Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Flammschutzscheiben erneuern

Mehr
15 Aug 2017 16:18 #1 von hulkyoh
Flammschutzscheiben erneuern wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

aktuell steht mein Euroline für die 6 Jahres-Wartung in der Werkstatt.
Nach der Durchsicht stellte man dann fest, das zwei Gummilager in den Traggelenken neu müssen.
Nützt ja nix, einmal neu machen bitte.
Stutzig war ich jetzt das man mir riet, genauer auf den Motorlauf zu achten, da meine Flammschutzscheiben wohl durchlässig werden.
Wenn ich das richtig verstehe sind das die Metallringe die den Injektoren unterlegt sind.
Kann sowas bei ziemlich genau 80000 Km schon sein ? Die Werkstatt meinte, das läge dann so grob bei 700€ mit neuen Kraftstoffleitungen und man würde das merken wenn man den Öldeckel abmacht und man dort beissenden Abgasrauch riecht.
Als technischer Laie hat aber doch der Injektor gar keine Verbindung zum Ölkreislauf oder vertue ich mich da ?
Wenn es wirklich fällig ist, sollte ich die Injektoren dann mal instandsetzen lassen ? Dann sind die ja eh draussen.
Ist das ne Arbit die ein ambitionieter Hobbyschrauber auch gut selber hinbekommt ?
Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt, aber leider noch ein Euro 4 Fahrzeug bei dem ich jetzt erst mal warten möchte was so hier im Land passiert.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 16:53 #2 von madmax
madmax antwortete auf Flammschutzscheiben erneuern
Hallo Chris,

ich vermute die meinen nicht den Öldeckel, sondern die Abdeckung oben, die komplett über den Ventildeckel oben verläuft.
Die Injektoren rütteln sich schon mal lose bzw. geben die Dichtungspakete auf. Bei dem Mercedes 2,2cdi gab's das eine oder andere Modeljahr, auch bei meinem Sprinter bei gut 110k km, bei denen sich die Injektoren gelockert haben. Meiner stank übelst nach Abgas und unverbranntem Diesel im Motorraum und irgendwann auch zu allen Löchern rein.

Selber machen? Ich schon wenn ich die Zeit habe, aber irgendwie jemand dazu Raten würde ich jetzt nicht. Auf jeden Fall brauchst du beim Transit die Injektoren Haltebügel, Dichtungen und Einspritzleitungen. Die Injektoren würde ich bei einem großen Instandsetzer oder Boschdienst prüfen lassen und dort ggf. auch gleich die Teile beziehen. Um die Kraftstoffanlage zu entlüften wäre eine Unterdruck Handpumpe mit diversen Adaptern ganz geschickt.

...und von Anfang bis Ende peinlichst auf Sauberkeit achten!

vg
Max

PS: Die Anzugsmomente der Injektorenhalter u.a. kann ich dir raussuchen wenn du dich dazu entschließt.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
15 Aug 2017 17:14 #3 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Flammschutzscheiben erneuern
Hallo Max,

die meinten schon das wenn man den Öldeckel abschraubt,man das bei verschlissenen Ringen riechen könnte. Haben die ja jetzt in der Inspektion auch "getestet". Angeblich weil er etwas tickert und weil ich bei der Frage nach Ölverbrauch " 0,5 Liter auf 10000km" angegeben habe.
Also wäre der Preis fast fair nur für den Austausch der Flammringe ? Als ich nämlich gefragt habe ob die die Injektoren dann wenigstens zum Überholen weggeben oder nen Rücklaufmengentest machen, wurde das verneint, also die meinen definitv nur die Flammschutzringe.
Wenn ich das ganze Prozedere selber mache, würde ich die Injektoren nach Dieseltechnik Biberach schicken, wenn die einmal raus sind. Ich denke unterm Strich komme ich dann mit Überprüfung auf den Preis den Ford nur für die Flammschutzscheiben haben will.
Das man auch neue Kraftstoffleitungen braucht, da war ich mir nicht ganz sicher, aber das weiss ich ja dann jetzt.
Der Werkstattmeister meinte, das geht auch noch zwei Jahre gut. Ich hatte eher die Vermutung das man mich da so langsam auf teure Instandsetzungsarbeiten im Zuge der nächsten Inspektionen einstellen will.

Mehr
15 Aug 2017 19:00 - 15 Aug 2017 19:33 #4 von madmax

hulkyoh schrieb: ...Ich hatte eher die Vermutung das man mich da so langsam auf teure Instandsetzungsarbeiten im Zuge der nächsten Inspektionen einstellen will.

...ich hab die Vermutung auch...

Der Preis kann dennoch o.k. sein muß aber ein fixe Obergrenze darstellen, weil wenn die nicht seltene abrupte Bremse beim Injektoren wechseln kommt: "Einer geht immer nicht raus!" ...dann wird's lustig!.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das jemand im Kurbelgehäuse oder am Motoröl riecht wenn die Injektoren undicht werden. Da gibt es sicher niemals und nirgends eine Verbindung zum Kurbelgehäuse. Alte Dieselöle aus gut angebrauchten Dieseln stinken m.E. immer pervers nach Abgas und Diesel. Das sind wieder Utopien aus (der Ford)Welt und All :woohoo:

Wenn dich die Diagnose beunruhigt würde ich bei laufendem Motor oben am Ventideckel die Nase soweit möglich über die Injektoren halten und an allen bei einigen Gasstößen schnuppern ob es scharf nach heissem Dieseldampf oder Abgas stinkt. Eventuell kucken ob da irgendwo ein frischer Nebel am Gehäuse zu finden ist o.ä. In der ärgsten Panik das Schaumbad deiner Liebsten zum Seifenblasenschnee aufschlagen und da drüber flocken und schaun ob sich was aufbläst.

