Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lenkung geht schwer und Lenkrad geht nicht zurück beim abbiegen

• Maxibrugger@web.de
  • Maxibrugger@web.des Avatar Autor
  • Besucher
11 Sep 2017 18:05 #1 von Maxibrugger@web.de
Hallo liebe Nugget Gemeinde ,
ich fahre einen Ford transit Nugget Bj. 1999 2,5 TD
Den Nugget habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr.
Beim Nugget geht die Lenkung ziemlich schwer. Auch beim Abbiegen geht das Lenkrad nicht alleine wieder auf Mittelstellung . Ich könnte einen Rat gut gebrauchen.
Servolenkung Öl ist genügend drin und der Keilriemen ist auch drauf und rutscht nicht durch.
Ich war heute in der Freien Werkstatt und die sagen mir kann alles sein .
Das heißt die wollen nach und nach teile tauschen.
Kann man nicht sehen was defekt ist oder gibt es Erfahrungen mit schwerer Lenkung ?
Würde mich sehr über antworten freuen.
Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 18:41 #2 von Mk3Di
Hallo Maximilian,

Wahrscheinlich ist die Spur verstellt, bzw die Spurstangen oder die Köpfe ausgeschlagen. Es ist ein leichtes, dies in der Werkstatt feststellen zu lassen. Wenn ihr auf gerader Strecke das Lenkrad vorsichtig loslasst, bleibt er in der Spur, oder lenkt er nach rechts oder links? Wahrscheinlich bleibt er nicht mehr in der Spur.. Wenn Spurstangen ausgeschlagen, dann braucht man gar nicht vorher die Spur neu vermessen, dann muss zuerst die Spurstange oder der Spurstangenkopf (betroffene Seite(n) getauscht werden und dann die Spur neu eingestellt werden.

Wenn ihr das nicht machen lasst, habt ihr in kürzester Zeit die Räder einseitig abgefahren und könnt auch noch neue Reifen kaufen.
Keine 500 km mehr damit fahren.
Und fahrt nicht zu A.U, die sind meist teurer als andere, da die gerne noch etwas finden, was auch noch kaputt ist, ohne das es wirklich so ist...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Sep 2017 19:19 #3 von Homo Transitus
Lass mal die Traghebel prüfen. Kannst du aber nicht (oder nur sehr schwer) selbst wechseln. Ist keine Bordsteinreparatur

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
12 Sep 2017 12:36 #4 von RudiRadlos
Hallo,

man könnte den Wagen vorne anheben und die Spurstangenköpfe aushängen. Dann die Räder eizeln drehen. Wenn das leichtgängig ist, dann sind es zumindest nicht die Kugelgelenke der Querlenker. - oder hat dieses Modell noch 2 Querlenker auf jeder Seite ? Dann die Spurstangen einzeln wieder einhängen und auf Veränderungen achten.
Die Rückstellung wird über Spreizung und korrekten Nachlauf (Begriffe aus der Lenkgeometrie) bewirkt. Beim Transit ist da aber nichts einzustellen. Ich nehme an, zumindest eines der Kugelgelenke ist schadhaft.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli