- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km.
Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km.
- KarstenH
-
Autor
- Besucher
25 Mai 2017 13:05 #1
von KarstenH
Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km. wurde erstellt von KarstenH
Ich habe seit gestern ein leichtes Tickern bei allen Drehzahlen. Mein Gefühl liegt das es aus dem Ventildeckel kommt, aber ich bin nicht so ganz sicher.
Vorgestern habe ich Ölwechsel und viele andere (nicht motor relevante Arbeiten)gemacht, aber alles nach Vorschrift und auch nicht die Sorte gewechselt, danach bin ich mal ein ganzes Stück (ca. 45 km) ziemlich flott über die Bahn gerast.
Alles ganz normal gewesen, habe geparkt und beim Anlassen nach 7 Stunden war das Tickern dann da.
-Übrigens nur hörbar bei offener Haube...aber ich kann Stein und Bein schwören, das es vorher noch nie da war.
habe allerdings, das muss ich zugeben, seit Monaten nie mehr die Haube bei laufendem Motor auf gemacht.
Sonst alles ganz normal...
Oder bin ich jetzt "auto hypochonder" ?
Vorgestern habe ich Ölwechsel und viele andere (nicht motor relevante Arbeiten)gemacht, aber alles nach Vorschrift und auch nicht die Sorte gewechselt, danach bin ich mal ein ganzes Stück (ca. 45 km) ziemlich flott über die Bahn gerast.
Alles ganz normal gewesen, habe geparkt und beim Anlassen nach 7 Stunden war das Tickern dann da.
-Übrigens nur hörbar bei offener Haube...aber ich kann Stein und Bein schwören, das es vorher noch nie da war.
habe allerdings, das muss ich zugeben, seit Monaten nie mehr die Haube bei laufendem Motor auf gemacht.
Sonst alles ganz normal...
Oder bin ich jetzt "auto hypochonder" ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KarstenH
-
Autor
- Besucher
28 Mai 2017 06:35 #2
von KarstenH
KarstenH antwortete auf Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km.
Ich bin dann doch schnell bei einer Werkstatt vorbeigefahren, der Meister sagte, das Tickern sei bei der Laufleistung normal und im Laufe der Zeit würden noch allerhand "normale" Geräusche dazukommen.
Natürlich sollte man jedem Geräusch nachgehen...aber man kann eben nicht alle beseitigen, oder wenn, dann nur mit großem Aufwand.
Natürlich sollte man jedem Geräusch nachgehen...aber man kann eben nicht alle beseitigen, oder wenn, dann nur mit großem Aufwand.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
28 Mai 2017 12:02 - 28 Mai 2017 12:03 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km.
Hallo,
das 'Tickern' könnte von den hydraulischen Ventilstößeln kommen, aber bei "nur" 85.000 km ist das nicht normal.
Wenn Du Dir noch etwas Arbeit machen möchtest, dann könntest Du den Luftfilterkasten abmontieren und nochmals den Motor laufen lassen. Dann kann man sein Ohr besser an den Ventildeckel 'anlegen'. Allerdings muss ich zugeben, dass mir nichts einfällt. womit man ein 'Tickern' ohne großen Aufwand abstellen könnte.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
das 'Tickern' könnte von den hydraulischen Ventilstößeln kommen, aber bei "nur" 85.000 km ist das nicht normal.
Wenn Du Dir noch etwas Arbeit machen möchtest, dann könntest Du den Luftfilterkasten abmontieren und nochmals den Motor laufen lassen. Dann kann man sein Ohr besser an den Ventildeckel 'anlegen'. Allerdings muss ich zugeben, dass mir nichts einfällt. womit man ein 'Tickern' ohne großen Aufwand abstellen könnte.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 12:03 von RudiRadlos.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
29 Mai 2017 16:21 - 29 Mai 2017 16:22 #4
von madmax
...könnte man ggf. mit regelmäßig "frischem" und "richtigem" Öl, klappt zumindest bei anderen ollen Motoren mal...
Ich nehme an, du hast einen 2,2l 130 PS oder doch einen 2,0l 125PS, Karsten? Da sind m.E. Welten zwischen den geforderten Ölen. Mein 2013er klickerte und nagelte auch nach einem Werkstattaufenthalt im Januar deutlich, es wurde die Dämmhaube über dem Zylinderkopf vergessen wieder aufzusetzen
Ich hoffe an sowas liegt's nicht bei Dir.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Leichtes Tickern beim 2,0-l-TDCi-Dieselmotor 130 PS, 85000 km.
RudiRadlos schrieb: ...das 'Tickern' könnte von den hydraulischen Ventilstößeln kommen...Allerdings muss ich zugeben, dass mir nichts einfällt. womit man ein 'Tickern' ohne großen Aufwand abstellen könnte.
...könnte man ggf. mit regelmäßig "frischem" und "richtigem" Öl, klappt zumindest bei anderen ollen Motoren mal...
Ich nehme an, du hast einen 2,2l 130 PS oder doch einen 2,0l 125PS, Karsten? Da sind m.E. Welten zwischen den geforderten Ölen. Mein 2013er klickerte und nagelte auch nach einem Werkstattaufenthalt im Januar deutlich, es wurde die Dämmhaube über dem Zylinderkopf vergessen wieder aufzusetzen
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 16:22 von madmax.