Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost hinter Schiebetürführung Bj. 95

Mehr
17 Mai 2017 21:54 - 17 Mai 2017 22:00 #1 von jomawe
Rost hinter Schiebetürführung Bj. 95 wurde erstellt von jomawe
Bei unserem Nugget saß hinter der Schiebetürführung Rost. An den kommt man nur ran, wenn man die Schiene ausbaut. Das habe ich vor Jahren schon mal gemacht: Hochbett ausbauen, Hängeschrank raus, Hochschrank raus, Küche raus - wenn man weiß, wie das geht - ein Tag Arbeit! Und dann alles wieder rein ... - noch ein Tag Arbeit!

Um da zu umgehen habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Luftansaugöffnung für den Kühlschrank (oder ist es der Auslass) ausgebaut. Dazu muss man von hinten auch die Rückwand abschrauben, um die Schlauchschelle zu lösen. Von dort aus kam unser 12-Jähriger - es lebe die Kinderarbeit! - an die beiden hinteren Hutmuttern:

Davon gibt es 5. Man ahnt wo sie sind, wenn man sich genau die Schiene von außen ansieht.

Aus der Rückwand des Faches rechts neben der Schiebetür ein großes Stück rausgesägt. (War keine schöne Aufgabe ...).

Von dort aus kam Sohnemann an die beiden vorderen Hutmuttern. Schließlich habe ich die Mittlerste ausgebohrt, denn die zu erreichen ist selbst für Kinderhände unmöglich. :(

Ich denke, auf deren Gegenwart können wir perspektivisch verzichten ... Naja und dann alles schön entrostet, übergerollt und wieder zusammen geschraubt. Sieht nicht aus wie neu, aber damit täte man einen 22 Jährigen Nugget eh Unrecht!

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mai 2017 22:00 von jomawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Dr.Hasenbein, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2017 11:53 #2 von Mk3Di
Sevus,
dieses problem hatte ich auch ,da war nix mehr zu retten ...is aber schon 17 Jahre her,und wurde ersetzt.
An den Stellen ist der Rost vor programmiert,da hier zwei Unterschiedliche Metalle aufeinander Liegen ...
das Metall mit der schlechteren güte Löst sich auf.. ( Laufschiene = Edelstahl ,Karosse =Blech)Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft ...) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Mai 2017 16:55 - 21 Mai 2017 18:52 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Rost hinter Schiebetürführung Bj. 95
So wie es aussieht wurden (um das Risiko zu steigern :evil: ) in einigen Serien verzinktes Befestigungsmaterial verwendet.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 18:52 von Homo Transitus.