- Dank erhalten: 4442
Ruckeln im Stadtverkehr
- philip13
-
Autor
- Besucher
28 Aug 2017 20:33 #1
von philip13
Ruckeln im Stadtverkehr wurde erstellt von philip13
Moin,
im Stadtverkehr fällt mir immer wieder auf dass im Bereich 1500-1800 Umdrehung bei gleibleibender Fährt ein ruckeln auftritt... wenn ich Gas gebe verschwindet es.
Kennt ihr Abhilfe?
Danke und Gruß
Philip
im Stadtverkehr fällt mir immer wieder auf dass im Bereich 1500-1800 Umdrehung bei gleibleibender Fährt ein ruckeln auftritt... wenn ich Gas gebe verschwindet es.
Kennt ihr Abhilfe?
Danke und Gruß
Philip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
28 Aug 2017 20:56 - 28 Aug 2017 20:58 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Hallo Philip,
um eine bessere Antwort auf deine Frage zu finden wäre es sehr hilfreich dein Fahrzeug zu kennen. Setz doch einfach eine Kurzbeschreibung (Baujahr, PS, AD/HD) in deine Signatur.
Profil -> Profil ändern -> Profilinfo -> Signatur
um eine bessere Antwort auf deine Frage zu finden wäre es sehr hilfreich dein Fahrzeug zu kennen. Setz doch einfach eine Kurzbeschreibung (Baujahr, PS, AD/HD) in deine Signatur.
Profil -> Profil ändern -> Profilinfo -> Signatur
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 20:58 von Homo Transitus.
- HoPe
-
- Besucher
28 Aug 2017 21:54 #3
von HoPe
HoPe antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
und die km sind noch interessant...
- philip13
-
Autor
- Besucher
29 Aug 2017 06:55 #4
von philip13
philip13 antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Stimmt, könnte hilfreich sein....Danke
- philip13
-
Autor
- Besucher
29 Aug 2017 07:03 #5
von philip13
Mein Kleiner hat 46tkm, alle Inspektionen gemacht. Da ich ihn erst seit kurzem habe kann ich nicht viel über die vorige Fahrten sagen; soll aber eher Langstrecke gefahren worden sein. Ich fahre ihn auf Langstrecke, kaum Stadt.
"Freigebrannt" (10 min bei über 3000 Umdrehung, falls das so richtig wäre) habe ich ihn noch nicht - könnte das helfen?
Verbrauch momentan bei 9,6l bei durschnittlich 110 auf der Autobahn. Leerlaufanhebung von ca 800 auf 950/1000 bei betätigen der Kupplung.
Hoffe das hilft weiter....
Danke schon mal im Voraus
"Freigebrannt" (10 min bei über 3000 Umdrehung, falls das so richtig wäre) habe ich ihn noch nicht - könnte das helfen?
Verbrauch momentan bei 9,6l bei durschnittlich 110 auf der Autobahn. Leerlaufanhebung von ca 800 auf 950/1000 bei betätigen der Kupplung.
Hoffe das hilft weiter....
Danke schon mal im Voraus
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
29 Aug 2017 08:07 #6
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Ähnliche Kilometer, identisches Alter: habe ich manchmal auch. Da der Nugget vorwiegend von meiner Frau gefahren wird habe ich erst jetzt bemerkt. Bin demnächst zum KD angemeldet. da werde ich das mal ansprechen.
- philip13
-
Autor
- Besucher
29 Aug 2017 08:17 #7
von philip13
Klingt gut, Danke
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
29 Aug 2017 10:19 - 29 Aug 2017 10:34 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Wenn ein verrußter Abgasstrang / Ventil der AGR Ursache wäre bringt 3000+ Umin nix, da in diesen Höhen die AGR immer zu ist. Die Rußemmission bei dieser Drehzahl ist aber eher hoch. (Ausnahme bergabfahrt)
Sinnvoller wäre es dann eher, das Teil zu säubern oder längere Zeit bzw. möglichst häufig lastfrei mit ruhigem Gasfuß bei den störanfälligen Drehzahlen um 1700-2000 zu cruisen (ohne Last entsteht auch kaum Ruß, der verstellbare Turbo liefert hier aber ganz ordentlich Verbrennungsluft und damit auch Volumenstrom zum "Durchpusten" der Abgasstränge.....für Fahrten in diesen Drehzahlen sind die modernen Motoren konstruiert)
Ich selbst praktiziere eine entsprechende Fahrweise grundsätzlich, und hatte auf zusammen 130TKM noch keine Probleme mit der AGR, dafür aber einen sehr niedrigen Verbrauch.
Nach meinem Kenntnisstand (interessierter Laie) sollte das AGR Ventil deines BJ nach dem Motorabstellen einige Sekunden lang ein hochfrequentes piepsen verursachen. Dieser Ton entsteht durch eine schnelle Frequenz von auf/zu Bewegungen des AGR-Ventils bei bereits stehendem Motor. Ziel ist es, den während der Fahrt angehafteten Ruß vom Ventil abzuschütteln, damit es bei der nächsten Fahrt sicher, freigängig und sauber funktionieren kann. Ist dieser Ton nicht mehr zu hören, könnte hier eine mögliche Fehlerursache liegen.
Gruß galli
Sinnvoller wäre es dann eher, das Teil zu säubern oder längere Zeit bzw. möglichst häufig lastfrei mit ruhigem Gasfuß bei den störanfälligen Drehzahlen um 1700-2000 zu cruisen (ohne Last entsteht auch kaum Ruß, der verstellbare Turbo liefert hier aber ganz ordentlich Verbrennungsluft und damit auch Volumenstrom zum "Durchpusten" der Abgasstränge.....für Fahrten in diesen Drehzahlen sind die modernen Motoren konstruiert)
Ich selbst praktiziere eine entsprechende Fahrweise grundsätzlich, und hatte auf zusammen 130TKM noch keine Probleme mit der AGR, dafür aber einen sehr niedrigen Verbrauch.
Warnung: Spoiler!
Das hat nix mit ungesund-untertourig Fahren zu tun.
Nach meinem Kenntnisstand (interessierter Laie) sollte das AGR Ventil deines BJ nach dem Motorabstellen einige Sekunden lang ein hochfrequentes piepsen verursachen. Dieser Ton entsteht durch eine schnelle Frequenz von auf/zu Bewegungen des AGR-Ventils bei bereits stehendem Motor. Ziel ist es, den während der Fahrt angehafteten Ruß vom Ventil abzuschütteln, damit es bei der nächsten Fahrt sicher, freigängig und sauber funktionieren kann. Ist dieser Ton nicht mehr zu hören, könnte hier eine mögliche Fehlerursache liegen.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 10:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- Cargo_65
-
- Besucher
29 Aug 2017 16:52 #9
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Hallo Til,
bei mir piepst nichts, wenn ich den Motor abstelle.
Meine Frau mit Ihren sauberen Gehörgängen bestätigt dies. Allerdings ruckelt unser Nugget auch nicht. Zumindest nicht im Stadtverkehr. 
Liebe Grüße
Carsten
bei mir piepst nichts, wenn ich den Motor abstelle.
Liebe Grüße
Carsten
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
29 Aug 2017 17:00 #10
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ruckeln im Stadtverkehr
Hallo Philip,
konstant 110 und über 9,5l wie auch Ruckeln bei gemütlichem Dahinrollen kann ich immer für wenige hundert Kilometer ausschalten indem ich das Auto auf der Autobahn 20km übel bis zum Anschlag knülle. Alternativ funktioniert auch ARAL/BP Premiumdiesel, komischerweise aber nur der. M.E. ist das beginnendes Siechtum des AGR Ventils.
vg
Max
konstant 110 und über 9,5l wie auch Ruckeln bei gemütlichem Dahinrollen kann ich immer für wenige hundert Kilometer ausschalten indem ich das Auto auf der Autobahn 20km übel bis zum Anschlag knülle. Alternativ funktioniert auch ARAL/BP Premiumdiesel, komischerweise aber nur der. M.E. ist das beginnendes Siechtum des AGR Ventils.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic