Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rund um die Aufbaubatterie im 1986 Nugget - Was ist das?

• Ralf_16
  • Ralf_16s Avatar Autor
  • Besucher
15 Jul 2017 11:03 - 15 Jul 2017 11:05 #1 von Ralf_16
Liebe Nuggetfahrer,
weil ich kein KFZ-Elektriker bin und das auch der erste Nugget meines Lebens, suche ich hier Antworten auf vermutlich sehr einfache Fragen. Dazu einfach 4 Bilder und ein paar Anmerkungen und Fragen.

Dieses Bild zeigt das Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, welche mit 45 Ah relativ klein und aktuell mit 10 Volt Spannung schon jenseits von gut und böse ist. Die Starterbatterie hat immerhin knapp über 12 Volt (nach mehrtägigem Stehen) und startet den DieselNugget zuverlässig auch nach 10 Tagen Urlaubsstillstand.
Unten rechts auf dem Bild sieht man den Inhalt des folgenden Bildes:

Mein Frage: Was ist das? Sicherungen?
Und die nächsten beiden Bilder zeigen seltsam anmutende Miniheizungen in der Nähe der Aufbaubatterie, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.
Dieses Teil sitzt, von vorne sehen, links unterhalb der Aufbaubatterie.
Dieses ähnliche Teil sitzt direkt neben dem linken Frontscheinwerfer.
Zusätzlich habe ich im Innenraum des Nugget ausgemessen, welche Batterie denn die Spannung für die Wasserpumpe und Innenraumbeleuchtung liefert: Das macht alles die Starterbatterie, denn die Spannung ist überall knapp über 12 Volt. Wo im einzelnen die 2. Batterie mit ihren 10 Volt dran hängt, habe ich noch nicht untersucht. Eigentlich müsste ich sie ersatzlos entfernen, denn für die 20 Watt LED-Stripes und die kleine Wasserpumpes reicht die Starterbatterie....
Sachdienliche Hinweise sind also herzlich willkommen, bevor ich ein Elektrochaos veranstalte. Oder in anderen Worten: Ist das Kunst, oder kann das weg?
Vielen Dank.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jul 2017 11:05 von Ralf_16. Grund: Fehlerkorrektur und Optimierung des Textes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
15 Jul 2017 14:41 - 15 Jul 2017 14:45 #2 von Homo Transitus
Könnte das Ding auf Bild 4 der Widerstand für die verschiedenen Lüfterstufen sein?

Mein Trennrelais hatte seinerzeit 70 Ah. Ich denke das sollte es auch haben.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 14:45 von Homo Transitus.

Mehr
15 Jul 2017 18:24 #3 von tourneo
Genau, das ist der Widerstand für die verschiedenen Lüfterstufen, der sollte bleiben sonst läuft der nur noch auf einer Stufe, vermutlich vollgas.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
15 Jul 2017 20:26 #4 von BE_CH
Das Teil mit "Jaguar" ist ein Batterie-Pulser. Der soll gegen die Sulfatierung wirken - keine Ahnung ob das was bringt.
Der Rest sieht nach Original Ford aus.

Wenn das Aufbaubatteriechen jetzt immer bei 10V lag, dann kannst Du die wahrscheinlich ungesehen entsorgen. Allerdings würde ich LEDs und Wasserpumpe über einen Spannungswächter an der Starterbatterie betreiben. So bleibt Dir immer genug Restkapazität übrig um das Fahrzeug wieder starten zu können.

Gruss,
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf_16

• Ralf_16
  • Ralf_16s Avatar Autor
  • Besucher
16 Jul 2017 10:37 #5 von Ralf_16
Vielen Dank für die Antworten - Dann werde ich die Lüfterstufenminiheizungen schön in Ruhe lassen und die Batterie einfach entfernen....

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Jul 2017 14:34 #6 von Homo Transitus
Das Ding in Bild 3 würde ich auch nicht ausbauen, sieht aus wie ein Vorwiderstand für Glühkerzen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD