Ford Nugget Forum

Sicherung F77 fliegt / Nugget geht sofort aus - BJ 2013 140 PS

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17 Aug 2017 22:20 #1 von mawi
Servus beinand,

ich lese nun schon seit längerem hier im Forum mit und habe auch schon einige super Inspirationen bekommen.
Ein super Forum mit tollen Mitgliedern und echt guten Hilfestellungen und Ideen!

Im Frühjahr stand wegen Familienzuwachs ein neues Auto auf dem Plan, und da ein Camper schon lange auf meiner Wunschliste stand haben wir uns im April einen Nugget 2013 HD 140PS gebraucht gekauft.
Bis vor ca. 1 Woche lief das Auto ohne Probleme, wir waren auch schon zwei Mal im Urlaub damit.

Allerdings geschieht seit letzter Woche folgendes: Es fliegt während der Fahrt die Sicherung F77 was dazu
führt, dass das Auto sofort ausschaltet.
Das ist auf der Bundesstrasse und vor allem auf der Autobahn nicht so cool... :unsure:

Ich kann leider nicht feststellen, dass dieses Problem mit irgendeinem Umstand zusammenhängt.
Es passiert wenn ich rückwärts aus dem Carport fahre, während voller Fahrt auf der Bundesstraße, während langsamer Fahrt innerorts, beim einparken/ausparken.

Wechsle ich dann die Sicherung F77/5A dann gehts wieder auf unbestimmte Zeit, teils brennt die Sicherung
sofort wieder durch, oder das Auto fährt wieder ein oder zwei Tage.
In der Ford Werkstatt war ich bereits, diese meinten dass ein solcher Kurzschluss sehr schwer zu finden sei und wollten/konnten mir nicht richtig helfen.

Darum jetzt hier meine Frage, ob vielleicht irgend jemand eine Idee hierzu hat.
Das Auto steht im Carport, ohne Tor - Marderbiss vielleicht? Ich kann allerdings im Motorraum keinerlei Spuren finden.

Vielen Dank bereits im voraus,
schöne Grüße,
Marinus

Nugget 2013 HD 140PS

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18 Aug 2017 22:15 #2 von norge
Hej Marinus,

dann auch hier nochmal willkommen im Forum :)

Die Resonanz auf deine Frage hält sich ja hier noch in Grenzen und auch im Netz findet sich nicht wirklich viel erhellendes ...

In früheren Baujahren gab es wohl mal Probleme mit der Hauptplatine / Steckverbindung zu den Cockpitanzeigen, die durch Kondenswasser (?) Kontaktprobleme bekamen.

Lässt sich das Problem bei dir vielleicht weiter eingrenzen - trat es direkt nach einem Urlaub auf - nach einer extrem schlechten Wegstrecke - gibt es irgendwo Wasserränder - hat die Klimaanlage einen verlängerten Auslaufstutzen erhalten, der die Durchfeuchtung des Innen(fuss)raums vorbeugt o.ä. ... ?

Viel Erfolg und Grüsse

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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18 Aug 2017 22:32 #3 von Mk3Di
Servus Marinus,
mein Vorschlag wäre ,mach mal eine Stärkere Sicherung rein...7,5A.
Entweder es raucht was ab....dann is es leichter den Fehler zu finden ,da er dann dauerhaft is...
Oder es Funktioniert....50-50 chance... Und das kommt von einen Elektriker :)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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19 Aug 2017 19:54 #4 von mawi
Hej Norge,

danke für deine Vorschläge, habe auf Feuchtigkeit im Fußraum geprüft und nichts gefunden.
Auch Wasserränder habe ich auf die schnelle nicht feststellen können.
Anbei ein Foto des Kondenswasserablaufs der Klima.



Wir waren im Urlaub von Mitte Mai bis Anfang Juni, keine besonders schlechten Strecken gefahren.
Die Probleme traten ab ca. Ende Juli auf, also denke ich dass hier kein Zusammenhang besteht.


Servus Heiko,

danke für den Tip - habs ausprobiert, und die Sicherung fliegt auch ziemlich flott. Also kein Unterschied.


Danke für eure Bemühungen,
schöne Grüße, Marinus

Nugget 2013 HD 140PS

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19 Aug 2017 21:46 #5 von mawi
Servus,

habe jetzt den Nugget laufen lassen, und währenddessen alle gut erreichbaren Kabel/Leitungen im Fahrgastraum und Motorraum bewegt in der Hoffnung der Fehler lässt sich reproduzieren. War leider nicht der Fall.
Werde morgen mal noch weitere Abdeckungen entfernen damit ich überall rankomme und dann nochmal berichten.

Schönen Abend,
Marinus

Nugget 2013 HD 140PS

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19 Aug 2017 22:18 #6 von norge
Hej Marinus,

der Auslaufrüssel des Klimakondenswassers schaut doch schon mal sehr vorbildlich aus - da hat man schon anderes gesehen ...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

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Grüsse norge

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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