Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

89er Aufstelldach

Mehr
09 Aug 2017 15:50 #1 von 89ernugget
89er Aufstelldach wurde erstellt von 89ernugget
Hallo Forum,

bin gerade dabei einen 89er-Nugget auf Vordermann zu bringen. Eines der Hauptprobleme ist das Aufstelldach, das wegen eines undichten Gummis am Dachfenster so üble Schimmelbildung erlitten hat, dass eigentlich nur ein Abwracken des Dachhimmels in Frage kommt - Fotos auf Nachfrage, ist allerdings nichts für schwache Nerven... Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ist es z. B. überhaupt möglich, den Himmel aus der Dachschale zu schneiden, bzw. verliert das Dach dadurch eventuell die notwendige Steifigkeit? Gibt es Ersatz für die Dachfensterdichtung, oder gute Alternativlösungen? Gibt es eventuell einen Bauplan für das 89er-Dach? Ist das Dach vielleicht sogar Baugleich mit denen der Folgeserien? Oder zumindest das Dachfenster? Das würde das Reservoir an verfügbaren Ersatzteilen vielleicht ein bisschen erweitern, scheinen ja extrem rar zu sein.

Fragen über Fragen, freue mich über jede Antwort,

beste Grüsse,

Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Aug 2017 20:29 #2 von norge
norge antwortete auf 89er Aufstelldach
Hej Henning,

willkommen im Forum :)

... und erst mal Glückwunsch zum (leider sanierungsbedürftigen) Goldstück ...

Bei den neueren Baujahren ist der schaumstoffkaschierte Innenbezug des Dachhimmels flächig mit dem GFK verklebt - von älteren Westfalia T3s kenne ich das auch nur so.

Das Herausschneiden wird wohl die einzige praktikable Lösung sein, die Steifigkeit des Daches sollte darunter nicht leiden.
Z.B. bei reimo.de findest du kaschierte Bezugsstoffe, Kunstleder und Sprühkleber um die Innenseite zu erneuern - als eine weitere Bezugsquelle könntest du eine nette Email an UKATEX schicken (die machen massgefertigte Sitzbezüge für den Nugget und haben eine sehr grosse Auswahl an dünnen dehnfähigen und schaumstoffkaschierten Stoffen mit robuster Qualität).

Mit der Dichtung des Dachfensters wird es schon schwieriger - und 'Baupläne stellt Westfalia leider weder für aktuelle noch für ältere Baujahre zur Verfügung ...

Wenn du die defekte Dichtung herausnimmst, aufschneidest und ein Bild davon hochlädst findet sich vielleicht jemand, der einen Lieferanten für Meterware mit einem passenden Profil kennt.

Du solltest auf jeden Fall sehr vorsichtig mit dem Dachfenster umgehen - Ersatz ist nur noch selten erhältlich - und in guten Zustand schon gar nicht ...

... spätere Baujahre mit AD haben erst gar kein Dachfenster mehr ...

Viel Erfolg bei der Sanierung, viel Spass mit deinem Youngtimer und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: 89ernugget

Mehr
09 Aug 2017 20:32 #3 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf 89er Aufstelldach
Hallo,
das Dachfenster kannst du nur nachbauen. Neu bekommst du es gar nicht mehr (Bestellen bei Westfalia vergiss es )
Hier im Forum gabs schon Beiträge und Adressen für den nachbau... musst mal Suchen....
Dach aufbereiten ,das ist so ein Ding ...undankbare Arbeit ....mann kann es machen oder man sucht so ein Teil in einem besseren Zustand....Ich hab mir eins auf Reserve gelegt...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: 89ernugget

Mehr
12 Aug 2017 03:24 #4 von 89ernugget
89ernugget antwortete auf 89er Aufstelldach
Hej Norge,

vielen Dank für die umfassenden Informationen und die Glückwünsche... Dass das mit der Renovierung kein Zuckerschlecken wird war ja schon irgendwie abzusehen. Immerhin ist die Radikalkur mit Rausschneiden des Himmels aber machbar, gut zu wissen, werde das in Angriff nehmen sobald sich ein paar Tage ohne Regen ankündigen. Und dann auch ein Bild der Dichtung hochladen, gute Idee.

Werde den Nugget jetzt allerdings als erstes durch den TÜV bringen müssen, der war schon seit runden 5 Monaten überfällig - was gestern leider polizeilich festgestellt worden ist, 10 Tage Gnadenfrist hat er noch bekommen.. Von der Lenkung bis zu den Bremsen sind auch alle Transitproblemfälle präsent, wird also eine teurere Anglegenheit.

Wenn ich soweit bin werde ich hier dann aber mal einen Erfahrungsbericht über die Dachsanierung posten, hoffe es gibt dann von Erfolgen zu berichten..

Danke für die Hilfe nochmal und schönes Wochenende,

Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
12 Aug 2017 03:36 #5 von 89ernugget
Hallo Heiko, danke für die Info, an der Luke gibt es zwar Bruch an den Verschlüssen, aber dicht halten sollte sie mit einem neuen Gummi. Hatte auch im Fordforum jemanden gefunden, der seinen 86er-Nugget ausschlachtet, da ist möglicher Weise noch ein ganzes Dach zu bekommen, wäre vielleicht noch die beste Lösung - ich hoffe der meldet sich noch zurück, ist vielleicht auch für dich interessant.

