- Dank erhalten: 2494
Trennrelais
- Schmacke
-
Autor
- Besucher
18 Mai 2017 18:19 - 18 Mai 2017 19:08 #1
von Schmacke
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Trennrelais wurde erstellt von Schmacke
Hallo zusammen,
ich haben meinen Nugget (´07) neu und möchte einen kleinen Audioverstärker anschließen. Das soll "hinter" dem Trennrelais sein, damit ich die Starterbatterie nicht belaste. Hier meine Fragen:
1.) Wo ist das Trennrelais und wo greife ich am besten ab?
2.) Welche Batterie wird bei ausgeschaltetem Motor belastet, wenn ich das Radio (oder andere "Transit-Verbraucher" / "nicht zum Aufbau gehörig") laufen lasse. Kurz: Zieht das Radio die Starterbatterie leer?
Das Bild im Anhang verdeutlicht in etwa meine bisherige Vorstellung.
Besten Dank,
Schmacke
EDIT: Ich glaube, ich habe das Relais gefunden (6C1T-10B728-AB). Es ist ein Steuergerät. Ich habe es fotografiert. Kann das jemand bestätigen? Es bliebe noch Frage 2.
ich haben meinen Nugget (´07) neu und möchte einen kleinen Audioverstärker anschließen. Das soll "hinter" dem Trennrelais sein, damit ich die Starterbatterie nicht belaste. Hier meine Fragen:
1.) Wo ist das Trennrelais und wo greife ich am besten ab?
2.) Welche Batterie wird bei ausgeschaltetem Motor belastet, wenn ich das Radio (oder andere "Transit-Verbraucher" / "nicht zum Aufbau gehörig") laufen lasse. Kurz: Zieht das Radio die Starterbatterie leer?
Das Bild im Anhang verdeutlicht in etwa meine bisherige Vorstellung.
Besten Dank,
Schmacke
EDIT: Ich glaube, ich habe das Relais gefunden (6C1T-10B728-AB). Es ist ein Steuergerät. Ich habe es fotografiert. Kann das jemand bestätigen? Es bliebe noch Frage 2.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 19:08 von Schmacke. Grund: Ein Gerät gefunden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2017 19:54 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Trennrelais
Servus
Das Radio hängt bei deinen Baujahr auf der Aufbaubatterie!
Und noch viel mehr! Als du denkst!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Das Radio hängt bei deinen Baujahr auf der Aufbaubatterie!
Und noch viel mehr! Als du denkst!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
18 Mai 2017 22:55 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Trennrelais
Hallo,
fast alle Verbraucher (außer dem Anlasser etc.) werden über die Aufbaubatterie gespeist. Ab "Zündung an" (und nicht erst, wenn die Lichtmaschine lädt) werden beide Batterien über das Trennrelais zusammen geschaltet.
Gruß,
Rüdiger
fast alle Verbraucher (außer dem Anlasser etc.) werden über die Aufbaubatterie gespeist. Ab "Zündung an" (und nicht erst, wenn die Lichtmaschine lädt) werden beide Batterien über das Trennrelais zusammen geschaltet.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'