschalter ist hierfür verantwortlich?

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 17:12 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umluftschalter - ohne Funktion
Hallo,

bei Deinem Baujahr werden alle Klappen über Vakuumschläuche angesteuert, und der Drehschalter ist nur so eine Art Ventil. Es könnte sein, daß irgend wo ein Schlauch undicht oder abgerutscht ist, und Vakuum verloren geht. Das kann auch an einer ganz entfernten Stelle sein, - z.B. im Motorraum.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: tom

Mehr
19 Sep 2017 22:19 #3 von tom
tom antwortete auf Umluftschalter - ohne Funktion
Hallo Rüdiger,

danke für die hilfreiche Info. In einem älteren Beitrag von Dir habe ich auch das Foto mit den 2 Schläuchen gefunden, auch bei mir ist einer "gekürzt", was mich verwundert hatte. Am Wochenende werd ich das Armaturenbrett weiter auseinander nehmen und hoffe mit dem ausgebauten Schalter dann etwas weiter zu kommen. :-(

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
24 Sep 2017 23:26 #4 von tom
tom antwortete auf Umluftschalter - ohne Funktion
Sodele,
die Umluft funktioniert wieder! :-) DerTip mit den Schläuchen war goldrichtig, so konnte ich die Fehlerquelle (fast) direkt ausmachen und den Luft-Durchgang wieder herstellen.

Vielen Dank!

Nugget HD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom