Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wärmetauscher Standheizung tausch erforderlich?

Mehr
24 Mai 2017 12:41 #1 von Ritsch
Wir haben einen Nugget Baujahr 2006. Bei der jetzigen TÜV-Prüfung wurde beanstandet, dass der Wärmetauscher der Standheizung nach 10 Jahren nicht ausgetauscht wurde. Meines Wissen, muss der Wärmetauscher nur bis Baujahr 2002 oder so nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Für alle folgenden Baujahre ist ein Austausch nicht vorgeschrieben. Weiß hier jemand Bescheid?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 12:48 - 24 Mai 2017 12:51 #2 von madmax
Servus Ritsch,

da liegst du ungefähr richtig mit deiner Annahme, wenn deine Heizung bereits eine CE Kennzeichnung hat, nur wissen viele Prüfer wenig Genaues.
Du findest aber Genaueres hier im Forum indem du die Suchfunktion mit dem Begriff "Wärmetauscher" bemühst und ggf. Schmutz, Wachs, Blech u.a. von deiner Heizung entfernst und dem Prüfer den Blick auf's Typenschild ermöglichst.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 12:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
24 Mai 2017 13:37 #3 von musikus
Hallo Max,
danke für die gute Nachricht - und Ritsch für die Frage.
Bei mir steht im Juli der TÜV an und ich ging davon aus, den Wärmetauscher wechseln zu müssen.
Habe die Betriebsanleitung vom Nugget nicht parat, abr ich glaube dort steht noch was von Pflichtumtausch ?

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS