Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

Frage meldung "jetzt öl wechseln" was tun?

Mehr
16 Jul 2017 19:39 #1 von benmo
benmo erstellte das Thema meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Hallo zusammen!
Mein Nugget zeigt als Meldung "Jetzt Öl wechseln", obwohl genug Öl im Motor ist und der fällige Wechsel erst nach 2000 km anstehen würde. Im Serviceheft steht, dass man fachkundigen Rat einholen soll.
Müsste noch etwa 100 km fahren, bis ich Ölwechsel machen könnte. Wäre das ein Problem?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Benmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 20:35 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Hallo,

wenn Du sicher bist, dass der Ölwechsel nicht fällig ist, dann kannst Du mit dieser Anleitung einen Reset der Anzeige herbeiführen.

Die Meldung "jetzt Öl wechseln" hat nichts mit der Qualität des Ölvorrates zu tun. Es ist im Ford einfach eine Uhr, die runtertickt und nach 2 Jahren eben diesen Ölwechsel empfiehlt.

Trotzdem sollte man lieber zu früh als zu spät wechseln.

LG
Cargo_65

Seit 01.06.2016:
Nugget außen weiß und innen orange (AD). Bj 2013, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 22:36 - 16 Jul 2017 22:56 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, welches Modell Du fährst, da einige der neuen Nugget (Euro 6) diese Anzeige ebenfalls "zu früh" bekamen und in der Werkstatt ein Software Update sowie ein (kostenloser) Ölwechsel durchgeführt wurde.
Siehe hier (Alle Beiträge 1 - 15).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS - Nugget in Colorado-Rot mit AD
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 22:56 von RudiRadlos. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 22:50 #4 von benmo
benmo antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich fahre einen Transit Diesel, Bj. 2012, EURO 5.

Gruß zurück

Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 23:01 - 16 Jul 2017 23:03 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Hallo,

demnach hast Du Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. max. 50.000 km?
In diesem Fall würde ich nicht die maximalen 50.000 km ausnutzen, sondern recht bald das Öl wechseln. Auf 100 - 500 km mehr oder weniger kommt's aber normalerweise nicht an. Wenn's eine solide Werkstatt macht, wird auch die Erinnerungsmeldung gelöscht, ansonsten geht's so wie von Cargo_65 verlinkt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS - Nugget in Colorado-Rot mit AD
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 23:03 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 23:30 - 16 Jul 2017 23:36 #6 von galli
galli antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Ich bekam diesen Sommer den Servicetermin zufällig aufs selbe Kalenderdatum gelegt wie vor 2Jahren. Die Meldung Öl wechseln erschien dann wenige Tage vor dem Datum. Da die 50.000 km (anderer Grenzwert) bei weitem nicht voll waren, kümmerte mich das nicht weiter, der Wechseltermin stand ja fest.
Es scheint eine "Erinnerungsmeldung" vor Ablauf des ersten der beiden Grenzwerte zu sein.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz ST-Info 31 über PN
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 23:36 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 09:43 #7 von benmo
benmo antwortete auf das Thema: meldung "jetzt öl wechseln" was tun?
Danke für deine Info!

Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Google+ ga('create', 'UA-29057191-1'); ga('require', 'linkid', 'linkid.js'); ga('send', 'pageview');