- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
- christian1982
-
Autor
- Besucher
20 Aug 2017 08:21 #1
von christian1982
Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe wurde erstellt von christian1982
Schönen guten Morgen,
aufgrund eines "springenden" Tachso wurde die Tachowelle ausgebaut und man kann durch drehen feststellen, dass diese nicht perfekt rund läuft. Deshalb wurde bei Ford die Welle bestellt (mit Fahrgestellnummer) und nun stehe ich vor folgendem Problem:
Die Welle an sich, ist exakt gleich lang und passt ABER das zugehörige Rohr, in dem die Welle läuft, ist beim Neuteil etwa 2 cm länger. Dies führt dazu, dass die neue Welle beim Geteriebeanschluss nicht mehr hervorsteht und so nicht in die zugehörige Getriebebuchse eingeführt werden kann.
Das Teil wurde nun ein zweites Mal bestellt - das gleiche Problem in grün. Hat sich da während der Jahre mal etwas geändert? Soll ich eine Welle eines ältern/neuern Modells mal probieren (1993 ist ja ziemlich an der Grenze zum Vorgängermodell)? So wie die neue Welle aussieht, ist es auf jeden Fall technisch nicht möglich diese anzuschließen.
Hat evtl. jemand eine aus den Baujahren BJ 1990 - 1995 rumliegen die er mir mal abfotografieren könnte?
Ich danke sehr für Eure Hilfe!
aufgrund eines "springenden" Tachso wurde die Tachowelle ausgebaut und man kann durch drehen feststellen, dass diese nicht perfekt rund läuft. Deshalb wurde bei Ford die Welle bestellt (mit Fahrgestellnummer) und nun stehe ich vor folgendem Problem:
Die Welle an sich, ist exakt gleich lang und passt ABER das zugehörige Rohr, in dem die Welle läuft, ist beim Neuteil etwa 2 cm länger. Dies führt dazu, dass die neue Welle beim Geteriebeanschluss nicht mehr hervorsteht und so nicht in die zugehörige Getriebebuchse eingeführt werden kann.
Das Teil wurde nun ein zweites Mal bestellt - das gleiche Problem in grün. Hat sich da während der Jahre mal etwas geändert? Soll ich eine Welle eines ältern/neuern Modells mal probieren (1993 ist ja ziemlich an der Grenze zum Vorgängermodell)? So wie die neue Welle aussieht, ist es auf jeden Fall technisch nicht möglich diese anzuschließen.
Hat evtl. jemand eine aus den Baujahren BJ 1990 - 1995 rumliegen die er mir mal abfotografieren könnte?
Ich danke sehr für Eure Hilfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
20 Aug 2017 12:45 - 20 Aug 2017 12:46 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
Meines Wissens nach ist der 2.5D unverändert ab 86 so eingebaut worden. Die Anfangsmodelle (bis 94???) hatten eine etwas andere Getriebeübersetzung. Vielleicht ergeben sich mit dieser Änderung geringfügige Änderungen am Anschluß, oder durch das neue Cockpit das ab 94 zum Einsatz kam.
Grüße vom Homo Transitus
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 12:46 von Homo Transitus.
- christian1982
-
Autor
- Besucher
21 Aug 2017 06:38 #3
von christian1982
christian1982 antwortete auf Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
Danke für die Antwort.
Meinen Sie mit "unverändert" die Tachowelle oder den Motor? Denn der Motor 2.5D hat sich ja alleine schon von der Leistung geändert (meiner hat 80 PS).
Denken Sie also ich solle mal eine aus 1990 bestellen und probieren?
Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass die das Teil per Fahrgestellnummer gesucht/gefunden haben und es nicht passt...
Danke für die Hilfe
Meinen Sie mit "unverändert" die Tachowelle oder den Motor? Denn der Motor 2.5D hat sich ja alleine schon von der Leistung geändert (meiner hat 80 PS).
Denken Sie also ich solle mal eine aus 1990 bestellen und probieren?
Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass die das Teil per Fahrgestellnummer gesucht/gefunden haben und es nicht passt...
Danke für die Hilfe
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
21 Aug 2017 18:38 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
Hallo Christian,
du irritierst mich. Der 2.5D (Sauger) wurde meines Wissens nach in 69/70 und 75PS ausgeliefert. Die Turbostufe hat dann mehr als die von dir angegebenen 80PS. Hat aber eigentlich nichts mit der Tachowelle zu tun. Das Ford ein Teil trotz Fahrgestellnummer nicht findet ist weniger selten als man glaubt. Oft hat man das Gefühl es wurden Teile verbaut die zufällig im Regal lagen.Ruf doch mal bei Motomobil an. Die sind spezialisiert auf die ältere Ford Modelle. Vielleicht wissen die ob es bei dir eine geänderte Bauform gibt. Hast du schon mal das echte Baujahr (nicht die Erstzulassung) deines Fahrzeugs geprüft?
du irritierst mich. Der 2.5D (Sauger) wurde meines Wissens nach in 69/70 und 75PS ausgeliefert. Die Turbostufe hat dann mehr als die von dir angegebenen 80PS. Hat aber eigentlich nichts mit der Tachowelle zu tun. Das Ford ein Teil trotz Fahrgestellnummer nicht findet ist weniger selten als man glaubt. Oft hat man das Gefühl es wurden Teile verbaut die zufällig im Regal lagen.Ruf doch mal bei Motomobil an. Die sind spezialisiert auf die ältere Ford Modelle. Vielleicht wissen die ob es bei dir eine geänderte Bauform gibt. Hast du schon mal das echte Baujahr (nicht die Erstzulassung) deines Fahrzeugs geprüft?
Grüße vom Homo Transitus
- christian1982
-
Autor
- Besucher
22 Aug 2017 07:28 #5
von christian1982
christian1982 antwortete auf Tachowelle BJ 1993 2,5D Schalter Hilfe
Hallo, nein ich habe definitiv einen Sauger mit 80 PS. So kommt mir das auch vor.
Da rufe ich heute gleich an! Danke!
Wie bekomme ich das mit dem echten Bj raus?
Vg und nochmal danke!
Da rufe ich heute gleich an! Danke!
Wie bekomme ich das mit dem echten Bj raus?
Vg und nochmal danke!