www.ford-forum.de/threads/ersatzmotor-fo...nugget-bj-86.155608/

Schönes Wochenende erstmal jedenfalls,

Henning

• J.Deichelmann
  • J.Deichelmanns Avatar
  • Besucher
13 Aug 2017 08:54 #6 von J.Deichelmann
J.Deichelmann antwortete auf 89er Aufstelldach
Hallo Henning,
Ich hatte an meinem 88er Nugget die gleichen Probleme.
Ich habe den Faltenbalg demontiert.
Wie das geht schreibe ich gerne auf Anfrage, ist aber einfach.
Dann mehrfach mit Vorwäsche bei 40 Grad gewaschen.
Danach vom türkischen Schneider flicken lassen.
Den Stoff dafür habe ich bei www.stoffamstueckde/shop gekauft.
Dann hab ich den Bus mit einer starken Plane abgedeckt und das Hochdach mit einem Hochdruckreiniger von innen gereinigt.
Die Plüschbeschichtung ist dabei wiedererwarten heile geblieben und das Dach ist wie neu.
Nach einer neuen Fensterdichtung suche ich auch noch.
Ich geb Nachricht wenn ich was gefunden hab.
Gruß Jörg

Mehr
29 Aug 2017 15:48 - 29 Aug 2017 15:51 #7 von 89ernugget
Hallo Jörg, gerade erst die Antwort gesehen - das ist ja mal hochgradig informativ, danke. Und trifft sich hervorragend, morgen kommt der Bus nämlich aus der Wekstatt und ich wollte mich dann auch gleich ans entschlacken machen. Hab nen Hochdruckreiniger zur Verfügung, werde den Erfolg dann mal dokumentieren. Hoffentlich. Abriss geht ja aber zum Glück in jedem Fall..

Wenn du noch dazu kommst: würd mich freuen wenn du mir nochmal sagen könntest, mit welchem Druck du an die Sache rangegangen bist, so dass dann eben nicht alles in Fetzen hing.. und vielleicht auch nochmal kurz eventuell Abweichendes Vorgehen zu folgender Ausbauanleitung posten könntest:

Little-Brother schrieb: Ich habe gestern den alten Zeltstoff entfernt. Zuerst habe ich dafür unten rundherum innen die Aluschienen abgeschraubt und entfernt. An der Unterseite meines Stoffes befindet sich ein Plastikkeder, welcher durch diese Schiene auf das Auto gedrückt wurde.
Als nächstes habe ich das Zelt oben im Dacht entferrnt, hier sind keine Schienen zur Befestigung genutzt worden, sondern der Stoff ist mit einem Plastikband als Verstärkung in das Dach getackert gewesen. In dem Dach befinden sich rundherum Holzleisten, die für die Krampen vorgesehen sind. Wie ich rausgefunden habe, war diese Holz-Tacker-Lösung bei den alten Nuggets Standard. Das Entfernen ging recht einfach. Mit einem flachen Schraubenzieher unter das Plastikband gehen und dieses dann samt der Krampen aus dem Holz hebeln.
Die Gasdruckfedern des Daches sind mit einer extra Tasche an das Zelt genäht gewesen. Um diese zu lösen habe ich das Dach hochgedrückt, den Bolzen der die Gasdruckfeder unten mit dem Bus verbindet entfernt und den Stoff abgezogen. Danach habe ich die Gasdruckfeder wieder verbolzt.

Das ist soweit der Status. Werde mir jetzt den Faltenbalg neu nähen lassen und ihn dann wieder einbauen. Wird aber etwas länger dauern, da ich in diesem Zuge auch gleich noch das den Himmel neu machen werde und das Holz in das der Faltenbalg getackert war aufbereiten werden.

Vuelen Dank für den Tipp nochmal, Henning
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 15:51 von 89ernugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karinne

Mehr
01 Sep 2017 01:44 - 02 Sep 2017 14:26 #8 von 89ernugget
So, hier das vorläufige Ergebnis meiner Bemühungen, anbei findet ihr ein paar Bilder zur Illustration. Little-Brothers Bastelanleitung war soweit brauchbar - wenn man wie ich die Absicht hat sich ein neues Zeltdach schneidern zu lassen. Beim Ausbau des Zeltdachs sollte man nämlich ansonsten dringend darauf achten beim Hebeln mit dem Schraubenzieher hinter der durchtackerten Plastikleiste anzusetzen:
Und dabei einen möglichst langen Hebel zu haben, weil ansonsten die dahinterliegende Holzleiste eingedellt wird und der Lack splittert, ist am Ende nur eine angepinselte Holzlatte. Und da bei mir zumindest der Schimmel im Gebälk sitzt ist das natürlich nicht unbedingt förderlich.

Das Vorweg war der Einsatz des Hochdruckreinigers aber nicht weniger als ein nahezu voller Erfolg - s. die vorher/nachher Bilder:

Jörg hat da auf jeden Fall einen vielversprechenden Trail geblazet, der Schimmel ist bis auf geringe Rückstände raus aus dem Himmel, ich war beeindruckt.

Bevor ich das dann hoffentlich nicht allzu teuer vom Zeltmacher gefertigte Zelt wieder einbaue werde ich noch einmal mit Schimmelex nachbehandeln und den Himmel danach nochmal mit Hochdruck durchpusten. Akut sollte es das dann in puncto Schimmel gewesen sein. Chronisch steht dann noch die Lösung der Dachlüftungsklappenproblematik im Raum - mehr dazu wenn sich eine praktikable Lösung gefunden hat, bin dabei für jede zusätzliche Info dankbar,

Henning

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Sep 2017 14:26 von 89ernugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Mk3Di

• Maik
  • Maiks Avatar
  • Besucher
02 Sep 2017 11:35 #9 von Maik
Maik antwortete auf 89er Aufstelldach
Da weiter oben nach den Dichtungen gefragt wurde: Original nicht mehr zu beschaffen. Aber als Meterware mit ähnlichem Profil keine Probleme. Ist auch absolut dicht.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Sep 2017 08:35 #10 von norge
norge antwortete auf 89er Aufstelldach
... ja bestens ... :)

... und jetzt noch dazu eine Bezugsquelle ... ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten