- Dank erhalten: 82
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Mehrverbrauch durch Ganzjahresreifen ( Cargo-Vector 2)
Mehrverbrauch durch Ganzjahresreifen ( Cargo-Vector 2)
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
bei uns ist ein Reifenwechsel fällig. Ich werde vermutlich den Cargo-Vector 2 drauf ziehen. Da wir nicht viel fahren, machen Sommer- und Winterreifen vermutlich nicht viel Sinn.
Trotzdem möchte ich nicht unnötig viel Diesel verbrauchen (weniger wegen den Kosten, sondern wegen den daraus resultierenden höheren Schadstoff-Ausstoß). Daher die Frage, wie viel Ganzjahresreifen tatsächlich mehr verbrauchen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke & viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Da gibt der Produktlabel eigtl ganz gut Auskunft. Obwohl ich sonst sehr drauf achte ist mir das beim letzte Tausch der WR irgendwie durch die Lappen gegangen und promt schiefgelaufen.
->Alter WR kein Mehrverbrauch zu den SR
->Neuer WR einen halben Liter mehr..... und siehe da, Rollwiderstand D oder E...... (müsste nachschauen)
Ich bin überzeugt es ist eher Fabrikat- als Typabhängig......
Gruss galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
wie Til schon schreibt hängt das vermutlich eher vom Hersteller als vom Reifentyp ab.
Bei meinem Alten Bj. 2008 hatte ich im Sommer die Sommerserienreifen von Hankook drauf und im Winter die damals ziemlich teuersten Winterreifen von Michelin. Da war kein Unterschied beim Verbrauch festzustellen, die Michelins kamen mir jedoch immer zielsicherer und ruhiger vor als die Sommerreifen.
Jetzt haben wir im Winter die Serien Goodyear
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Anco
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 5
Oh, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Hat jemand Erfahrung mit den direkt ab Fordwerk bestellbaren Ganzjahresreifen. Dort steht kein Typ dabei. Was meint ihr, lieber die Sommerreifen nehmen und dann eigene Reifen am Makt kaufen oder die von Ford versuchen? Finde Ganzjahresreifen für den Nugget eigentlich sinnvoll.
Viele Grüße
Anco
Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2
- Zweitwagen
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 28
habe meinen Bus mit Ganzjahresreifen bestellt, montiert/ ausgeliefert war dann der Cargo Vector.
Nach 5tkm (Sommer, Frankreich, max.130km/h) habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,8l/100km.
Gruß,
Thomas
EZ07/17, 130PS, HD,
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 82
danke für eure Beiträge. Ich hab mal recherchiert und festgestellt, dass alle auf 123reifen.de angebotenen Reifen in der von mir benötigten Größe (195/70 R15C 104/102R) Kraftstoffeffizienz C, E oder F aufweisen. Laut reifenlabel.de ist der Unterschied zwischen C und E nur 0,02l auf 100km (Der Cargo hat E).
Bei der Recherche habe ich allerdings noch 2 Alternativen, der die sowohl bei der Kraftstoffeffizienz und als auch bei der Nasshaftung besser sind als der Cargo:
www.123reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Ma..._de_Froogle_Shopping
www.123reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Ge..._de_Froogle_Shopping
Und dazu noch günstiger. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen?
Sollte man den Reifen auf dem Ersatzrad eigentlich auch mit tauschen?
Danke & viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 301
wir fahren seit zwei Jahren auf den o.g. Ganzjahresreifen. Spritverbrauch siehe unten.
LG
Thomas
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
...wir haben Goodyear Cargo vector in 15 Zoll als Allwetter Serienbereifung mitbekommen, nicht Firestone, sorry das verwechsle ich glaub schon im 3. Reifenthread
Egal, ich würde den Goodyear Allwetter niemals mehr kaufen auch nicht die Reifen in den Links von dir. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt aber m.E. kann man ordentliche Markenreifen sicher über 40tsd Kilometer auf dem Nugget fahren bzw. zur Not auch mal 6,7 Jahre wenn man wenig fährt.
Da leiste ich mir Michelin oder Contis evtl. den Pirelli Transporterreifen wollt ich mal probieren (mittlerweile in 16 Zoll einige mit AB, BB, BC Labels) ich denke das merkt man beim Fahren einfach und gibt auch ein gutes Gefühl wenn 3 Tonnen durch die Kurve schieben. Auf die 15 Zöller werde ich mittelfristig verzichten, gut erhaltene 5,5x16 oder 6,5x16 Ford Stahlfelgen gibt's häufig für 100-150 Euro. Und wenn auch >=100.- Euro pro Reifen auf der Uhr stehen und die vermeintlichen Premium Hersteller nicht unbedingt Allwetter Reifen anbieten hat das sicher auch seine Gründe.
Einige hier fahren Michelin Winterreifen ganzjährig, mir schien bisher keiner allzu unglücklich über den Verbrauch.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ein guter Markenreifen kostet oft nicht die Welt mehr (z.B. www.goodtires.de/Ganzjahresreifen/A19570...---195-70-R15-R.html). Ich werde nächste Saison auch auf Ganzjahresreifen umsteigen und beschäftige mich deshalb auch gerade mit dem Thema. Selbst mein 75PS Benz bekommt nur Marke spendiert. Ich bin vor Jahren mal mit billig Ganzjahresreifen in Hamburg bei Regen und 60km/h komplett über ne Kreuzung gerutscht (ohne ABS). Das möchte ich nicht nochmal erleben!!!m.E. kann man ordentliche Markenreifen sicher über 40tsd Kilometer auf dem Nugget fahren bzw. zur Not auch mal 6,7 Jahre wenn man wenig fährt.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber bei Ersatzteilen gilt für mich mittlerweile generell, dass man lieber auf Markenware vertrauen sollte. Das musste ich in meiner "Schrauberkarriere" schmerzlich lernen. Wenn man jetzt ein Winterauto oder sowas für eine Saison hat, sieht das vielleicht anders aus...
Genug gepredigt. Noch ist Sommerreifenzeit
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)