Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abdichtung zwischen Markise und Fahrzeugdach bei Klappdachausführung

• Pfälzernugget
  • Pfälzernuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jun 2017 10:54 #1 von Pfälzernugget
Hat jemand eine Idee wie man den Zwischenraum von Markise und Fahrzeugdach bzw. Regenrinne am besten vor Regen schützen kann? (Klappdachversion)
Man kann bei Regen keine Schiebetür auflassen da es durch den Zwischenspalt regnet.
Ich habe daran gedacht mit Magnetband und einer leichten Teichfolie das Problem zu lösen.
Hat einer vielleicht noch einen Tipp?
Im voraus Danke!
Pfälzernugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
15 Jun 2017 14:09 #2 von Homo Transitus
Poolnudel (gibts evtl. sogar in Wagenfarbe) oder Rohrisolation. Ich meine mich zu erinnern ø 40mm passt am besten. Muss aber für die Fahrt wieder rausgenommen werden.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
28 Okt 2017 08:42 #3 von Devin
Eine Poolnudel, na das ist ja mal 'ne clevere Idee!
Hab mir gleich mal eine von meiner Tochter "geborgt", funzt!!!
Passt sogar farblich, so hellblau auf Silber... hammertop!!!

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
30 Okt 2017 12:48 #4 von Lambalgen
Bei unserem Nugget mit Aufstelldach haben wir ein Kassetenmarkise mit ein Rainguard. Und doch gibt es über der Schiebetür ein paar Zentimeter Raum wohin der Regen durchkommen kann. Darum habe ich eine Regenrinne gemacht von ein Kunststoffprofil. Einfach zu positionieren in der Regengosse von der Nugget. Jetzt können wir beim Regen der Schiebetür offen lassen. Mit einem rotes Schnur wie Warnung: „Remove before flight“. Lagerung hinter der Rückseite des Schiebebank.

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
30 Okt 2017 16:20 #5 von Cargo_65
Hallo,

da gab es eine sehr brauchbare Idee von Matze67, die wir für unser AD nachgebaut haben. Die Poolnudel (vielleicht nur unsere) war zu dick und hat quasi eine direkt am Stoffdach anliegende Rinne ausgebildet. Das war kontraproduktiv. Der aufgepumpte Fahrradschlauch hat einen geringeren Durchmesser, sodass die "Rinne" etwas tiefer liegt und nicht mit dem Stoff in Berührung kommt.

Vielleicht mache ich morgen mal Bilder am AD; aber nur wenn es kräftig regnet.

Liebe Grüße
Cargo_65

• Pfälzernugget
  • Pfälzernuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
31 Okt 2017 10:03 - 31 Okt 2017 10:06 #6 von Pfälzernugget
Super Idee!
Habe es ausprobiert - an den Haltern die Poolnudel ausgeschnitten und einen Schlitz zum aufdrücken auf die Regenrinne eingeschnitten.
Ist auch dicht. Leider aber zu kurz.
Ich habe mir jetzt eine dünne Teichfolie gekauft und auf der einen Seite ein Magnetband aufgeklebt.
Diese Seite wird auf das Dach über der Regenrinne aufgelegt. Die andere Seite der Folie über die Markise gelegt und mit einem Keder an der oberen Marisenrinne eingeklemmt.
Wir hatten dieses Jahr in Kroatien sehr starken Wind und die Konstruktion hielt Bombenfest.
Selbst das Magnetband verschob sich nicht. Absolut wasserdicht .
Die Teichfolie kann bei nicht Gebrauch zusammengerollt werden und nimmt gerade den Platz von 2 Rollen Klopapier ein.
Während der Fahrt muss das ganze natürlich weg.
Sobald ich das nächste mal die Folie dran habe mache ich Foto und stelle es ein.
Ich möchte noch hinzufügen daß das ganze über die gesamt Länge der Markise gelegt wurde und nicht nur über der Schiebetür.
Gruß
Pfälzernugget
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 10:06 von Pfälzernugget.