Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlbox und Standheizung trotz neuer Versorgerbatterie außer Betrieb

• Odgar
  • Odgars Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2017 13:57 #1 von Odgar
Hallo wertes Forum,
bei meinem 2008er Nugget ist während den heißen Tagen die Kühlbox ausgefallen.
Nachdem die Batterie wieder geladen wurde ließ sich die Kühlbox wieder für einige Stunden in Betrieb nehmen. Erste Vermutung: Es muss wohl die Batterie sein! Bestätigt wurde die Vermutung vom Versuch die Standheizung zu starten : F48.
Gestern habe ich dann eine neue (vollständig geladene) Versorgerbatterie eingebaut. Zunächst hat alles funktioniert, heute morgen leider wieder die gleiche Geschichte: Kühlbox warm und beim Versuch die Standheizung zu starten kommt die Fehlermeldung F48.

Kann jemand bei der Problematik helfen oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Ich freue mich über jede Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 14:12 - 19 Aug 2017 14:14 #2 von _Kai_
Vermutlich ist die neue Batterie inzwischen Tiefentladen, da sie im System nicht geladen wird.
Hier gibt es mehrere Sicherungen zu prüfen:
- Sicherung in der roten Batterieleitung direkt bei der Gel Batterie
- Sicherung vor dem Trennrelais vom der Lichtmaschine her kommend
- Eventuell Masseanschluss der Gel Batterie zur Karosserie kaputt gegangen

Diagnose:
Welche Spannung zeigt die Zentraleinheit an, sollte > 11V sein (sonst tiefentladen)
Nach Motorstart sollte die Spannung steigen und auf > 13V gehen
Bei Landstrom sollte die Spannung steigen und auch auf > 13V gehen

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 14:14 von _Kai_.

Mehr
20 Aug 2017 18:52 #3 von Jostein
Habe im Moment ein ähnliches Problem. Wir haben allerdings ein Ford Transit Nugget Bj. 1998 Typ T 2, 8 Liter. Hierbei bin ich in einem anderen Forum auf diese Info gestoßen:
www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anze...ektrik_und_Anschluss
Hier wird beschrieben dass es bei einigen Modellen der Steuerelektronik ein Problem mit der richtigen Spannungserkennung gibt. Dem bin ich nachgegangen konnte dies allerdings beim in meinem Fall nicht bestätigen.
Die Zentralelektronik sagt zu niedrige Batteriespannung. Die Spannung an der Batterie ist aber über 12,5 Volt. Trotzdem geht Kühlschrank und Standheizung nicht. Bei der Überprüfung der Spannung am Stecker für die Zentralelektronik konnte ich feststellen dass die Spannung für die Klemme 30 an Pin 26 nicht vorhanden ist. Laut dem T4 Forum soll Pin 10 und bin 26 die gleiche Spannung haben und die gleiche Quelle (Klemme 30 er Sicherung S1). Da bin 26 keine Spannung führt gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Kabelbruch aufgetreten ist. Ich konnte dies allerdings noch nicht finden bzw bestätigen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem und es ist eine schlechte Kabelverbindung. Da die Zentral-Elektronik Pin 10 und Pin 26 unterschiedlich behandelt gehe ich davon aus dass Pin 10 Zentralelektronik versorgt und PIN 26 die Messleitung für die Batteriespannung ist.