- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Tauchpumpe - Strom da, aber keine Funktion!
Neue Tauchpumpe - Strom da, aber keine Funktion!
- fuchsi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jul 2017 02:24 #1
von fuchsi
Neue Tauchpumpe - Strom da, aber keine Funktion! wurde erstellt von fuchsi
Hello forum!
Ich brauche bitte eure Hilfe!
Kurzform: neue Tauchpumpe in Frischwassertank eingebaut, weil ich dachte, dass die alte kaputt wäre. Aber: auch bei neuer keine Funktion! Strom liegt ausreichend am Steckverbinder an, aber weder an 230V noch an Zusatzbatterie rührt sich das Ding. Sicherung ist ok, am Labornetzteil funktioniert die Pumpe...
Langform: nachdem seit gestern kein Tropfen Wasser mehr aus dem Hahn kam und die Zusatzbatterie frisch geladen war (alle anderen Verbraucher wie Zentralelektronik, Kühlbox, Leuchten, 12V Steckdosen funktionieren), überprüfte ich den Steckkontakt zur Pumpe im Frischwassertank. Ergebnis: Strom ist bei Betätigung des Wasserhahns da. Also heute neue Pumpe gekauft und verbaut mit dem selben Ergebnis: Strom da, Pumpe läuft nicht. Sicherung überprüft (ist gut), Pumpe auch noch mal zur Sicherheit an externes Netzteil angeschlossen.
Ich steh echt total an... Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat jemand Ideen für die weitere Fehlersuche?
Recht schönen Dank schon mal im Voraus!
Ich brauche bitte eure Hilfe!
Kurzform: neue Tauchpumpe in Frischwassertank eingebaut, weil ich dachte, dass die alte kaputt wäre. Aber: auch bei neuer keine Funktion! Strom liegt ausreichend am Steckverbinder an, aber weder an 230V noch an Zusatzbatterie rührt sich das Ding. Sicherung ist ok, am Labornetzteil funktioniert die Pumpe...
Langform: nachdem seit gestern kein Tropfen Wasser mehr aus dem Hahn kam und die Zusatzbatterie frisch geladen war (alle anderen Verbraucher wie Zentralelektronik, Kühlbox, Leuchten, 12V Steckdosen funktionieren), überprüfte ich den Steckkontakt zur Pumpe im Frischwassertank. Ergebnis: Strom ist bei Betätigung des Wasserhahns da. Also heute neue Pumpe gekauft und verbaut mit dem selben Ergebnis: Strom da, Pumpe läuft nicht. Sicherung überprüft (ist gut), Pumpe auch noch mal zur Sicherheit an externes Netzteil angeschlossen.
Ich steh echt total an... Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat jemand Ideen für die weitere Fehlersuche?
Recht schönen Dank schon mal im Voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
11 Jul 2017 07:17 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Neue Tauchpumpe - Strom da, aber keine Funktion!
Wie hast du gemessen? im Stecker plus gegen minus oder externes minus?
Evtl Massekabelbruch?
Evtl Massekabelbruch?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
11 Jul 2017 12:18 #3
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Neue Tauchpumpe - Strom da, aber keine Funktion!
Bleibt noch eine weitere Möglichkeit: Strom ist nicht gleich Spannung! Ein Spannungsmessgerät ist sehr hochohmig, kann die zB 12V anzeigen. Sobald du aber zB durch die Pumpe diese Spannung belastest, kann diese zusammenrechen. Ursache wäre zB schlechte Masseverbindung, Schalter im Hahn defekt.
Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti