Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroliner macht keinen Mucks

Mehr
28 Jun 2017 21:05 #1 von Spritfire
Euroliner macht keinen Mucks wurde erstellt von Spritfire
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Langsam bin ich am Verzweifeln! Nachdem ich bereits in unseren gerade mal 3 Wochen alten 2004'er Transit Euroline die Einspritzpumpe, das Kombiinstrument und die LiMa erneuert habe, macht die Kiste jetzt neuerdings beim Drehen des Zündschlüssels keinen Mucks.
Und zwar habe ich einen Startversuch gemacht und dabei ertönte ein Geräusch, was ich mit Klirren, Surren o.ä. beschreiben möchte, dabei wurden in schnellen Intervallen die Lampen des Kombiinstrumentes dunkler bzw. heller.
So habe ich es von innen vernommen. Meine Frau, die gerade draußen war, hörte es auch, vermutlich lauter.
Den Startversuch machte ich noch ein zweites Mal, wieder dieses intervallartige Geräusch. Beim dritten Versuch war es mucksmäuschen still.

Der Anlasser dreht nicht, zieht anscheinend auch keinen Strom, denn die Kontrollleuchten werden nicht dunkel, wie man es von einer leeren oder schwachen Batterie kennt. Vom Magnetschalter hört man auch kein Klacken. Dabei sprang er bislang immer tadellos an. Ich habe beide Batterien geprüft, Spannung bei der Starterbatterie (unter dem Fahrersitz) 11,9 Volt, bei der Zweitbatterie (unter dem Beifahrersitz) 12,5 Volt. Zusätzlich habe ich mit Starthilfekabel einen Versuch gestartet, ohne Erfolg, d.h. kein Mucks.
Wenn ich den Schlüssel in Startposition bringe, blinkt Dde LED im Drehzahlmesser schnell, könnte es sein, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist?
Ich habe alle 3 Schlüssel, die übrigens vor 2 Wochen beim Einbau des neuen Kombiinstrumentes angelernt worden sind, aussprobiert, es nützt nichts, die Kiste reagiert nicht. Der Sender für die Zentralverriegelung funktioniert aber.
Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 11:20 #2 von Hanni
Hanni antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks
ich tippe auf zu schwache Batterie..
oder Kabelstecker nicht richtig zusammen...

Mehr
29 Jun 2017 11:34 - 29 Jun 2017 11:35 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks
Ich würde mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, ich tippe auch auf die Batterie, Symptome hatte ich die gleichen, eine Lichtorgel im Armaturenbrett
Warum wurde das Kombiinstrument getauscht?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 11:35 von tourneo.

Mehr
29 Jun 2017 12:25 #4 von diemo
diemo antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks
Schau mal auf Seite 85.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
29 Jun 2017 22:42 #5 von Spritfire
Spritfire antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks

tourneo schrieb: Ich würde mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, ich tippe auch auf die Batterie, Symptome hatte ich die gleichen, eine Lichtorgel im Armaturenbrett
Warum wurde das Kombiinstrument getauscht?

Das Kombiinstrument wurde getauscht, weil ein Fehler vorlag. Ab und zu gingen alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser usw) auf Null. Manchmal half ein Schlag gegen das Armaturenbrett, aber auf Dauer keine Lösung.
Batteriespannung beim "Starten" unverändert.

Mehr
29 Jun 2017 22:43 #6 von Spritfire

diemo schrieb: Schau mal auf Seite 85.

Gruß
diemo

Tja, die Seite 85 hatte ich mir auch schon vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Mehr
29 Jun 2017 22:51 #7 von Spritfire

Hanni schrieb: ich tippe auf zu schwache Batterie..
oder Kabelstecker nicht richtig zusammen...

Der Kundendienst war heute morgen da und hat natürlich die üblichen Versuche, Startversuch mit Ersatzbatterie, Starthilfekabel usw. gemacht, ohne Erfolg. Dann haben sie den Euroliner kurzerhand abgeschleppt.
Im Laufe des Tages hat dann die Werkstatt, (Bosch), die die Einspritzpumpe, LiMa und Kombiinstrument eingebaut hat, den Wagen "übernommen" bzw. weiter abgeschleppt um dann mit Hilfe des "Freundlichen" (der das Kombiinstrument bzw. die Schlüssel angelernt hat) das Auto wieder flott zu kriegen. Mal sehen, was morgen an Hiobs-Botschaften auf micht zukommt. Wir wollten eigentlich am Sonntag früh morgens Richtung Frankreich aufbrechen.
Nach meinen Recherchen im Internet könnte es auch ein Defekt an der Lesespule am Zündschloß sein, schlimmstenfalls leider auch am Steuergerät.

Mehr
29 Jun 2017 23:02 #8 von Spritfire
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Es scheint so, als ob das Auto den Code, der von den Schlüsseln gesendet wird, nicht mehr erkennt.
Warum allerdings, weiß ich auch nicht.
Das Auto wurde kurz vorher hier bei uns gereinigt, d.h. mit Staubsauger vorne bei den Vordersitzen auf dem Boden. Ob der Staubsauger durch seinen Motor und den damit verbundenen Frequenzen den Code am Zündschloß gelöscht hat, weiß der Geier. Aber inzwischen halte ich alles für möglich.
Vor einigen Jahren hatte ich beim Holzsägen mit der Benzinkettensäge im Wald den Code im Schlüssel unseren alten Renault Espace gelöscht. Den Schlüssel hatte ich beim Sägen nämlich in der Hosentasche, und das ist ihm nicht gut bekommen. Ich mußte von zu Hause den Zweitschlüssel holen, damit konnte ich die Karre problemlos starten. Der gelöschte Schlüssel wurde für nen 20'er beim Freundlichen (Renault händler)wieder neu programmiert. Wenn ich da die Preise vom FFH sehe!!!
Mann oh Mann!!!!!:( :( :(

Mehr
30 Jun 2017 10:02 #9 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks

Spritfire schrieb: ...Vor einigen Jahren hatte ich beim Holzsägen mit der Benzinkettensäge im Wald den Code im Schlüssel unseren alten Renault Espace gelöscht...

Stihl, Husqvarna, Oregon oder .... ?
Meine unkaputtbare 026 aus 1995 könnte evtl. auch in die Schlüsselkillerkategorie fallen ;-)

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
30 Jun 2017 10:06 #10 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks
Wenn die Jungs vom FFH das nicht hinbekommen, hast du vieleicht immernoch die Möglichkeit das ganze mit dem Programm Forscan und nem passenden Kabel selber zu richten, je nach dem was der Schlüssel hat. Dürfte dich deutlich billiger kommen als das alles in der Werkstatt machen zu lassen, die sich auch nicht immer ganz sicher sind was sie da tun.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung