Ford Nugget Forum

Handbremsgriff abbauen

Mehr
24 Aug 2017 16:27 #1 von Baschi
Handbremsgriff abbauen wurde erstellt von Baschi
Hi,

Vorgschichte - Gummibodenmatte total nass. Tests gemacht - liegt wohl an Klimaanlage - Kondensatschlauch ist bündig mit Verkleidung usw (Beiträge bereits im Forum studiert).

Leider ist der Gummiboden nebst Schaumstoffdämmung nicht mehr zu retten. Um einen neuen Boden reinzufriggeln, wäre es sehr hilfreich, den Griff der Handbremse zu demontieren. (Beim entfernernen der Matte, half eine Schere).

Eine Idee?

LG,

Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 19:59 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Hallo,
die Brücke des Handbremshebels ist von innen im Batteriekasten verschraubt. Am "einfachsten" ist es, dazu den Fahrersitz abzubauen.
M.E. genügt es jedoch, die Plastikverkleidung des Bremshebels mit sanfter Gewalt anzuheben. Durch den Gummiboden führt nur das Bremsseil, und die Matte sollte an dieser Stelle geschlitzt sein. Im Prinzip muss man den Bremshebel nicht demontieren.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 20:55 #3 von Baschi
Baschi antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Mit dem sanften anheben, hat es auch geklappt. Allerdings war die Matte nicht geschlitzt und ich habe die Matte (beim Ausbau) eingeschnitten. Dann hoffe ich mal die neue Matte ist evtl eingeschlitzt...

LG,

Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 13:29 #4 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Gleiches hab ich leider auch schon durch :(
Bist du sicher das es 100% die Klima ist ?
Wo genau ist es nass ? Fahrerseite oder Beifahrerseite?
Prüf unbedingt ob das Wasser nicht eventuell aus dem Ansaugstutzen der Standheizung im Beifahrersitzkasten kommt ( getrocknete Wasserflecken ) . Dort war es bei mir. Ford hat ewig gesucht und mir den ganzen Vorderwagen mit Dichtmasse nachträglich eingesaut :angry:
Die Matte ist eigentlich kein Problem:

Die Trittflächen nach innen schlagen, das Schmale Stück hinter den Sitzen kann man unter dem Plastikrausziehen. Vorsichtig an der B-Säulen-Verkleidung. Die ist wie Joghurtbecher und bricht schnell wenn man sie zieht oder verbiegt.
Das knifeligste ist in der Tat das Handbremsseil.
Ich hab damals die Plastikverkleidung samt Gummitülle über den Griff abgezogen, dann sieht man besser und kommt an ales besser dran.
Die Mechanik kann montiert bleiben. Gang einlegen und mit einer stabilen Zange das Handbremsseil aus dem Hebel aushängen.
Etwas WD40 oder ähnliches um das Gummi der Blechdurchführung sprühen. Den Weissen Kragen der den Zug an der Gegenplatte hält ausklipsen.
Dann den Zug komplett ein wenig nach unten rausdrücken. Dann hast du genug platz um die Matte zerstörungsfrei zu demontieren und natürlich auch die neue zu montieren.
Diese wird auch nicht geschlitzt sein.
Meine war damals auch Megafeucht, ein paar Tage im warmen trocknen hat aber gereicht. War zwar etwas verfärbt aber nicht schimmelig.
Achte nach dem Demontieren dadrauf ob sich der Lack an manchen Stellen als Blase gehoben hat. Dann sitzt dadrunter schon der erste Rost, Blasen mit einer Drahtbürste öffnen/sauberbürsten und dann entweder Rost sauber wegschleifen oder wie ich Rostumwandler drauf. Danach dann entweder mit Rostumwandler so lassen oder Grundierung/Lack drauf.
Is alles ne Drecksarbeit, aber nu isses endlich Dicht und trocken.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2017 10:55 #5 von Baschi
Baschi antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Hallo Hulkyo,

vielen Dank für die tolle Beschreibung und auch gleich die Info, wass alles zu beachten wäre...(Rost etc). Die Matte war überall komplett durchweicht und beim Rauftreten kam schon Wasser durch den Teppich. Der Kabelbaum stand im Wasser. Noch keine Rostblasen (Glück!!!!) Ich habe sie eine Woche getrocknet. Evtl kann man sie noch benutzen. Verfärbt - aber nicht verschimmelt. Mal sehen. Ansaugstutzen Standheizung ist clean. Und es hat im Urlaub in den 3 Wochen nicht geregent - aber die Klima lief auf volle Pulle bei 40 Grad Aussentemperatur (habe nachgerechnet - insg. ca. 45-50 Stunden). Weiterer Test zu Hause 30 Minuten Klima bei 18 Grad Aussentemperatur und bereits da bildete sich viel Kondensat und eben der mit der Verkleidung bündige Kondensatschlauch - was für eine bekloppte Konstruktion + Testregen mit Wasserschlauch negativ....na egal - falsches Thema...es ging mir ja um die Demontage des Handbremsgriffes (sagt man ...griffes oder ....griffs...oder ...griff's ;)

LG Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2017 13:09 #6 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Dann wird es tatsächlich von der Klima sein.
Da hast du dann zwei Möglichkeiten: Nach Ford, da gibt es eine TSI und die stecken dir ne Schlauchverlängerung dran damit es vor der Spritzwand abtropft ( kostet aber glaube ich nen paar Euro ) oder du suchst in der Grabbelskiste in der Garage selbst nach nem Schlauch der drüber passt.
Ich würde mir arg überlegen eine neue Matte zu kaufen. Meine muss durch den unentdeckten Defekt des Stutzens wirklich Jahre klitschnass gewesen sein und ist auch verfärbt aber nicht verschimmelt.
Nach meinen Informationen liegt die neue bei gut 200€

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 20:07 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Hallo
etwas OT : geht diese Matte am Stück bis über die Stossdämpfertöpfe rechts und links ? Beim Umbau der Vorderfedern konnte ich die Matte nicht zurück ziehen und habe sie stattdessen mit einem Teppichmesser eingeschlitzt.

Gruß,
Rüdiger

P.S. alles außer ...griff's geht :unsure: .

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2017 10:00 #8 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Hallo Rudi,

nein die Bodenmatte nimmt wirklich nur die Konturen des Bodens an und geht ein Stück weit bis hinter die Lenksäule.
Die Federdome haben eine separate Matte, die hab ich gewaltfrei auch noch nicht rausbekommen, mir war das aber zu heiss, da im nicht sichtbaren Bereich der Matte auch noch Kabel verlaufen die man abreißen könnte.
Auf der Zeichnung siehst du die Form der Bodenmatte und die beiden Teile die von innen über das Radhaus kommen und sogar mit einer Niete noch befestigt sind.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2017 09:15 #9 von Baschi
Baschi antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Moin,

vorläufiger Abschlussbericht...:)
habe die alte Matte wieder eingebaut. Etwas fummelig - aber durchaus machbar. Es scheint mir weitaus einfacher, die Matte seitlich einzuschneiden, damit man sie einfacher bei dem Handbremsseil raus und wieder rein bekommt. Am Ende liegt da ja der Teppich drauf und alles passt. Sieht aus wie vorher. Nun werde ich noch ein paar neue Pilzkopfzapfen bestellen, damit auch alles für den Winter gut 'verzapft' wird. Und dann mal sehen, ob nicht doch noch von einer anderen Quelle Feuchtigkeit reinkommt. Es bleibt spannend...

LG,

Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 19:17 #10 von Devin
Devin antwortete auf Handbremsgriff abbauen
Und Baschi,
wie schaust aus? Nun sind zwei regenreiche Monate vergangen, alles trocken geblieben?
Bei mir war der Fussraum Fahrerseite feucht. Aber nicht so krass wie bei dir, war mit Granulatentfeuchter innerhalb von 3 Tagen trocken. Ursache war wohl der Kondenswasserablauf, habe ihn verlängert, seitdem trotz Regen/Klima trocken.

VG Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage