- BeitrÀge: 44
- Dank erhalten: 55
Kabel an Gelbatterie Schaltplan
- TheGardner
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2017 23:51 #1
von TheGardner
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Kabel an Gelbatterie Schaltplan wurde erstellt von TheGardner
Hallo Zusammen.
Bestimmt gibt es zu dem Thema schon was, konnte es aber nicht finden.
Folgendes(Nugget Model 2013)
Vom Minuspol der Gelbatterie gehen drei Kabel ab. Zwei Dicke und ein DĂŒnnes.
Das DĂŒnne scheint irgendwann mal kaputt gegangen zu sein, habs zufĂ€llig gemerkt und nun wieder geflickt.
Jedoch hat auch vorher alles im Auto fehlerfrei funktioniert?!?!?? WeiĂ einer wofĂŒr das Kabel ist?
Hier das Foto(Kabel mit der Klemme)
Bestimmt gibt es zu dem Thema schon was, konnte es aber nicht finden.
Folgendes(Nugget Model 2013)
Vom Minuspol der Gelbatterie gehen drei Kabel ab. Zwei Dicke und ein DĂŒnnes.
Das DĂŒnne scheint irgendwann mal kaputt gegangen zu sein, habs zufĂ€llig gemerkt und nun wieder geflickt.
Jedoch hat auch vorher alles im Auto fehlerfrei funktioniert?!?!?? WeiĂ einer wofĂŒr das Kabel ist?
Hier das Foto(Kabel mit der Klemme)
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
28 Mai 2017 10:25 #2
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Kabel an Gelbatterie Schaltplan
Guten Morgen,
die Frage nach dem TemperaturfĂŒhler hatten wir mehrmals. Zuletzt in diesem Beitrag .
Der TemperaturfĂŒhler "kommuniziert" mit dem LadegerĂ€t, damit dieser auch bei warmer Batterie die Spannung regelt
Norbert
die Frage nach dem TemperaturfĂŒhler hatten wir mehrmals. Zuletzt in diesem Beitrag .
Der TemperaturfĂŒhler "kommuniziert" mit dem LadegerĂ€t, damit dieser auch bei warmer Batterie die Spannung regelt
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- TheGardner
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Mai 2017 00:01 #3
von TheGardner
TheGardner antwortete auf Kabel an Gelbatterie Schaltplan
Nein ich rede nicht von dem TemperaturfĂŒhler, sondern dem dritten Kabel am Minuspol.
(Die weiĂe LĂŒsterklemme.)
(Die weiĂe LĂŒsterklemme.)
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
- Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 43
- Dank erhalten: 23
30 Mai 2017 11:49 - 30 Mai 2017 12:01 #4
von mtbbine
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
mtbbine antwortete auf Kabel an Gelbatterie Schaltplan
Hallo, ich vermute, es ist das Kabel, dass fĂŒr die Messung der Batterieladung der Bordbatterie zustĂ€ndig ist. Wenn meine Vermutung richtig ist, verlĂ€uft das Kabel parallel zum Massekabel, zum Massepunkt. Dort ist es an einem Messwiderstand (ein sogenannter shunt), angeschlossen. Die Information wird dann weitergeleitet an den Bordcomputer und wird dir in Form des Balkens (Batterieladung) angezeigt. Bei uns war der Massepunkt (bzw. der Widerstand) durchgeschmort und deshalb weiĂ ich, dass genau so ein Kabel dort ankommt. Der nette Servicemann von Westfalia hat mir dann erklĂ€rt, dass dort der Widerstand sitzt und wozu er da ist. Wenn du es genau wissen willst, kann ich nĂ€chste Woche, da muss ich das Auto noch mal auseinandernehmen, weil der Widerstand dann ersetzt werden soll, mal schauen, ob das Kabel tatsĂ€chlich am Massepunkt ankommt 
Herzliche GrĂŒĂe Bettina
PS: Ich versuche seit gestern die Bilder vom Massepunkt einzustellen. Aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Vielleicht klappt es ja hier!
Oh super, hier hat es geklappt. Zur ErklĂ€rung: Der Massepunkt liegt ĂŒber dem linken Radkasten hinter der Verkleidung.
Herzliche GrĂŒĂe Bettina
PS: Ich versuche seit gestern die Bilder vom Massepunkt einzustellen. Aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Vielleicht klappt es ja hier!
Oh super, hier hat es geklappt. Zur ErklĂ€rung: Der Massepunkt liegt ĂŒber dem linken Radkasten hinter der Verkleidung.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Mai 2017 12:01 von mtbbine.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
30 Mai 2017 14:43 #5
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Kabel an Gelbatterie Schaltplan
Dass dieses Kabel eventuell zur Auswertung der Batteriespannung herangezogen wird macht Sinn. Dann mĂŒsste es zum LadegerĂ€t oder SteuergerĂ€t laufen. Der Anschluss an den Shunt parallel zur Masseleitung ergibt fĂŒr mich keinen Sinn, aber dass muss nichts bedeuten.
Ăbrigens gibt es im 2014er auch so ein Zusatzkabel. Wenn das tatsĂ€chlich eine sogenannte Sense-Leitung ist, dann dient sie zur genauen Messung der Batteriespannung. Bei defekt mĂŒsste dann das Display spinnen (Voltanzeige) und/oder das LadegerĂ€t Probleme bereiten.
Ăbrigens gibt es im 2014er auch so ein Zusatzkabel. Wenn das tatsĂ€chlich eine sogenannte Sense-Leitung ist, dann dient sie zur genauen Messung der Batteriespannung. Bei defekt mĂŒsste dann das Display spinnen (Voltanzeige) und/oder das LadegerĂ€t Probleme bereiten.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- TheGardner
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2017 22:15 #6
von TheGardner
Hey Bettina, danke fĂŒr die Antwort.
Mhh die Anzeigen haben bei mir problemlos funktioniert. Auch das Laden der Batterie funktioniert
Mhh die Anzeigen haben bei mir problemlos funktioniert. Auch das Laden der Batterie funktioniert
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2017 23:19 #7
von mtbbine
Was funktioniert denn nicht?
- TheGardner
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2017 07:48 #8
von TheGardner
Das ist ja der Punkt, obwohl das Kabel durchtrennt war, habe ich keine Fehlfunktion bemerkt. Deshalb wollte ich ja wissen, was fĂŒr eine Funktion das Kabel hat.
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2017 18:44 #9
von mtbbine
So, ich habe noch mal darĂŒber nachgedacht. Vielleicht hast du die Fehlfunktion gar nicht bemerkt. Diese Ă€uĂert sich nĂ€mlich im Grunde nur darin, dass an der Ladeanzeige nur der erste und der letzte Balken zu sehen ist. Jetzt habe ich es gar nicht genau in Erinnerung und unsere Anzeige funktioniert ja im Moment nicht, aber ich glaube, die Ladeanzeige zeigt hĂ€ufiger nur diese beiden Balken (z. B. wENN DIE Batterie ganz voll ist??). Das könnte also die ErklĂ€rung dafĂŒr sein, warum du nichts bemerkt hast.
Liebe GrĂŒĂe Bettina
Liebe GrĂŒĂe Bettina