- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 20:13 #1
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte? wurde erstellt von onefinger
Moin, ich frage mich, ob Ford beim Transit auch die Abgaswerte getürkt hat. Weiß jemand etwas?
LG
Peter
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
11 Sep 2017 20:48 #2
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Auf gar keinen Fall. Ford baut Autos für die Zukunft und ausschliesslich für zufriedene Kunden.
Dazu gibt es viele, die ihren Fahrzeugen einen Namen geben. Stellt euch vor der Abgasskandal würde uns erreichen. das wäre ja wie ein Kuckuckskind untergejubelt zu bekommen.
Nein, Ford.würde uns so etwas NIE antun.
Dazu gibt es viele, die ihren Fahrzeugen einen Namen geben. Stellt euch vor der Abgasskandal würde uns erreichen. das wäre ja wie ein Kuckuckskind untergejubelt zu bekommen.
Nein, Ford.würde uns so etwas NIE antun.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, KubiM, FuBK, pemic
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
12 Sep 2017 08:07 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Angeblich ist die Steuerung legal, nützt wohl aber die legalen Tricksereien mit Abschaltungen zur Motorschonung u.ä., sodass ich annehme, dass mein Nugget im realen Betrieb schon verbesserungsfähig ist. Allerdings wäre eine Hardwarelösung zum oft genannten Preis von ca. 1500 € von Twintec o.a. angesichts der Werthaltigkeit des Nuggets für mich sofort eine Option. Derartiges soll aber von Herrn Dobrints Ministerium nicht gefördert genehmigt zu werden.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: JüBe, Sirius999
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
12 Sep 2017 08:52 #4
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Hallo,
in der FAZ gab es am 01.08.2017 hierzu einen Artikel.
Ford ist von alledem nicht betroffen.
Grüße
Thomas
in der FAZ gab es am 01.08.2017 hierzu einen Artikel.
Grüße
Thomas
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
12 Sep 2017 11:50 #5
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Wenn es eines gäbe, würde ich es für meinen Euro5-Mondeo haben wollen und würde auch dafür bezahlen - sehe ich genauso wie GB.
Es müsste aber von den Zulassungsbehörden genehmigt und anerkannt sein.
Ebenso wäre ich an einem Update unseres Euro6-Nuggets von 6c auf 6d interessiert. Dieses sollte relativ einfach möglich sein, da ja die Hardware vorhanden ist. Für eine bestmögliche NOx-Entfernung scheint der AdBlue-Verbrauch beim aktuellen Nugget etwas zu niedrig zu sein (Achtung: Vermutung). Man konnte öfters die Angabe von 5 % des Dieselverbrauchs lesen und davon bin ich mit etwas über 2 % doch weit entfernt. Kann auch an meinem verhaltenen Fahrstil liegen!? Es ist eigentlich erstaunlich, dass man als Käufer und Eigentümer eines Autos nicht (oder schwer?) an solche Produktdaten rankommt.
Hier noch ein interessanter Link:
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...rohen-a-1161421.html
Immerhin hat Ford wohl ein praxisgerechtes Thermofenster von -10 bis 38 Grad Celsius, in dem die Abgasreinigung nicht eingeschränkt oder abgeschaltet wird. Bei den “Premium“Herstellern ist dieser Bereich laut dem Artikel auf +15 bis +30 Grad beschränkt.
Wir sollten alle Ford anschreiben und unser Interesse bekunden. Ich hatte das schon mal gemacht.
LG Sirius
Es müsste aber von den Zulassungsbehörden genehmigt und anerkannt sein.
Ebenso wäre ich an einem Update unseres Euro6-Nuggets von 6c auf 6d interessiert. Dieses sollte relativ einfach möglich sein, da ja die Hardware vorhanden ist. Für eine bestmögliche NOx-Entfernung scheint der AdBlue-Verbrauch beim aktuellen Nugget etwas zu niedrig zu sein (Achtung: Vermutung). Man konnte öfters die Angabe von 5 % des Dieselverbrauchs lesen und davon bin ich mit etwas über 2 % doch weit entfernt. Kann auch an meinem verhaltenen Fahrstil liegen!? Es ist eigentlich erstaunlich, dass man als Käufer und Eigentümer eines Autos nicht (oder schwer?) an solche Produktdaten rankommt.
Hier noch ein interessanter Link:
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...rohen-a-1161421.html
Immerhin hat Ford wohl ein praxisgerechtes Thermofenster von -10 bis 38 Grad Celsius, in dem die Abgasreinigung nicht eingeschränkt oder abgeschaltet wird. Bei den “Premium“Herstellern ist dieser Bereich laut dem Artikel auf +15 bis +30 Grad beschränkt.