Hab mir grade die Dichtungssätze rausgesucht, kann sein, daß die Injektorenkörper offen durch den Ventildeckel geführt werden und dann nach Außen mit einem Wellendichtring abgedichtet werden. Muß ich erstmal am Auto anschauen, halte die Geruchsdiagnose dennoch für Nonsens.

...ansonsten einfach herzhaft drüber lachen :lol:

Die Motoren tickern ggf. richtig flott, das tun/taten meine beiden aber bei 10' km genauso wie bei 35'tsd. Das schöne am Euro V ist, daß der Schallschutz wesentlich verbessert wurde, da hört man es dafür richtig heftig, wenn die Werkstatt mal wieder die Schaumgummidämmkappekappe über dem Zylinderkopf vergessen hat draufzusetzen. Ob das der Ventiltrieb, die Injektoren oder ggf. die Hydrostösel oder alle beinander sind konnte ich bisher nicht wirklich unterscheiden. Eventuell kannst du mit einem anderen bzw. dem richtigen Motoröl schon Erfolge hören.

In den Wartungsplänen zu den Euro IVer sind übrigens keine präventiv Maßnahmen bezüglich Injektoren oder Dichtungen vorgesehen, bei anderen Herstellern z.T. schon. Hat dein FFH ggf. noch Volvo oder Mazda Fahrzeuge im Angebot?

vg
Max
...der als echder Schwoab dia gebrauchde Eischpritzleidunga sicher au nommoal verbaua däd, abbrs ned zuagäba däd...

Letzte Änderung: 15 Aug 2017 19:33 von madmax. Grund: Schwoab, ned Schwob!
Folgende Benutzer bedankten sich: hulkyoh

Mehr
16 Aug 2017 08:00 #5 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Flammschutzscheiben erneuern
Das mit der Sauberkeit kann ich nur bestätigen. Ich habe bei meinem Benz 200D die Düsen/Flammscheiben erneuert. Zwei Düsen waren direkt defekt weil ich beim Anschrauben der Leitungen diese nicht schon runtergedrückt habe während ich die Überwurfmuttern draufgedreht habe. Ein Krümel drin und Schrott. Und das ist ja 80er Steinzeittechnik mit 115 bar Einspritzdruck!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, hulkyoh

Mehr
21 Aug 2017 10:18 #6 von madmax
Hallo Chris,

also ich muß mit meinen Lästereien etwas zurückrudern, bei den 2,2tdci blasen zum Brennraum hin undichte Injektoren direkt in's Kurbelgehäuse, genaugenommen in den Ventildeckel und somit landet dort auch Abgas und ggf. teilverbranntes Gemisch direkt im Ölkreislauf.
Was mich nun wundert ist, das der Kollege denkt das hält noch 2 Jahre. Bei den Daimlern und Co. ist's eigentlich so, wenn eine Undichtigkeit auftritt sofort reparieren weil sonst teilweise die Dichtsitze im Zylinderkopf so beschädigt wurden daß die Köpfe dann mitgetauscht werden mußten.

Die Leitungen scheint man bei den Euro 4 Motoren nicht zu erneuern müssen lt. Werkstatthandbuch, jedoch das Paar Düsenklemmbügel und die beiden Schrauben dazu. Die Kupferscheibchen bzw. Flammschutzscheiben lassen sich mit einem passenden Ringschlüssel oder Röhrchen auf die Injektoren pressen, sodaß einem die Demontage des Ventildeckels und dem Rahmen darunter erspart bleibt (sofern die alten Scheiben bei der Demontage rauskommen).

vg
Max

Mehr
21 Aug 2017 12:56 #7 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Flammschutzscheiben erneuern
Hallo Max,

ja das mit der direkten Verbindung in den Ventildeckel hat mir der Meister auch erklärt.
Also noch sind sie wohl dicht wie ich verstanden habe.
Laut Meister werden die Dieselleitungen auch ersetzt.
Ich schaue mir jetzt erst mal die Diesel-Duskussion an und entscheide dann, wann ich die Scheiben mal ersetzen lase.
Wobei, mich würde das ja reizen es selber zu machen.

Viele Grüße

Chris

Mehr
22 Aug 2017 12:56 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Flammschutzscheiben erneuern
Hallo,
leider ist es oft nötig, den Sitz der Dichtringe (Flammschutzscheiben klingt toll!) im Zylinderkopf mit einem spziellen Fräser nachzubearbeiten, damit die Neuen richtig abdichten.
Und überholte EP-Düsen müssen auf jeden Fall 'angelernt' werden. Ist was für Spezialisten.

Gruß, Erfolg & viel Optimismus wünscht weiterhin
Rüdiger

P.S. Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung (am laufenden Motor - Luftfilterkasten abgebaut -) einholen.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'