Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt am Aufstelldach bei Fahren im Regen

• Ralf_16
  • Ralf_16s Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2017 10:38 - 27 Mai 2017 10:39 #1 von Ralf_16
Hallo Zusammen,
bei der Fahrt durch den Regen (Starkregen), dringt durch den Druck des Fahrtwindes Wasser an der vorderen Kante des Aufstelldaches so weit vor, dass die Matratze und der Stoff des AD schön feucht werden. Vielleicht ein Problem, welches andere Nuggetfahre schon irgendwie gelöst haben? Meine Idee eines Windabweisers haben die Westfalie Leute 1986 noch nicht umgesetzt und das AD so fest ans Dach drücken, dass es wasserdicht ist, dürfte während der Fahrt schwierig sein.
Spontan denke ich an zwei breite Streifen (je 45 mm breit) wetterfestes Gewebeklebeband, welche, beginnend auf dem Glas der Frontscheid bis auf knapp auf das AD reichen und damit natürlich bei jedem Aufstellen des AD wieder neu geklebt werden müssten, sofern Regenwetter droht!
Bessere Ideen sind herzliche willkommen.
Vielen Dank
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 10:39 von Ralf_16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Mai 2017 21:08 - 01 Jun 2017 17:44 #2 von Homo Transitus
Hast du dir das angeklebte Spoilerprofil der Baujahre ab 2006 mal angeschaut? Kannst du damit was anfangen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 01 Jun 2017 17:44 von Homo Transitus.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Jun 2017 21:18 #3 von matze1
Hallo!

Die Dichtungen altern eben.

Was man versuchen könnte: es gibt für Fenster für Häuser diese aufklebbaren Doppeldichtungen im Baumarkt. Diese könnte man großzügig (im Sinne von Länge) von unten vorne am Dach verkleben.
Wenn man vorher die Klebefläche und vorher und immer wieder auch die Dichtfläche säubert, könnte das halten.

Klebeband ist in meinen Augen keine vernünftige Lösung. Es wird sich schneller ablösen als man denkt.

Des Weiteren könnte man über das Anbringen einer neuen Dachdichtung nachdenken, wobei diese meiner Erinnerung nach recht teuer ist.

Prüfe mal ob die originale Dichtung abgelöst und/oder verdreht ist.

Früher war das dicht, also bekommt man das auch wieder dicht.

Die Spoilerlippe ist bei schadhafter Dichtung keine allein funktionierende Lösung. Sie unterstützt nur, so dass Menge und Druck des Wassers auf die Dachkante vermindert werden.

Gruß,
M.