Wir sollten alle Ford anschreiben und unser Interesse bekunden. Ich hatte das schon mal gemacht.
LG Sirius
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
12 Sep 2017 12:04 #6
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
@Buengerloch
Einerseits kann ich Deinen Sarkasmus gut verstehen. Geht mir manchmal auch so.
Aber: Die Unzulänglichkeiten in einem Genehmigungs- und Zulassungsverfahren kann man einem Hersteller, der sich in einer harten Konkurrenzsituation befindet und eben auch nicht der Platzhirsch im Markt ist, nicht anlasten. Wenn Ford jetzt 2 Versionen angeboten hätte, eine “gemäß Zulassungsbedingungen“ und eine weitere “erfüllt die Grenzwerte immer und überall“, ob die wohl ein Verkaufsschlager geworden wäre? Ich hätte sie gekauft. Und aus heutiger Sicht wäre der Imagegewinn aus so einem Angebot für Ford höchst positiv gewesen.
LG Sirius
Einerseits kann ich Deinen Sarkasmus gut verstehen. Geht mir manchmal auch so.
Aber: Die Unzulänglichkeiten in einem Genehmigungs- und Zulassungsverfahren kann man einem Hersteller, der sich in einer harten Konkurrenzsituation befindet und eben auch nicht der Platzhirsch im Markt ist, nicht anlasten. Wenn Ford jetzt 2 Versionen angeboten hätte, eine “gemäß Zulassungsbedingungen“ und eine weitere “erfüllt die Grenzwerte immer und überall“, ob die wohl ein Verkaufsschlager geworden wäre? Ich hätte sie gekauft. Und aus heutiger Sicht wäre der Imagegewinn aus so einem Angebot für Ford höchst positiv gewesen.
LG Sirius
- Cargo_65
-
- Besucher
12 Sep 2017 17:46 #7
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
PePaTe schrieb:
Es mag so sein, dass Ford vielleicht nicht getürkt (<-- blöder Begriff) hat. Mit Ruhm bekleckert hat sich Ford allerdings auch nicht. In einem aktuellen NOx-Ranking des ADAC wurde in der Tendenz festgestellt, dass ausländische Hersteller bei diesen Emissionen hinter den deutschen Herstellern liegen.
Auf Platz 1 der derzeit schlechtesten Diesel liegt die Renault-/Dacia-Gruppe, gefolgt von Fiat/Alfa/Jeep und dann kommt schon Ford.
Hier ein Link zum NOx-Ranking.
Gruß
Cargo_65
Es mag so sein, dass Ford vielleicht nicht getürkt (<-- blöder Begriff) hat. Mit Ruhm bekleckert hat sich Ford allerdings auch nicht. In einem aktuellen NOx-Ranking des ADAC wurde in der Tendenz festgestellt, dass ausländische Hersteller bei diesen Emissionen hinter den deutschen Herstellern liegen.
Auf Platz 1 der derzeit schlechtesten Diesel liegt die Renault-/Dacia-Gruppe, gefolgt von Fiat/Alfa/Jeep und dann kommt schon Ford.
Hier ein Link zum NOx-Ranking.
Gruß
Cargo_65
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
14 Sep 2017 13:30 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Hallo beinand,
die 2.2l werden verkauft mit horrenden Drehmomentwerten bei niederen Drehzahlen. Wenn man nun den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl zusammenbekommt, das ist praktisch die Leistung, Nogger hat das mal in einem Thread verständlich beschrieben, ist schon was gewonnen.
Wenn man anschließend die maximalen abgeforderten Leistungswerte bei den Prüfstandsläufen zur Ermittlung der offiziellen Abgas und Verbrauchswerte betrachtet, RudiRadlos hat vor wenigen Wochen dazu eine schöne Tabelle gepostet, könnten die 2,2l Nuggets im Prospektzustand nahezu den kompletten Testzyklus mit Drehzahlen unter 1500U/min absolvieren. Jetzt sind wir schon etwas weiter.
Am Ziel ist man m.E. wenn man diese Erkenntnisse mit den realen Messungen von Drehmoment und der ermittelten Leistung und Drehzahl und mit der Schleppleistung zusammenbringt.
Die Schleppleistung wird bei den Leistungsmessungen die ich z.B. vor einigen Tagen gepostet habe mitgemessen und stellt grob gesagt die Verlustleistung dar, die zwischen Brennraum und Straße anfällt. Diese Verlustleistung des Antriebsstranges, steigt mit der Drehzahl dessen bzw. seiner Komponenten.
Die "verkauften" Abgaswerte können m.E. durch die nachträglich erfolgten "Kolbenschonupdates" nicht eingehalten werden, einen logischen Grund sehe ich z.B. in dieser gestiegenen Verlustleistung durch notwendige höhere Drehzahlen.
Daher gehe ich erstmal davon aus die Abgaswerte auf dem Papier sind nicht geschönt aber nach Erlangung einer Betriebserlaubnis bewußt verschlechtert worden.
Ein Update für bessere Abgaswerte beim Euro V Nugget wird m.E. einhergehen mit einer ansteigenden Anzahl gespaltener Billigkolben und somit Motorschäden.
vg
Max
die 2.2l werden verkauft mit horrenden Drehmomentwerten bei niederen Drehzahlen. Wenn man nun den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl zusammenbekommt, das ist praktisch die Leistung, Nogger hat das mal in einem Thread verständlich beschrieben, ist schon was gewonnen.
Wenn man anschließend die maximalen abgeforderten Leistungswerte bei den Prüfstandsläufen zur Ermittlung der offiziellen Abgas und Verbrauchswerte betrachtet, RudiRadlos hat vor wenigen Wochen dazu eine schöne Tabelle gepostet, könnten die 2,2l Nuggets im Prospektzustand nahezu den kompletten Testzyklus mit Drehzahlen unter 1500U/min absolvieren. Jetzt sind wir schon etwas weiter.
Am Ziel ist man m.E. wenn man diese Erkenntnisse mit den realen Messungen von Drehmoment und der ermittelten Leistung und Drehzahl und mit der Schleppleistung zusammenbringt.
Die Schleppleistung wird bei den Leistungsmessungen die ich z.B. vor einigen Tagen gepostet habe mitgemessen und stellt grob gesagt die Verlustleistung dar, die zwischen Brennraum und Straße anfällt. Diese Verlustleistung des Antriebsstranges, steigt mit der Drehzahl dessen bzw. seiner Komponenten.
Die "verkauften" Abgaswerte können m.E. durch die nachträglich erfolgten "Kolbenschonupdates" nicht eingehalten werden, einen logischen Grund sehe ich z.B. in dieser gestiegenen Verlustleistung durch notwendige höhere Drehzahlen.
Daher gehe ich erstmal davon aus die Abgaswerte auf dem Papier sind nicht geschönt aber nach Erlangung einer Betriebserlaubnis bewußt verschlechtert worden.
Ein Update für bessere Abgaswerte beim Euro V Nugget wird m.E. einhergehen mit einer ansteigenden Anzahl gespaltener Billigkolben und somit Motorschäden.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
14 Sep 2017 15:07 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
... Oder mit gekappter Leistung und dann Baugleichheit mit dem schwächeren 92kw Motor, der diese updaterei nie hatte und trotzdem sparsam läuft...... ganz ohne Kolbenproblem.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
14 Sep 2017 16:25 - 14 Sep 2017 16:30 #10
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Gibt's ein Update für Euro 5 Motoren wegen geschönter Abgaswerte?
Hallo zusammen,
ich lese zur Zeit regelmäßig was es neues von Twintec gibt.Es scheint mir die richtige Lösung zu sein, denn Updates schaden ja scheinbar in der Regel doch den Motoren.
Jetzt müssen nur noch die Politiker in die Gänge kommen.
Hier mein letzter Newsletter von Twintec:
Aktuelles zum Baumot BNOx System
Umweltministerin Barbara Hendricks fordert Hardware Nachrüstung
Gericht lehnt Software-Updates für Diesel-Pkw als ungeeignete Maßnahme ab
Umweltbundesamt bestätigt unzureichende Wirkung der Beschlüsse des Diesel-Gipfels
DUH verklagt 10 deutsche Großstädte
Beschlüsse des Diesel Gipfels sind unzureichend
Nach neuesten Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) werden sogenannte Software-Updates zur Abgasreinigung sowie Umtauschprämien für ältere Diesel-Pkw nicht ausreichen, um in allen betroffenen deutschen Städten Dieselfahrverbote zu verhindern. Damit bestätigte das UBA die Kritik von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die bereits im Anschluss an den Diesel-Gipfel Anfang August eine Nachrüstung der betroffenen Diesel-Pkw mit Hilfe von Hardware-Nachrüstungen gefordert hatte.
Mehr zum Thema:
UBA bestätigt unzureichende Wirkung der Beschlüsse des Diesel-Gipfels
UBA unterstreicht Umsetzbarkeit von Hardware-Nachrüstungen
Anton Hofreiter und Olal Lies zu Gast bei Baumot
Spitzenpolitiker fordern Hardware Nachrüstung
Neben Barbara Hendricks, sprechen sich nun auch Anton Hofreiter, Bundestagsfraktionsvorsitzender der Grünen und der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies klar für eine Hardware-Nachrüstung aus, nachdem Sie uns besucht haben und sich persönlich von unserem BNOx System überzeugt haben. Darüber hinaus übte Lies harsche Kritik am Vorgehen von Bundesverkehrsminister Dobrindt, der sich weiterhin gegen die „Blaue Plakette“ stellt und damit Fahrverbote riskiert. (baumot.link/fahrverbote-verhindern)
Umwelthilfe fordert Dieselfahrverbot in 10 deutschen Städten
Im Rahmen des Diesel Abgasskandals verklagt die deutsche Umwelthilfe (DUH) die Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden, und fordert so Fahrverbote für bestimmte EURO5 Fahrzeuge. Ziel der Klage ist es den Druck auf die Autobauer zu erhöhen und dreckige Diesel von der Straße holen.
Abb 1: Stickoxidbelastung in München.
Unter Belastungrenze
ca. 20% Überschitten
ca. 40% überschritten
über 50% überschritten
Das erste Verfahren konnte die DUH vor dem Baden-Württembergischem Verwaltungsgericht für sich entscheiden. Das Gericht lehnt ein Software-Update wegen unzureichender Wirksamkeit ab. Das Bundesland muß nun den Luftreinhalteplan überarbeiten und striktere Massnahmen zur Umsetzung der gesetzlich festgeschriebenen Grenzwerte vorlegen. Dies ist nach Ansicht des Verkehrsministers Hermann unter anderem die Einführung einer „Blauen Plakette“. In Kombination mit dem BNOx System könnten so Fahrverbote verhindert werden.
Mehr unter folgendem Link: baumot.link/stuttgart-duh
Abb 2: Baumot BNOx Generator
BNOx System gegen Fahrverbote
Mit dem Baumot BNOx System konnten EURO5 Fahrzeuge nachweisslich auf EURO6 Standards unter realen Bedingungen umgerüstet werden.
Software-Lösung zeigt erste Probleme
Derzeit häufen sich vermehrt Beschwerden von Fahrzeughaltern die das Software Update bereits durchgeführt haben. Dort ist immer wieder von "schlechter Leistung und erhöhtem Verbrauch" die Rede.
Auch scheint es Probleme mit Verschleissteilen des Motors zu geben, welche durch das Update erhöhter Belastung ausgesetzt sind und so eine folge Reparatur nach sich ziehen, auf denen der der Fahrzeughalter sitzen bleibt.
Software- oder Hardwarelösung
Software Update ist keine zielführende Lösung
Seitens der Automobilbranche wird eine Software-Lösung suggeriert. Diese erweist sich allerdings als nicht zielführend. Untersuchungen des ADAC zeigen, dass eine Software-Lösung den Schadstoffausstoß um bestenfalls 25% vermindern kann und damit nur zwischen EURO 5 und EURO 6 liegen würde. Unter realen Bedingungen werden damit nicht einmal EURO 5 Grenzwerte erreicht.
Häufig gestellte Fragen
Kann mein Fahrzeug umgerüstet werden?
Wenn die blaue Plakette eingeführt wird, wird im entsprechenden Gesetz geregelt, welche Fahrzeuge (z.B. Euro 4 oder Euro 5) umgerüstet werden können. Wir planen, den BNOx für alle relevanten Fahrzeugtypen anzubieten
Was kostet die Umrüstung?
Die Kosten betragen nach heutigem Stand ca. 1500€ für ein BNOx System.
Wie aufwendig ist der Einbau?
Die Einbauzeit beträgt ca. einen halben Tag.
Ab wann rechnen Sie mit einer Entscheidung des Gesetzgebers?
Wir rechnen noch 2017 mit einer Entscheidung der Bundesregierung.
ich lese zur Zeit regelmäßig was es neues von Twintec gibt.Es scheint mir die richtige Lösung zu sein, denn Updates schaden ja scheinbar in der Regel doch den Motoren.
Jetzt müssen nur noch die Politiker in die Gänge kommen.
Hier mein letzter Newsletter von Twintec:
Aktuelles zum Baumot BNOx System
Umweltministerin Barbara Hendricks fordert Hardware Nachrüstung
Umweltbundesamt bestätigt unzureichende Wirkung der Beschlüsse des Diesel-Gipfels
DUH verklagt 10 deutsche Großstädte
Beschlüsse des Diesel Gipfels sind unzureichend
Nach neuesten Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) werden sogenannte Software-Updates zur Abgasreinigung sowie Umtauschprämien für ältere Diesel-Pkw nicht ausreichen, um in allen betroffenen deutschen Städten Dieselfahrverbote zu verhindern. Damit bestätigte das UBA die Kritik von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die bereits im Anschluss an den Diesel-Gipfel Anfang August eine Nachrüstung der betroffenen Diesel-Pkw mit Hilfe von Hardware-Nachrüstungen gefordert hatte.
UBA bestätigt unzureichende Wirkung der Beschlüsse des Diesel-Gipfels
UBA unterstreicht Umsetzbarkeit von Hardware-Nachrüstungen
Anton Hofreiter und Olal Lies zu Gast bei Baumot
Spitzenpolitiker fordern Hardware Nachrüstung
Neben Barbara Hendricks, sprechen sich nun auch Anton Hofreiter, Bundestagsfraktionsvorsitzender der Grünen und der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies klar für eine Hardware-Nachrüstung aus, nachdem Sie uns besucht haben und sich persönlich von unserem BNOx System überzeugt haben. Darüber hinaus übte Lies harsche Kritik am Vorgehen von Bundesverkehrsminister Dobrindt, der sich weiterhin gegen die „Blaue Plakette“ stellt und damit Fahrverbote riskiert. (baumot.link/fahrverbote-verhindern)
Umwelthilfe fordert Dieselfahrverbot in 10 deutschen Städten
Im Rahmen des Diesel Abgasskandals verklagt die deutsche Umwelthilfe (DUH) die Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden, und fordert so Fahrverbote für bestimmte EURO5 Fahrzeuge. Ziel der Klage ist es den Druck auf die Autobauer zu erhöhen und dreckige Diesel von der Straße holen.
Abb 1: Stickoxidbelastung in München.
Unter Belastungrenze
ca. 20% Überschitten
ca. 40% überschritten
über 50% überschritten
Das erste Verfahren konnte die DUH vor dem Baden-Württembergischem Verwaltungsgericht für sich entscheiden. Das Gericht lehnt ein Software-Update wegen unzureichender Wirksamkeit ab. Das Bundesland muß nun den Luftreinhalteplan überarbeiten und striktere Massnahmen zur Umsetzung der gesetzlich festgeschriebenen Grenzwerte vorlegen. Dies ist nach Ansicht des Verkehrsministers Hermann unter anderem die Einführung einer „Blauen Plakette“. In Kombination mit dem BNOx System könnten so Fahrverbote verhindert werden.
Mehr unter folgendem Link: baumot.link/stuttgart-duh
Abb 2: Baumot BNOx Generator
BNOx System gegen Fahrverbote
Mit dem Baumot BNOx System konnten EURO5 Fahrzeuge nachweisslich auf EURO6 Standards unter realen Bedingungen umgerüstet werden.
Software-Lösung zeigt erste Probleme
Derzeit häufen sich vermehrt Beschwerden von Fahrzeughaltern die das Software Update bereits durchgeführt haben. Dort ist immer wieder von "schlechter Leistung und erhöhtem Verbrauch" die Rede.
Auch scheint es Probleme mit Verschleissteilen des Motors zu geben, welche durch das Update erhöhter Belastung ausgesetzt sind und so eine folge Reparatur nach sich ziehen, auf denen der der Fahrzeughalter sitzen bleibt.
Software- oder Hardwarelösung
Software Update ist keine zielführende Lösung
Seitens der Automobilbranche wird eine Software-Lösung suggeriert. Diese erweist sich allerdings als nicht zielführend. Untersuchungen des ADAC zeigen, dass eine Software-Lösung den Schadstoffausstoß um bestenfalls 25% vermindern kann und damit nur zwischen EURO 5 und EURO 6 liegen würde. Unter realen Bedingungen werden damit nicht einmal EURO 5 Grenzwerte erreicht.
Häufig gestellte Fragen
Kann mein Fahrzeug umgerüstet werden?
Wenn die blaue Plakette eingeführt wird, wird im entsprechenden Gesetz geregelt, welche Fahrzeuge (z.B. Euro 4 oder Euro 5) umgerüstet werden können. Wir planen, den BNOx für alle relevanten Fahrzeugtypen anzubieten
Was kostet die Umrüstung?
Die Kosten betragen nach heutigem Stand ca. 1500€ für ein BNOx System.
Wie aufwendig ist der Einbau?
Die Einbauzeit beträgt ca. einen halben Tag.
Ab wann rechnen Sie mit einer Entscheidung des Gesetzgebers?
Wir rechnen noch 2017 mit einer Entscheidung der Bundesregierung.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 16:30 von JüBe.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, werner_krauss, GB, Sirius999