Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Remis Dachluke undicht

Mehr
22 Jul 2017 18:26 #1 von onefinger
Remis Dachluke undicht wurde erstellt von onefinger
Moin, ich habe grad festgestellt, dass die Luke undicht ist. Ein Wasserfleck auf der Matratze...Wasserreste standen im Rahmen. Weiß jemand, wo das Wasser herkommt? Schlecht eingesetzt oder hat die Dachluke an sich ne Schwachstelle?
Suchfunktion hat mir nicht geholfen, obwohl ich meine schon mal was gelesen zu haben.
LG
Peter

Besonders toll, weil ich morgen abend meinem Sohn den Wagen für ne Woche Österreich geben wollte.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 18:47 #2 von onefinger
onefinger antwortete auf Remis Dachluke undicht
Also ich habe jetzt die Dichtung einfach mal mit Sikaflex nachgezogen. Beide hinteren Ecken sahen verdächtig aus. Ausnahmsweise hat es seitdem nicht mehr stark geregnet, so dass ich bisher keine Erfolgskontrolle habe.
LG
Peter

Mehr
24 Jul 2017 09:32 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Remis Dachluke undicht
Servus,

so im allgemeinen;
bei allen Fenstern Dachhauben und sonstigen Luken im Wohnmobil lohnt es sich in regelmäßigen Abständen diese auszubauen, die Dichtungen und das Blech darunter zu säubern (meist Moosbelag).
Dann wieder mit dem Originaldichtmittel einsetzen.
Dann bleibt auf Dauer innen alles trocken. Eine Undichte mit aufgesetzter Sikaabdichtung beheben find ich jetzt nicht so fachmännisch gelöst und erschwert bei erneutem Wassereintritt die Lokalisierung und Behebung dess Schadens.

Die Rahmen und das Blech arbeiten unterschiedlich stark, dadurch kommen immer wieder Fremdstoffe in die kleinsten Ritzen und wachsen und vermehren sich dort...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
24 Jul 2017 19:27 #4 von onefinger
onefinger antwortete auf Remis Dachluke undicht
Hmmh, ich finde das schon schlecht, wenn eine Dachluke schon nach 3 Jahren undicht wird. Und regelmäßig Luken und Fenster ausbauen? Na ja...
Mein Wohnwagen ist 13 Jahre alt und immer noch dicht.
Die 'Reparatur' war nur der Tatsache geschuldet, dass mein Sohn das Auto brauchte. Er steht jetzt im regnerischen Bayern und es ist innen trocken. Im Winter werde ich die Luke aber mal hoch nehmen und komplett neu abdichten.
LG
Peter

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
24 Jul 2017 19:50 #5 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Remis Dachluke undicht
Dass Feuchtigkeit zwischen den Kunststoffkragen der Dachgaube und der Dachoberläche eindringt ist schon ungewöhnlich. Ich habe mein kleines Dachfenster gegen die große Haube getauscht. Es war werkseitig eine große Menge an Butyl Dichtmasse beim Einbau verwendet worden! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das undicht wird... aber wer weiß. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen! Wenn Kondenswasser (z.B. vom Kochen, Schlafen, nasse Klamotten, etc.) nicht für die Menge an Wasser verantwortlich gemacht werden kann muss es wohl diese Abdichtung sein.
Am besten - wie bereits von xxl tom vorgeschlagen - das Dachfenster ausbauen und dann mit Sika Lastomer 710 (oder ein Dichtmaterial auf Butylbasis eines anderen Herstellers) wieder abdichten.

Viel Erfolg