Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gel-Batterie heizt sich beim Laden sehr stark auf

Mehr
22 Aug 2017 13:22 - 22 Aug 2017 13:23 #1 von 00schmidt
Moin,

unsere Gel-Batterie unter der Spüle heizt sich neuerdings beim Laden immer mehr auf. Ein Tag Netzstrom, ein Tag fahren und das Ding glühte förmlich. Schön, für warme Füße beim Schlafen. Im letzten Urlaub habe ich dann immer nur zeitweise den Netzstrom außen angesteckt habe, weil mir das ganze zu heiß (haha) wurde.

Nach Abziehen des Netzstroms kühlte die Batterie sich dann immer langsam wieder ab, eine Weile war aber immer noch eine relativ hohe Bordspannung (12,8V) vorne angezeigt. Das Verhalten der Batterie beim Entladen wirkte ansonsten relativ normal und verbrauchsgerecht.

Irgendwelche Ideen? Batterie defekt? Ladegerät defekt? Kann ich da selbst was testen, um die Ursache zu finden?

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

HD 140PS, EZ: 11/2010
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 13:23 von 00schmidt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 19:16 - 22 Aug 2017 19:41 #2 von Hausmeister09
Servus Michael
Da deine Aufbaubatterie unter der Küche ist vermute ich dass du noch den alten Nugget hast!
PS: Deine Signatur Ausfüllen wäre hier hilfreich!
Hast du schon Mal nachgeschaut ob der Temperaturfühler noch an seinen Platz ist?
Von der Küche aus auf der rechten Seite aus zusehen.
Der schaltet Normal das Ladegerät ab wenn die Aufbaubatterie heiß wird.
Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2017 19:41 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
23 Aug 2017 08:57 #3 von 00schmidt
Moin,
danke hausmeister09 (auch für den Hinweis mit der Signatur). Das mit dem Fühler muss ich heute abend mal prüfen.
Grüße
M

HD 140PS, EZ: 11/2010

Mehr
23 Aug 2017 17:21 #4 von _Kai_
Welche Spannung hat sie denn beim Laden, also wenn Sie heiß wird? Ich vermute dass die Spannung < 14.4V ist und dadurch viel Strom in die Batterie gelangt. Das wäre ein typischer sich ankündigender Batterietot. Andernfalls wäre das Ladegerät defekt, was die Batterie inzwischen schon stark geschädigt hat :(

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns